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Technik » ECE-R48 Nebelschlussl. |
Autor | Thema: ECE-R48 Nebelschlussl. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Hat jemand eine Ahnung wo ich den Text der ECE-R48 nachlesen kann? Habe schon vile Stunden in google etc gesucht aber finde nichts passendes. Konkrtet suche die Vorschrift über die Beschaltung der Nebelschlussleuchte und der Kontrolleuchte für Anhänger-Blinker. Otto |
Fensterkurbel
Beiträge: 16 |
Hallo Otto, den Anschlußplan für Nebelschlußleuchte (und die Mindestabstände zum Bremslicht) und Anhängerkontrollampe findest Du in den üblichen Trabant-Reparaturhandbüchern. Wenn die nicht greifbar sind, kopiere ich Dir die Pläne gern raus. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Die üblichen Anschlusspläne sind eben nicht sehr viel Wert. Die ECE-R48 definiert hier ben was anderes. Jedenfalls braucht man in der Schweiz genau nach diesen Vorschriften vorzugehen , sonst muss man eben alles abmontieren. Was ^da alles über Relais geschaltet werden soll und was nicht ist nicht so einfach. Für die Nebelschlussleuchte braucht es wohl noch etwas Elektronik dazu, mit einem einfachen Schalter und Relais wird es wohl nicht gehen.
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Icke
Beiträge: 2.749 |
Bist Du sicher R48? Beinhaltet die nicht Bestimmungen für Krafträder? Habe leider selber keinen Text im WWW gefunden. Komponenten für Personenkraftwagen KOMPONENTEN
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Icke
Beiträge: 2.749 |
Mit R48 und Krafträder stimmt wohl nicht. Beinhaltet wohl doch auch für PKW´s Regelungen. Ansonsten schau mal hier: http://www.ahk-info.de/ Ich habe mir die Seite micht genau angeschaut, aber vielleicht findest Du was passendes. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja die richtige ist ECE-R48 oder es heisst wohl auch vielleicht 76/759/EWG. Bei uns in der Schweiz verweisen alle Gesetze auf diese Regelung und ich komme da einfach nicht weiter. Die Seite von der Anhängerkupplung Firma habe ich schon, nur die genaue Beschreibung der Funktionalitàt des Nebeschlusslichtes ist hier auch nicht ersichtlich. otto |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die damalige DDR hatte sich den EU-Richtlinien irgendwann angeschlossen. Wann genau, weiss ich nicht mehr. Ich hatte es aber mal irgendwo hier ins Forum geschrieben. Meines Erachtens nach müsste daher die in den Reparaturhandbüchern und in den Einbaueinleitungen aufgezeigte Schaltung mit Relais etc. den EU-Richtlinien (ECE) entsprechen. Zeig doch die Schaltung euren "TÜV"-Leuten. Die müssen´s doch wissen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Die angegebene Schaltung in all den Büchern entspricht eben nicht den Anforderungen. Nun möchte ich eben den genauen Wortlaut der entsprechenden Regel lesen damit ich dies diskutieren kann. Die einfache Relaisschaltung ist eben nicht nach den ECE Regeln, versuch mal die Funktion an einem anderen Auto, dann wirst du sehen dass dies nicht so einfach ist. otto |
phi
Beiträge: 2.760 |
Können die im Strassenverkehrsamt keine Auskunft geben? Ich warte mal die nächste MFK ab, bei mir ist momentan nicht mal ne Kontrollleuchte installiert, aber ich kenn die Position des Schalters. Sobald ich dann das andere Armaturenbrette einbaue, kommt die Lampe mit rein. Das mit der AHZV kannst du mal bei mir nachschauen, ich habe aber meines Wissens ein nicht originales Blinkrelais drin (irgend so ein Hella-Ding) |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ich versuche eben gerade die Funktion so ähnlich wie es bei meinem Opel ist mit Relais nachzubilden. So einfach istes nicht. Alles muss von den Abblendlichtern abhängig sein und es muss ein Selbsthalterelais da sein welche die erneute Einschaltung von Nebelschluss verhindert wenn die Lichter oder die Zündung mal abgestellt wird. Dabei muss sich die Nebelschluss während der Fahrt normal ein und ausschalten lassen. Mal sehen wa sich da hinbekomme. Ich wollte eben den genauen Wortlaut der Regel lesen damit ich weiss wie ich notfalls diskutieren muss. otto |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Aber so schwierig ist das doch auch nicht! Das läßt sich z.B. mit zwei Relais und zwei Tastern realisieren (1 Öffner für "Aus" und ein Schließer für "Ein"). Aus dem 1.Relais wird durch eine Rückführung des bei ausgelösten Relais durchgeschalteten Plus auf den Steuereingang das Selbsthalterelais. Den "Last"-Plus bekommt dieses Selbsthalterelais natürlich von dem Schaltplus des Abblendlichts. Das geschaltete Plus vom Selbsthalterelais geht auf den Steuereingang des 2.Relais, welches den Lastplus für die Nebelschlussleuchte und die Kontrollleuchte durchschaltet. Dieser Lastplus muss natürlich geeignet abgesichert werden und die Kabelquerschnitte entsprechend dimensioniert sein. Der Ein-Taster schließt durch einen kurzen Tastendruck den Steuerstromkreis das Selbsthalterelais mit dem Steuerplus des Abblendlichtes und schaltet damit die NSL ein. Der Aus-Taster unterbricht kurz den Steuerstromkreis des Selbsthalterelais und schaltet somit die NSL aus. Das ganze funktioniert dann nur bei eingeschalteten Abblendlicht. Schaltet man das Abblendlicht aus, geht automatisch die NSL mit aus und beim erneuten Einschalten nicht wieder mit ein. Evtl. muss man sich für das Zündung-Ausschalten-NSL-mit-Aus noch was einfallen lassen oder die zwei Taster-Variante durch geeigenet 1 Schaltervariante ersetzen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
> Evtl. muss man sich für das Zündung-Ausschalten-NSL-mit-Aus noch was einfallen lassen oder die zwei Taster-Variante durch geeigenet 1 Schaltervariante ersetzen.< ja eben, es ist nicht so trivial wie es aussieht. Man soll wenn möglich eben nur einen Schalter brauchen und nicht zwei etc. Aus diesem Grund wollte ich aber den genauen Wortlaut der Regel kennen, damit ich eventuell so einen Aufwand vermeiden kann. otto |
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