Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: rost
Grams994

Beiträge: 16
Registriert am: 08.11.2002


hallo

ich hab folgendes problem...links unterder tür schweller wo man mitten wagenheber rangeht ist völlig verrostet bin mitten schraubzieher rann und war gleich auf der annderen seite wieder draußen.... kann mann da irgend was machen ?? oder war es das jetzt mit meinem traum vom trabi ??

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wie wärs mit Schweißen ?
Grams994

Beiträge: 16
Registriert am: 08.11.2002


Ja ick hab keine ahnung geht das so einfach ???? und denn brauch ich nen neuen schweller oder ?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


nen neuen schweller kannste kaufen... ob es einfach oder schwer ist kommt auf jeden selbst an

wo wir grad beim schweißen sind, was für´n schweißpunktbohrer brauch ich um die punkte aufzubohren? 6 oder 8mm?

Grams994

Beiträge: 16
Registriert am: 08.11.2002


wisst ihr was das ungefähr inner werkstatt kosten würde ????
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das ist eben (wie jede Karosserie-arbeit) richtig teuer. deshalb bedeiten solche "Kleinigkeiten" leider eben für viele Trabis das Aus...
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


da hilft wohl blos ein neuer schweller....
wie ist das eigentlich muss man den schweller von einer authorisierten person einschweißen lassen oder kann das jeder machen (der schweißen kann)
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wenns ordentlich ist kanns jeder machen, dafür gibt´s ja auch vom tüv sone heftchen wo richtlinien drin stehen. ich würd´s dem tüv onkel aber trotzdem nich auf de nase binden und alles ordentlich mit u-schutz übermalen.

weiß keiner was zu den schweißpunkten? ich will jetzt nicht in die garage fahren, müßte es aber mal wissen...

kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Hy,...da wo man mitn Wagenheber rangeht is doch aber wirklich ein Loch!!!...
Grams994

Beiträge: 16
Registriert am: 08.11.2002


ja, did teil is abgeflogen als ich nur leicht mitter hand rankamm
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also wenn´s so krass porös ist, würd ich erstmal nach noch weiterem rost suchen (und den wirste bestimmt auch finden)....
Grams994

Beiträge: 16
Registriert am: 08.11.2002


nene sonst komischerweise nirgends wo....
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Na dann "bohr" mal an folgenden Stellen:

- vorderer Radkaesten in Richtung vorderer Quertraeger ("Hirschgeweih")

- Aussenkanten der rechten Radhaeuser in Richtung der Pappen

- Verbindungskante zwischen "Hirschgeweih" und Spritzwand

- Umgebung der Hilfsrahmenflansche am "Hirschgeweih"

- beide vordere Abdeckbleche (das sind die sog. "Gammelecken", an denen die vordere Stossstange festgeschraubt ist).

- die Unterkante der Frontbrille

PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit bei dieser Ausfzahlung beliebter "Rostecken" am Trabi. Aber wenn dort ueberall nichts durch- oder duenngerostet ist, dann sieht's wirklcih schon mal recht gut aus und den Schweller wuerde ich dann auf jeden Fall wechseln lassen.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


guck doch mal hier:
http://www.viertakttrabant.de/sven.htm
Grams994

Beiträge: 16
Registriert am: 08.11.2002


der Rost hat gewonnen !!!!!!!

ick war gestern inner werkstatt, der meinte mind. 3000 € is mir zu viel !!!!!!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Oje, dass hoert sich nicht gut an...

Man kann aber den Preis durch Eigenleistung (wenn die Werkstatt gut ist, laesst sie sich meist darauf ein) gewaltig reduzieren. Denn bestimmte Montagearbeiten (z.B. Pappen an/abbauen) kann man meist selbst machen.

Bei meinem Kombi habe ich so die Gesamtkalkulation von urspruenglich 8500 Mark auf ca. 2800 heruntergedrueckt. Das waren dann nur noch die wirklichen Schweiisarbeiten, d.h. alte Teile abflexen, neue Teile grundieren, anschweisen und Basis-Korrosionsschutz drauf.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@grams nu glaub mal nicht alles, was die werkstatt sagt!!!
hast du die bilder von meinem 1er angeschaut?
da hatte ich kostenvoranschläge von 2000 bis 6000 dm
und da war ja so gut wie alles im ar...
na jedenfalls hab ich mir dann nen karosseriebauer gesucht, bei dem ich unter anleitung den wagen selbst geklemptnert habe

also gehst du noch mal los und suchst dir in der gegend jemanden, ders, vielleicht auch privat, macht
...

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


achso,
und wenns bei dir wirklich nur der schweller is, dann kommst du da garantiert unter den preis,

hier bei uns, hat mir mal eine werkstatt für das wechseln beider schweller nen kostenvoranschlag von damals noch 300dm gemacht

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ich habe auch schon trabis, bei denen man mit den füßen während der fahrt mitlaufen konnte, wieder instandgesetzt gesehen:

www.trabiteile.de/service/technik/sanierung

aber die anschaffung eines schweissgerätes und ein kleiner schweisskurs lohnt dann schon.

dafür hat man dann nur minimale kosten für draht und gas....


ich schätz ma für 500 euro ist man da dabei und hat dann auch noch ein schweissgerät dastehen, denn es ist ja immer mal was zu tüteln an der pappe.....

wenn man also keine 2 linken pfoten hat, sehr zu empfehlen!

[Bearbeitet von Little (22-11-2002 - 17:01)]

 

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