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Autor Thema: wieviel teifer?
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


also bevor wieder klagen kommen: ich habe die suchfunktion genutzt, aber nichts richtiges gefunden.
zum thema:
erst kürzlich fiel mir auf, dass wenn man hinter mir fährt, die pappe scheiße aussieht, da man aufgrund der tieferlegung (vorn um 70 mm) fast bis zum vorschlli gucken kann. nun fahr ich fast immer alleine oder wenigstens wenig belastet, so dass der sturz im moment leicht positiv ist. bei einer tieferlegung will ich jetzt einen leicht negativen erhalten, aber nicht so, dass ich alle zwei wochen den reifen auf der felge drehen muss.
hab schon bei little geguckt, da gibts 30 und 50 mm; wieviel is jetzt besser? es geht mir aber nicht darum, unbedingt einen breiteren reifen unterzukriegen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ja, wieviel tiefer willst du ihn denn haben?

um so tiefer er wird, desto weniger sturzkorrektur benötigst du, damit der sturz leicht negativ wird.

bei einer guten originalen feder und der 38er (die grösste) sturzkorrektur stehen die räder in etwa gerade.

bei in etwa maximaler tieferlegung (mit restfederweg) ohne sturzkorrektur stehen die räder auch gerade.

Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Ein bisschen tiefer muss er. Wenn ich hinter Dir fahre kann ich erkennen ob Dein Keilriemen gespannt ist oder nicht.
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


ich hab vielleich noch vergessen, dass ich schraubenfedern hab.
wie gesagt, ich will nur, dass man nicht mehr unters auto guckt, wenn man dahinter steht oder fährt. es muss ja nix auf dem boden schleifen. vielleicht hat ja schon mal nach diesem gesichtspunkt tiefergelegt.

@little: Gibts jetzt schon sturzkorrekturen, die den sturz nach tieferlegung wieder positiver machen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da gibts zwar Möglichkeiten, die Little Dir sicher verraten wird, aber so einfach wie eine Sturzkorrektur von positiv nach null oder negativ geht das natürlich nicht mehr. Ganz einfache Geometrie...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, da gibts was. aber sowas brauchen nur leute, die sich ne korrektur eingeschweist haben und die nicht wieder ausbauen wollen.....

ansonsten ist der sturz selbst nach extremtieferlegung ja nur leicht negativ....

also zur tieferlegung bei schraubenfeder:

man kann da allerlei verschiedene dinge auf dem markt kaufen....

ich würde mir lediglich die dämpfer ausbauen und kürzen. dazu die dinger zum fachmann geben oder bei geldmangel z.b. das gewinde der kolbenstange verlängern oder eine art federwegsbegrenzer auf die kolbenstange in den dämpferkolben einbauen.

auf jeden fall wird dein trabi mit dem gekürztem dämpfer und deiner originalen feder tiefer und härter und das ist ja in der regel gefragt.

es gibt, wie gesagt, auch noch andere, teuere varianten...

danach schaust du dir den sturz an und baust je nach geschmack und bedarf eine sturzkorrektur ein....

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wenn du die Vorspannung aber extrem erhöst,springt das Heck aber wie ein Zickenbock.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


hay meumi! falls du nichts riskieren willst dann kann ich dir anbieten deine orginalen federbeine umzubauen in allen tiefen und auch "härten" in zug und druckstufe bis max.100(angefangen bei 20mm).jederzeit rückrüstbar.habe ständig die schweinefahrwerke von diversen anderen händlern auf dem tisch die zu weit überzogenen preisen nix vernünftiges anbieten.bitte lass dich nicht unbedingt auf reinen federnwechsel ein ohne dämpferanpassung.wenn interesse dann meld dich unter danny@pappesatt.de dich mal
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ausprobiert @ rudi???

wieviel ist "extrem"?

bei meiner blattfedervariante hängt man zwar schön in den gurten, weil er eben so hart ist, aber springen tut er weniger als original. ein gewisser restfederweg sollte aber eventuell bleiben....

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ich hab meinen jetzt hinten ca. 40 mm tiefer indem ich wie's Little schon geschrieben hat den inneren Anschlag der Dämpfer "gekürzt" hab und der Sturz ist leicht negativ. ca. 3 mm. Und so schauts aus. Hab leider nur ein Bild von der Seite.

Der Abstand vom Radkasten(Kotflügel)-kante zur Radmitte beträgt 26 cm. Weis jemand wieviel es bei nem Originalen ist? Hab vorher nicht gemessen.

Das "Zickenbockhoppeln" hab ich weg bekommen indem ich dickeres Öl genommen hab. Damit wird er zwar noch härter aber auch etwas ruhiger, da er nicht bei jeder kleinen Bodenwelle einfedert und wieder am Endanschlag hämmert. Wenn man den Endanschlag (oberen) mit ner Feder abfedern könnte würde sich das Fahrverhalten garantiert verbessern lassen. Hab aber noch keine passenden gefunden.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


schau mal nach simson dämpfern. da war innen auch ne kleine feder...
 

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