Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Dachzierleiste |
Autor | Thema: Dachzierleiste |
paul601
Beiträge: 50 |
also ich hab zum lackieren unter anderem die dachzierleiste abgebaut. deswegen jetzt meine frage wie dichte ich die wieder ab? möchte dazu polyurethan kleb- und dichtmasse verwenden. aber wo fängt man da an die alu schienen damit vollschmieren und dann rauf damit? oder das dach zuerst? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also ich habe die Dachzierleisten mit Silikon (jaja, neutralvernetzend natuerlich) abgedichtet. Original haben die dafuer einfach Fensterkit genommen. Auf jeden Fall wuerde ich keinen richtigen Kleber benutzen, da sich sonst bei einer evtl. spaeter notwendigen Demontage die Leisten verbiegen koennten (die ueblichen "Karosserie Klebe- und Dichtmasse" kleben mir da einfach ein bisschen zu stark). Ach ja, ich habe zuerst das Silikon auf den Dachfalz aufgebracht und dann die Leisten aufgesetzt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Ränder zum Dach kannst Du ja mit Malerkreppband abkleben, falls was vordrückt beim Anschrauben. Dann mit einem spülibenetzten Finger glätten, Band abziehen, fertig. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Abdichten macht man am besten mit Neutralsilikon vom Fensterbauer. Man muß auf UV-Beständigkeit und Temperaturbeständigkeit achten.Das Zeug ist auch in Farbe zu haben. Auf jeden Fall Malerkrepp zum Abziehen benutzen . Frage mich nur wozu? bei mir ist alles neu und es regnet trotzdem rein! |
Franzose
Beiträge: 192 |
Fast vergessen; Schrauben aus V2A benutzen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das muß nicht vom Dach kommen. |
Franzose
Beiträge: 192 |
mein wassereinbruch ist zwar nicht das thema hier.kupy, aber wenns an beiden a-säulen herunterläuft was sonst. ( Scheibenwischerdichtung neu;Scheibengummis mit Silikon ausgefüllt ) |
paul601
Beiträge: 50 |
was sind schrauben aus V2A? ich hatte eigentlich vor verzinkte zu nehmen. |
fryday
Beiträge: 481 |
V2A und V4A sind beides Edelstähle (Nirosta). |
Franzose
Beiträge: 192 |
Richtig V2A oder V4A sind Stähle die nicht rosten. V4A ist sogar geegn Säure relativ beständig. In der Regel sind solche Schrauben mit einer höheren Zugfestigkeit als 8.8 ausgestattet. Verzinkte Schrauben werden durch den Schraubendreher immer an der oberfläche leicht beschädigt wo später der Rost zu wirken beginnt. Außerdem oxidieren Zinkschrauben auch. Die Oberfläche wird rauh. Dieses bewirkt das sich die Oberfläche der Schrauben beim herausdrehen wie Wiederhaken gegen die Drehrichtung stellt. Abreißen der Schraube ist eine der Folgen. Wenn man Trennmittel auf die Schrauben aufbringt kann man auch eloxierte Aluschrauben für die Dachleiste nehmen (sieht auch gut aus ) Viel Spaß! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
zumindest A2 kommt an 8.8 lange nicht ran... ich glaube A4 auch nicht. Wenns was halten soll, würde ich keinen Edelstahl nehmen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was Zug- und Streckgrenzen angeht, so kommt Edelstahl in den meisten Konfigurationen wirklich nichtmal an 8.8er Vergütung ran. Also immer überlegen, wo mans wirklich braucht. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Sorry, habe mich verschrieben. Natürlich kommen Edelstahlschrauben nur bis 8.8 Aber für Dachleiste reicht es aber auf jedenfall |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
und warum sollte man dort Edelstahl verwenden? Die originalen waren bei mir weder verrostet noch festgegammelt.. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Ich weiß zwar nicht welches Baujahr dein Auto ist, aber meine waren stark verrottet. Außerdem war es ja nur eine Empfelung muß man ja auch nicht machen. Übrigens benutzen die meisten Fensterbauer bei guten Fenstern Edelstahl- warum nur? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also ich hatte in meinem Kombi original natuerlich auch keine Edelstahlschrauben drin. Die waren dann nach 16 Jahren (davon nur 7 Jahre Garage) richtig schoen schwarz-braun rostig. Sah halt nicht sonderlich schoen aus... Ich habe dann auch ueberlegt, Edelstahlschrauben reinzumachen. Habe aber jetzt doch wieder verzinkte drinn, weil: 1. Ich die Edelstahlschrauben haette im "praktischen" 100er-Pack bestellen muessen 2. Der Werkzeughaendler vor meiner Haustuer gerade die verzinkten da hatte und ich mit den Leisten fertig werden wollte 3. Verzinkt = original ist 4. Man die Schrauben, wenn sie mal wieder haesslich werden, auch wieder wechseln kann (wir aber eine Weile daueren, da das Fahrzeug nur noch bei schoenem Wetter zum Fahren aus der Garage geholt wird und ich die Schraubendreherkratzspuren mit Klarlack versiegelt habe) 5. Edelstahl immer das Problem mit der Konaktkorrosion mit sich bringt (man muß die Bohrloecher elektrisch isolieren) 6. Verzinkte Schrauben preiswerter sind Wenn das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug eingesetzt wird, staendig im Freien steht, man nicht zu viel Wert auf Originalitaet legt und die Mehrkosten nicht scheut, dann wuerde ich z.B. Edelstahlschrauben einsetzen. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Nutzung des Fahrzeuges an. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". PS: Zur Zugfestigkeit: Das V2A diesbezueglich schlechter ist, merkt man z.B schon daran, dass man V2A-Muttern wesentlich schneller "ueberdreht" als solche aus Stahl. [Bearbeitet von POSTKUGEL (21-11-2002 - 12:26)] |
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