Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsen
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Hallöchen,
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinen Bremsen. Habe vor ein paar Wochen beide hinteren Radbremszylinder gewechselt. Danach hab ich alles wieder zusammengebaut, lief auch einwandfrei, bis mir ein seltsames nagelndes Geräusch auffiel. hab daraufhin nochmal die Trommel abgenommen und festgestellt das die Bremsbacke vom Versteller gerutscht ist. hab zwar dann den Versteller etwas "straffer" nachgestellt aber inzwischen ist sie schonwieder runtergerutsch. Jetzt meien frage: woran kann das liegen bzw. was kann man da machen? hab schoon etliche Leute aus meinem Club gefragt aber die wissen auch nicht weiter.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Möglicher Fehler könnten falsche eingehängte Federn sein.
Hier ein Bild aus einem früheren Beitrag

die Federn müssen an die Stellen wo die Pfeile hinzeigen die untere muß noch auf die Rückseite, da wenn sie vorn montiert ist kann das die Backen beim bremsen nach vorn (zur Trommel hin)und aus den Nachstellern ziehen und es könnte sowas passieren wie du es beschreibst
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Glaube kaum das es an den Federn liegt. Ich habe extra beim zusammenbauen kontrolliert ob die Federn richtig drin sind. Aber 100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht. Naja werd sie auf jeden Fall nochmal aufmachen. Danke erstmal für die schnelle Antwort
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Problem ist bekannt und kommt nicht ganz so selten vor. Meist sind der "Führungsteller" unten und die Schlitze im Druckstück oben schon etwas ausgeschlagen (immer vorausgesetzt, die Federn sind richigrum eingebaut). Prinzipiell kannst Du auch die Backenhalter (die 2 Teller mit der Feder), wie sie an der Vorderachse dran sind, nachrüsten.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Genau, federn kontrollieren, eventuell die seitenhalter wie vorn nachrüsten, oder auch nur die handbremse 2 zacken anziehen, denn dann ist das nagelnde geräusch (schleifen der backen an den radbolzen) weg.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


So, hab die Backe gestern nochmal unten gehabt. Fehler: die obere Feder war falsch rum eingehängt. Aber jetzt läuft er wieder.
Danke für Eure Tips
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz