Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » rost |
Autor | Thema: rost |
Grams994
Beiträge: 16 |
hallo ich hab folgendes problem...links unterder tür schweller wo man mitten wagenheber rangeht ist völlig verrostet bin mitten schraubzieher rann und war gleich auf der annderen seite wieder draußen.... kann mann da irgend was machen ?? oder war es das jetzt mit meinem traum vom trabi ?? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wie wärs mit Schweißen ? |
Grams994
Beiträge: 16 |
Ja ick hab keine ahnung geht das so einfach ???? und denn brauch ich nen neuen schweller oder ? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
nen neuen schweller kannste kaufen... ob es einfach oder schwer ist kommt auf jeden selbst an wo wir grad beim schweißen sind, was für´n schweißpunktbohrer brauch ich um die punkte aufzubohren? 6 oder 8mm? |
Grams994
Beiträge: 16 |
wisst ihr was das ungefähr inner werkstatt kosten würde ???? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das ist eben (wie jede Karosserie-arbeit) richtig teuer. deshalb bedeiten solche "Kleinigkeiten" leider eben für viele Trabis das Aus... |
paul601
Beiträge: 50 |
da hilft wohl blos ein neuer schweller.... wie ist das eigentlich muss man den schweller von einer authorisierten person einschweißen lassen oder kann das jeder machen (der schweißen kann) |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wenns ordentlich ist kanns jeder machen, dafür gibt´s ja auch vom tüv sone heftchen wo richtlinien drin stehen. ich würd´s dem tüv onkel aber trotzdem nich auf de nase binden und alles ordentlich mit u-schutz übermalen. weiß keiner was zu den schweißpunkten? ich will jetzt nicht in die garage fahren, müßte es aber mal wissen... |
kintups II
Beiträge: 145 |
Hy,...da wo man mitn Wagenheber rangeht is doch aber wirklich ein Loch!!!... |
Grams994
Beiträge: 16 |
ja, did teil is abgeflogen als ich nur leicht mitter hand rankamm |
blue601
Beiträge: 1.552 |
also wenn´s so krass porös ist, würd ich erstmal nach noch weiterem rost suchen (und den wirste bestimmt auch finden).... |
Grams994
Beiträge: 16 |
nene sonst komischerweise nirgends wo.... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Na dann "bohr" mal an folgenden Stellen: - vorderer Radkaesten in Richtung vorderer Quertraeger ("Hirschgeweih") - Aussenkanten der rechten Radhaeuser in Richtung der Pappen - Verbindungskante zwischen "Hirschgeweih" und Spritzwand - Umgebung der Hilfsrahmenflansche am "Hirschgeweih" - beide vordere Abdeckbleche (das sind die sog. "Gammelecken", an denen die vordere Stossstange festgeschraubt ist). - die Unterkante der Frontbrille PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit bei dieser Ausfzahlung beliebter "Rostecken" am Trabi. Aber wenn dort ueberall nichts durch- oder duenngerostet ist, dann sieht's wirklcih schon mal recht gut aus und den Schweller wuerde ich dann auf jeden Fall wechseln lassen. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
guck doch mal hier: http://www.viertakttrabant.de/sven.htm |
Grams994
Beiträge: 16 |
der Rost hat gewonnen !!!!!!! ick war gestern inner werkstatt, der meinte mind. 3000 is mir zu viel !!!!!! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Oje, dass hoert sich nicht gut an... Man kann aber den Preis durch Eigenleistung (wenn die Werkstatt gut ist, laesst sie sich meist darauf ein) gewaltig reduzieren. Denn bestimmte Montagearbeiten (z.B. Pappen an/abbauen) kann man meist selbst machen. Bei meinem Kombi habe ich so die Gesamtkalkulation von urspruenglich 8500 Mark auf ca. 2800 heruntergedrueckt. Das waren dann nur noch die wirklichen Schweiisarbeiten, d.h. alte Teile abflexen, neue Teile grundieren, anschweisen und Basis-Korrosionsschutz drauf. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
@grams nu glaub mal nicht alles, was die werkstatt sagt!!! hast du die bilder von meinem 1er angeschaut? da hatte ich kostenvoranschläge von 2000 bis 6000 dm und da war ja so gut wie alles im ar... na jedenfalls hab ich mir dann nen karosseriebauer gesucht, bei dem ich unter anleitung den wagen selbst geklemptnert habe also gehst du noch mal los und suchst dir in der gegend jemanden, ders, vielleicht auch privat, macht |
Sven
Beiträge: 1.169 |
achso, und wenns bei dir wirklich nur der schweller is, dann kommst du da garantiert unter den preis, hier bei uns, hat mir mal eine werkstatt für das wechseln beider schweller nen kostenvoranschlag von damals noch 300dm gemacht |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich habe auch schon trabis, bei denen man mit den füßen während der fahrt mitlaufen konnte, wieder instandgesetzt gesehen: www.trabiteile.de/service/technik/sanierung aber die anschaffung eines schweissgerätes und ein kleiner schweisskurs lohnt dann schon. dafür hat man dann nur minimale kosten für draht und gas....
wenn man also keine 2 linken pfoten hat, sehr zu empfehlen! [Bearbeitet von Little (22-11-2002 - 17:01)]
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