Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anlasservariationen und Einbaujahrgänge
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle

Habe hier wieder mal was für die Originalitätsfanatiker(mich eingeschlossen)
Bin gerade dabei meine Anlassersammlung instantzusetzten und mir ist aufgefallen das es da verschiedenste Variationen gibt: Ich habe einen da steht Baujahr 8/62 drauf aber keine Volt und PS Angabe TGL 7650L der hat einen Durchmesser von 9,8cm,dann habe ich einen der hat nur 8,9cm Durchmesser.Beide sind mit dem eckigen,verschraubten Magnetschalter.Aber ich habe auch zwei mit den runden Magnetschaltern und da gibt es auch verschieden Durchmesser.Weiß einer wann,wo und nach welchem Prinzip die verbaut wurden?Ganz genau suche ich denn er in meinen P 50/2 rein muß.
Auserdem stellt sich die Frage wie die Dinger lackiert waren:Komplett schwarz?,Hintere Aluabdeckplatte auch schwarz? Oder doch Alu? In der Mitte nur bklankes Eisen?

Wer was weiß oder vermutet,last es mich wissen!!!

P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Also ich dachte sie wären alle komplett schwarz lackiert gewesen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Würde ich auch sagen - allerdings nur bei den Alten. Bei den neueren Ausführungen gab´s auch welche mit unlackiertem hinteren Lagerschild. Die ganz uralten Anlasser hatten meines Wissens nach einen größeren Durchmesser.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallo

Hat hier keiner Lust was reinzuschreiben!!!!!

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Ich schreibe mal was -Du hast es so gewollt!
Vom logischen würde ich sagen je älter umso größer der Anlasserdurchmesser. Hängt mit der Wicklung und dem Kern zusammen. 12V Anlasser sollten schlanker und evt. länger sein. Alte Ausführungen waren komplett black
soweit ich gesehen habe. Große Anlassermagnetschalter sollten ebenfalls auf ältere Baujahre weisen. Viel Spaß beim sortieren!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz