Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schwenklager
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Moin moin!

Ich hab da nen kleines Problem... War gestern beim TÜV und hab die Plakette nicht bekommen, weil u.a. das rechte untere Schwenklager zuviel Spiel hat. (das andere waren die Bremsen hinten, aber das ist kein Prob) Die Lagerbuchsen hab ich da (Original-DDR), nur ich hab keine Reibahle und kann die auch nirgends auftreiben. Weiß jemand, wo ich die herbekomme oder kann ich eventuell das Spiel mit der Schraube unten beeinflussen...?

Besten Dank!

Stephan

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass es da auch Distanzscheiben von verschiedener Stärke gibt. Damit kann man dann das Spiel noch beeinflussen.
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Wo bekomm ich denn die Distanzscheiben her und vor allem wo muss ich die hinpacken?

Marquez

paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


ja es gibt distanzscheiben (z.B. bei trabiteile.de) also ich hab die schwenklager einfach so eingebaut, wusste nicht das man die noch anpassen muss. da geht dann die lenkung am anfang halt etwas schwer. aber es geht auch ohne. wenn man schon dabei ist kann man gleich alle schwenkkopflager wechslen, da sie ja nicht teuer sind.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


na wenn dann mußt du schon distanzscheiben rausnehmen und nicht dazu packen aber besser du machst neue buchsen rein.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Na Na Na Jungs macht mal keine Scheiße hier.

Die Distanzscheiben sind nur für das Höhenspiel gedacht.Und wenn man neue Buchsen reinmacht passt der Bolzen nur im seltensten Fall.Was man machen kann ist die Buchse mit Schmirgelpapier gleichmäßig schleifen.Habe ich auch gemacht als ich noch keine Reibahle hatte.Es geht,ist aber nicht so genau.

Aber alles andere ist einfach Pfusch.

Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Genau da liegt ja das Problem, neue Buchsen sollen rein, aber nirgends ist eine verstellbare Reibahle aufzutreiben, auch die WErkstatt meines Vertauens weiß nicht, wo es sowas gibt. Pfuschen will ich auch nicht, die Buchsen sollen ja nicht nur für die Augen des Prüfers ok sein, sondern auch ein paar Jährchen halten...
Erstmal nur die unten rechts, da hat der Prüfer ja gemeckert, die anderen sollen folgen, wenns wieder etwas wärmer wird...

Trotzdem schonmal danke für die Tips!

Stephan

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Bei meinem Trabi war die Lenkung extrm schergängig, es hatte sich dann herausgestellt, dass die Schwenklagerbuchsen aufgequollen waren. Ich hatte Glück und vom Vorbesitzer einige Ersatzteile.

Da ich an der Lenkung erst mal nichts machen wollte bin ich mit den Buchsen und Reperaturhandbuch zu einer freien Werkstatt gegangen. Reibeahle hatten die zuerst auch nicht, aber die haben sie besorgt. Und der ganze Spass war für 50 Euro dabei. Seither läuft wieder alles prima. In Zukunft werde ich solche Reperaturen auch selber machen, wollte aber halt erst mal zuschauen.

Buchsen werden übrigens regelmäßig bei ebay versteigert.


blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mit schleifpapier kriegst du es einigermaßen genau hin wenn du´s in mehreren passenden schichten um z.b. ne lange (dicke) schraube wickelst und die buchse damit ausreibst...

darüber gibt es aber auch schon hunderte diskussionen...

Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Das hatte ich auch vor, einmal die Buchse(n) tauschen lassen und dann selbst machen, hab ja auch zwei Pappen zu betreuen... Ist halt nur relativ dringend, weil ich nur Kurzzeitkennzeichen bis Freitag hab und nicht noch eins holen wollte... Mal sehen ob die in der Werkstatt bis morgen eine besorgen können.

Danke!

Stephan

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Am besten einen Trabiclub in deiner Nähe fragen, die haben in der Regel eine Reibahle und helfen meist auch gern! Woher kommst du denn?
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Meiner einer ist aus Datteln (bei Dortmund). Angeblich solls hier nen großen Trabi-Club gebe, aber ich hab weder Trabis gesehen noch weiß hier zuhause bei mir jemand darüber Bescheid...

Stephan

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die schnellverstellbaren Reibahlen gibts im Werkzeughandel oder auch bei ebay. Du brauchst für alle Lenkungslager 2 Stück, um den Bereich 18-23mm voll abdecken zu können. Die sind kein billiger Spaß, aber das wird auch nicht der letzte Lagerwechsel gewesen sein. Nach spätestens 1x Werkstatt hast Du den Preis wieder drin.
Und was das Spiel und die Scheiben betrifft, bringts Lässig auf den Punkt: die sind nur fürs Höhenspiel, nicht gegens Ausgeklappertsein!
Ist die Federgabel korrodiert, dann wechsle die mal besser mit.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was man bei der Schwenklagerrep. nicht ausser Acht lassen sollte, ist der Zustand des (am Radlagergehäuse eingepressten) Laufbolzens. Dieser ist häufig einseitig eingelaufen - hat also einen "eierigen" Querschnitt. Dann bringt das Ausbuchsen nur einen kurz- bis mittelfristigen Erfolg (z.B. die TÜV-Plakette). Wenn´s wirklich halten soll, muß ein verschlissener Bolzen erneuert werden. Dazu muß der Kerbstift entfernt werden. Dann gab´s dazu einen Abzieher, um den Laufbolzen bei eingebauter Achse wechseln zu können. Wenn man diesen (wie meist...)nicht hat, muß die Achse augebaut,die Gelenkwelle,Federgabel und ggf.(Scharnierausf.)der Fetttopf abgeschraubt werden. Danach läßt sich besagter Bolzen mit Hammer und pass.Dorn aus- und anschließend vorsichtig wieder eintreiben (nicht verkanten! ).Der Kerbstift sollte erneuert werden. Wer eine hydr.Standpresse in Reichweite hat, kann natürlich diese nutzen.Ach so - am neuen Laufbolzen muß die Nut für den Kerbstift eingearbeitet werden - Maß vom alten Bolzen abnehmen!Ausbuchsen und Ausgl.scheiben wie bereits oben beschrieben...
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Hallo und Danke an alle!

Hab mir erstmal provisorisch beholfen und einfach ein Schwenklager mit eingebauter Buchse von nem anderen Trabi drangemacht...! Paßt perfekt. Laufbolzen sah auch noch sehr gut aus. Und das wichtigste ist: TÜV bestanden! Jetzt kann ich ihn anmelden und dann in aller Ruhe die noch wichtigen Sachen machen (u.a. alle Lagerbuchsen auswechseln )

Vielen Dank nochmal für die Tips!!!

Stephan

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Kann mir jemand nochmal die möglichen Bolzendurchmesser von Schwenklager und Federgabel nennen, bevor ich mir die falschen Reibahlen kaufe
Gruss, Manuel
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also DEN Durchmesser gabs es wegen Regenerierung da nicht. Du brauchst schnellverstellbare Handreibahlen, die den Durchmesserbereich von 18-22mm stufenlos abdecken. Teuer, aber wenn Du die hast, halten die Schwenklager viel länger (scheint mir).
ZweitaktJoe

Beiträge: 7
Registriert am: 15.02.2004


das spiel aus den schwenklagern beseitigst du ganz einfach: zieh einfach nen kabelbinder (mittlere größe) um den achsschenkelbolzen zwischen traggelenk und distanzscheibe und das spiel ist weg. am anfang ist die lenkung etwas schwergängig, aber das gibt sich auch nach ner zeit. der tüv-prüfer hat bei mir nix gemerkt. wenn du die plakette hast, kannst du meinetwegen den kabelbinder wieder entfernen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sonst gehts aber noch gut?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


interessant was manche sich alles Ausdenken um ja nicht vernünftig arbeiten zu müssen.......

nun ja, ich hoffe da immer auf natürliche und soziale Selektion......

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Hallo Marquezz,

wie Du kennst den Club nicht?!?!?
Schick mir mal ne Mail, dann kommen die Infos.

Schwenklager ist bei mir auch k.o. - habe mir gleich eine komplette neue Vorderachse mit allen Teilen (3eckslenker, Schwenkis, Spurstangenköpfe etc.) bestellt. Dann wird das eine saubere Sache und ich habe meine Ruhe. Materialkosten ca. 80 Euronen - direkt aus Zwickau.

Dirk

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo @ TrabiHerne, der Preis für die kpl. VA aus Zwickau für 80 Euro ist ja spottbillig. Kannst du mir mal die Lieferanten-Daten per eMail senden. Wäre recht nett. Danke.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Adresse hätt' ich auch gerne! Wäre nett, wenn ich auch einen Elektrobrief bekommen könnte
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Moinsen,

so - damit ich mir hier nicht die Flossen für jeden von Euch wund maile:

Firma König in Zwickau
Tel.: 0375/302153

Dann werden die Preise in Zukunft wohl bei ihm steigen - bei den ganzen Anfragen

Dirk

P.S.: kleiner Tipp - bei König melden die sich nicht mit Namen am Telefon - nicht erschrecken, wenn nur ein gestresstes "Hallo?" kommt

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Firma dankt!
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Kann ich mir sehr gut vorstellen

Dirk

Zusatz: habe noch nie bei ihm bestellt und die Ware kommt erst noch. Man hört aber nur Gutes über ihn. Es handelt sich bei meiner Bestellung um regeneriertes Material.

 

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