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Technik » Motor "flatscht" |
Autor | Thema: Motor "flatscht" |
601fan
Beiträge: 59 |
Hallo, war vor kurzem zur ASU und da sagte mir der Werstatt-Mann nach demm er die Abgaswerte gemessen und für ok erklärt hatte, er meine den Motor auf Grund der Auspuffgeräusche flatschen zu hören - wahrscheinlich sei die Zylinderkopfdichtung des 2.Zylinders undicht? Kann das sein, zumal der Motor ein komplett regenerierter und erst 2500 km gelaufen ist?? Muß dazu sagen, daß Vorschall- und Nachschalldämpfer ganz neu sind und der Motor daher zumindest für mich ein kleines bissel ungewohnt klingt (das gibt sich aber langsam). Zum Zeitpunkt der ASU war der Motor recht kalt, also bei der derzeitigen Witterung nur knapp 500m bis zur Werkstatt gefahren? Also, soll ich dem Werkstattmann glauben und nachsehen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn du ne neue Auspuffanlage hast klingt das ein wenig blechern am Anfang is ganz normal und läst sich unter Umständen auch mit dem Geräusch einer defekten Kopfdichtung verwechseln. Und wenn die Kopfdichtung defekt ist kann (muß nich)man das riechen durch die Heizung oder einfach das Luftleitblech hinten welches mit zwei Federn festgemacht ist abnehmen und nachsehen |
IFA89
Beiträge: 395 |
Hatte ich auch ,nachdem der neue Auspuff druntergeschraubt war.Ich hab dann die Zylinderkopfdichtungen auf Verdacht gewechselt.Zumal ich auch Trabi-Schrauber-Neuling war und das Kopfdichtung wechseln sowieso mal üben wollte.Ist echt kein Akt...tausch die Dichtungen doch einfach... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Undichtheit sieht man nach Abnahme des Bleches. Hat TV ja schon gesagt. Ich hoffe, Du hast die Schrauben auch über Kreuz mit Gefühl (und besser noch: Momentenschlüssel) angezogen. Sonst wirds wieder undicht. |
Little
Beiträge: 1.815 |
am einfachsten ist: weiterfahren. da brauchst du nämlich nicht mal die haube aufzumachen. wenn die kopfdichtung undicht ist/wird, dann lässt sie nach wenigen (max. 50) Kilometern durch klang, geruch, leistung und spritverbrauch keinen zweifel mehr daran, ob sie undicht ist |
Barnie
Beiträge: 189 |
Vielleicht sind die Schrauben zu lang, wenn keine Stehbolzen drin sind. Ich habe meinen Motor neu bei e-Bay gekauft, aber der Künstler hat zu lange Schaftschrauben genommen und demzufolge die Dichtungen nicht angepresst wurden. Nach einem Jahr nochmal mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen und siehe da ging noch was. [Bearbeitet von Barnie (14-11-2002 - 11:24)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wo bekommt man am besten die Stehbolzen her? Hab da auch noch einen Ersatzmotor im Keller, der Maschinenschrauben hat... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Im Schraubenfachhandel sollte es Stehbolzen geben. Nachziehen der Kopfschrauben ist immer nach ein paar hundert km empfehlenswert. Schließlich setzt sich Alu auch etwas. |
601fan
Beiträge: 59 |
Also dann hate der ASU-Mann nur keine Ahnung! Wäre auch ziemlich unwahrscheinlich gewesen, daß der komplett neu regenerierte Motor schon nach 2500 km verschlissene Kopfdichtungen hat. Und der Auspuff klang, wie ihrs's sagtet, am Anfang bissel blechernd - das normalisiert sich jetzt aber zunehmend! Bin ich erstmal beruhigt! Danke euch mal wieder! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So unwahrscheinlich, daß die undicht sind, ist das nun auch wieder nicht. Guck doch einfach nach! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Genau wie Kupy sagt. Ich wuerde bei dem neuen Motor die Kopfschrauben/bolzen auf jeden Fall mal mit einem Drehmomentschluessel nachziehen. Die Spannung laesst anfangs immer etwas nach. Dann siehst Du auch sofort, wenn irgendwo was undicht ist. Und soooo viel Arbeit ist das ja nun beim Trabi wirklich nicht. Wenn ich da so an die "Westautos" denke...tssss |
601fan
Beiträge: 59 |
Nach was riecht denn eine kaputte Kopfdichtung? Also ich bin nun weit über 100km gefahren und er läuft eigentlich noch ganz gut und macht auch seine über 100km/h (natürlich nur kurze Zeit getestet) auf der Autobahn. Er stottert nur ein bissel im Leerlauf seit letzter Zeit, was aber an der Kälte und dafür etwas zu gering eingestelltem Leerlauf liegen könnte, oder? [Bearbeitet von 601fan (15-11-2002 - 06:38)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist die Dichtung richtig durchgeschlagen, hört man das am puffenden Geräusch und riecht auch Benzin, aber oft kommt es gar nicht so weit und die Dichtung leckt nur leicht. Austausch ist dann trotzdem nötig, denn Nachziehen hilft meist nicht mehr. Das Abnehmen des federgehaltenen Luftleitblechs und Nachsehen, ob Ölspuren zwischen Kopf und Zylinder zu sehen sind, ist doch nun aber wirklich kein Akt. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Genau, das rückwärtige Blech abnehmen ist kein Akt. Aber über längere Zeit nur leicht leckende *schmatz* dichtungen habe ich noch nicht erlebt, den die an der undichtigkeit vorbeigepressten verbrennungsgase schmelzen/brennen zwangsläufig ein grosses loch in die dichtung. |
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