Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kuplungswechsel |
Autor | Thema: Kuplungswechsel |
Banane
Beiträge: 113 |
Hallo wollte bald mal meine Kupplung wechsel´n habe auch schon eine neue Kupplungsscheibe mit Drehschwingunsdämpfer da. Wollte aber mal wissen ob es bei dieser Arbeit sinnvoll wäre den Automaten und das Ausrücklager gleich mit Auszutauschen? Danke für Info. MfG |
Little
Beiträge: 1.815 |
beim kupplungswechsel kannst du atomat und ausrücklager ganz einfach auf deren zustand prüfen und gegebenenfalls tauschen. der automat sollte so straff gehen, dass zum durchdrücken beide hände und das ganze oberkörpergewicht nötig ist, ähnlich wie bei einer herzmassage. am ausrücklager sollten die beiden fasen noch ansatzweise erkennbar sein, ansonsten würde ich es auch tauschen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Da hab ich doch auch gleich mal eine Fräge. Ist eigentlich der Kohle-Schleifring nur mit diesem kleinen, lächerlichen Kerbstift im Halter befestigt, oder wird der eingeklebt? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich hab letztlich mal einen rausbebröselt, weil ich was bauen wollte. Der machte einen ziemlich eingeklebten/eingepreßten Eindruck, Der kleine Stift ist vielleicht eher eine Sicherung. Obwohl es die Ringe zu DDR-Zeiten auch als Ersatzteil ohne Träger gab. Prinzipiell sollte der Stift auch halten. Plane Flächen und gutes Gleiten vorausgesetzt, werden ja da kaum Spitzenlasten übertragen |
|