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Technik » Blechteile vorbehandeln |
Autor | Thema: Blechteile vorbehandeln |
blue601
Beiträge: 1.552 |
moin! wie sollte man denn eigentlich die originalen Blechteile vorbehandeln bevor man sie reinschweißt, ich meine vor allem die hohlräume wie beim schweller. den originalen schutzlack drauf lassen und nur an den schweißpunkten blank machen und wenn man fertig ist elaskon reinjauchen? oder den schutzlack runter und ordentlichen lackaufbau wie krieg ich es dann aber an den schweißpunkten versiegelt, da isses ja dann blank. und soll der schwarze lack allgemein runter bevor man lack aufbaut? damit meine ich jetzt auch radkästen und so. |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Also ich hab die Teile wenn sie rostfrei waren so eingeschweißt und dann mit Zinkspray oder guten Rostschutz die Schweißstellen versiegelt dann 2K-Grund drauf.(Falls alles rostig war hab ich alles gestrahlt)Dann lackiert.Was Hohlräume waren die hab ich ausgewachst. |
meumi
Beiträge: 100 |
Wenn die neuen Einschweißteile i.O. sind, lass den Lack bloß drauf, schadet ja auf keinen Fall. Und nach dem Schweißen die übliche Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal...macht aber nichts. Also, ich wuerde das schwarze Zeug auf jeden Fall komplett runterholen. Es handelt sich dabei um sog. "Transportschutzlack". Der Name sagt eigentlich schon, dass es keine vollwertige Grundierung ist. Das Schlimme daran ist vor allem, dass es nicht selten "ab Werk" auf den bereits vorhandenen Flugrost aufgebracht wurde. Ich bin teilweise erschrocken, wieviel Rost sich da manchmal unter dem meist noch gut aussehenden Lack befindet. Also, das Zeug komplett runterholen, schwer zugaengliche Stellen sandstrahlen und dann vernuenftig grundieren. Sehr gut macht sich dafuer sog. Schweissprimer (z.B. von Spiess-Hecker als "Geheimtip"). Der ist recht Temperaturbestaendig, soll heissen, rund um die Schweisspunkten brennt nicht allzuviel Farbe ab... |
meumi
Beiträge: 100 |
oh, gut wieder was dazugelernt |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ok danke erstmal! und der schweißprimer reicht dann für die hohlräume?! dann also nur noch nach dem einschweißen konservieren |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, genau so geht da. Die Hohlraeume nach dem Einschweissen gut konservieren. Bei der Wahl der Mittel gehen die Meinungen zwar sehr weit auseinander, aber sehr gut macht sich entweder das bewaehrte Elaskon oder der Hohlraumschutzwachs von Teroson (jedes der genannten Mittel entspricht jeweils einer Philosophie ). Dort wo Du nach dem Schweissen noch rankommst (die Schweller von aussen), bringe am besten einen uberlackirbaren Steinschlagschutz (z.B. von Bresto) auf. Nach dessen vollstaendiger Durchhaertung (dauert bei den momentanen Temperaturen > 1 Woche!, auch wenn's schon trocken aussieht) darauf dann einen normalen Lackaufbau. |
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