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Technik » die LEDs müssen raus |
Autor | Thema: die LEDs müssen raus |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich baue zur Zeit meinen guten alten 1.3er Wartburg wieder auf und beabsichtige das alberne LED-Kombigeät durch eins mit Zeigern vom W 353 zu ersetzen. Allerdings sitzt in dem Kombigerät auch die Steuerelektronik für die Öldruckleuchte,die ich ich ja notwendigerweise behalten muß. Hat von Euch jemand Ahnung,wie diese Schaltung aussieht.Ich habe versucht,anhand der Leiterzüge auf der Leiterplatte die Schaltung zu rekonstruieren,bin aber gescheitert. Die Elektronik wertet ein Drehzahlsignal vom Verteiler und die 2 Öldruckschalter aus. Wenn sich jemand findet,der mir eine Schaltung mit gängigen Bauelemten,die ich mir von Conrad-Elektronik hole,aufmalen kann,wäre mir sehr geholfen. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Ertönt bei dir auch ein Summer, wenn der Öldruck zu niedrig ist bei laufenden Motor (z.B. zu niedrige Drehzahl), oder gibt es im 1.3 nur die Warnleuchte. Hm, zwei Öldruckschalter, bist du dir da sicher? Bei älteren VW-Modellen gab es z.B. die drehzahlabhängige Öldruckkontrolle mit Summer! Wenn nur die Warnleuchte anzusteuern ist, kannst du dir ja ne ganz einfache Schaltung mit dem Öldruckschalter als Schließer selber basteln (geht auch mit zwei Schaltern)! |
kmva
Beiträge: 72 |
Nimm doch nur die Öldruckfkt. und klemm doch den rest ab. Beim 1.1 war es blau-weiß und blau-rot. Die habe ich mit Analoganzeigegeräte ersetzt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also der hat zwei Schalter einen für den Leerlauf bis 1500 U/min und 0.3 bar und der zweite für den Breich über 1500 U/min und 1,4 bar. Einen Summer gibt es nicht. Die Schaltung würde mich auch mal intersssieren bei mir liegt das alte Instrument gut verpackt und bis auf die nötigen Kabel fürn Öldruck abgeklemt hinterm Amaturenbrett Aus dem Schaltplan werd ich nich so ganz schlau, den z.B. ein Kabel vom 1.4 bar Schalter hat einen Abzweig und steuert damit das Relais für Sartautomatik und Igel an Dann gibt es von der Steuelektronik im Kombigerät noch einen Abzweig zum Steuerteil der Zündung auf Klemme 8 |
LWB601
Beiträge: 459 |
Das alte Kombigerät hinters Armaturenbrett zu tütteln hab ich mir auch schon mal überlegt,is aber nich besonders elegant. Beim 1.3er hat der 1,5bar-Schalter keine Verbindung zum Igelrelais.Der Abzweig zum Zündungssteuerteil ist warscheinlich der Abgriff für's Drehzahlsignal. Ich hab heute mal bei meinem Motor die Öldruckschalter auf Durchgang geprüft und festgestellt,daß der 1,5bar-Schalter(der schwarze) Durchgang hat und der 0,3bar-Schalter(der braune)nicht.Bei laufendem Motor kann ich's leider nicht prüfen,da Das Auto noch komplett zerlegt ist. Eigentlich müssten doch beide Schalter Schließer sein also kein Öldruck-kein Durchgang,oder? |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Dann wären Öffner aber logischer. Kein Öldruck, Zündung an, Schalter geschlossen-->Öldrucklampe leuchtet! Wie das aber nun mit dem Drehzahlsignal gekoppelt ist? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Diese Verbindung zu dem Igelrelais hab ich aus dem 1.1er Schaltplan und ich kann mir nich vorstellen das das beim 1.3er anders sein soll. Woher hast du die 1,5 bar in allen Unterlagen die ich habe steht 1,4 bar? Der 0,3 bar Schalter ist ein Öffner sobald der Motor läuft und n=beliebig Der 1,4 bar Schalter ist ein Schließer der bei spätestens 1500 u/min schließen muß. Mich Interessiert aber immernoch ein Plan um das gut verpackte Instrument hinter der Amaturentafel zu entfernen |
LWB601
Beiträge: 459 |
Da is ja alles i.O. mit meinen Schaltern.Im 1.3er-Schaltplan steht 1,5 bar dran,ist aber sicher der selbe Schalter wie im 1.1er und auf die 0,1 bar kommt's nich so genau an. Ich hab leider keinen Scanner,deswegen beschreibe ich mal die Schaltung für's Igelrelais. Die Zuleitung auf den Schließer vom Relais kommt direkt von der Batterie und geht dann auf den Igel und die Heizspirale der Startautomatik. Der eine Relaisspulenanschluß geht über den Thermoschalter im Thermostatgehäuse auf Klemme 15 am Zündschloß(also +12V bei eingeschalteter Zündung).Der andere Spulenanschluß geht ans Zündschloß Klemme 50(+12V bei Anlasserbetätigung).Damit wird bezweckt,daß bei orgelndem Anlasser der Igel abgeschaltet ist um die Batterie nicht übermäßig zu belasten weil beide Relaisspulenanschlüsse Pluspotenzial haben. Ist der Anlasser nicht in Betrieb,kriegt die Relaisspule über die Wicklung des Anlasserzugmagneten Masse und zieht wieder an. Jetzt brauchmer aber trotzdem noch een Elegtroniger,der uns ne Schaltung für'n Öldruck zusammenbosselt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja genau nur wo ist er ???? |
LWB601
Beiträge: 459 |
Falls es noch jemanden interessiert,ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden. Bei Conrad-Elektronik gibt es jetzt einen sogenannten Drehzahlwarner als Bausatz. Der Link funktioniert leider nicht. ich kümmer mich demnächst mal drum. Bis dahin bitte bei conrad.de einfach nach "Drehzahlwarner" suchen - Chris601 Moderator [Bearbeitet von Chris601 (04-09-2003 - 12:26)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Die Funktion im Messgerät ist folgende: Die Öldruckschalter werden erst bei einer Drehzahl über 1500 U/min ausgewertet, da im Leerlauf sonst die Öldruckleuchte angehen würde (Öldruck zu niedrig). Ein Fehler im Ölkreislauf liegt also vor, wenn die Motordrehzahl über 1500 U/min geht und der Öldruckschalter bei 1,4 bar nicht öffnet! Es gibt einen einfachen IC der eine Frequenz in eine Spannung wandelt, dieser ließe sich dafür recht gut nutzen. Müßte zu Hause nach der Bezeichnung schauen, ist aber ein Wald-und-Wiesen-IC. Bei Interesse schickt mal ne Mail! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zum IC: Ist der Zusammenhang linear? Das Teil würde mich mal interessieren! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ist der LM2907, der wird bspw. zum Aufbau von digitalen Drehzahlmessern verwendet. Er arbeitet linear, da man über die externe Beschaltung fmin und fmax einstellen kann! Über eine Kippschaltung bei einer bestimmten Frequenz (Drehzahl) kann man dann den Punkt festlegen an dem der Öldruck da sein sollte! [Bearbeitet von MichaH (04-09-2003 - 14:05)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Danke Micha, genau für die Drehzahl hat mich das Teil auch interessiert! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Jetzt brauche ich nur noch einen R-f-Wandler, und (fast) alle Probleme sind gelöst. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@kupy: Du willst aus einem Widerstand eine Frequenz machen? Nimm einen NE555, das ist ein Präzisions Taktgenerator, auch ein Wald-und Wiesen IC...
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau DIE Lösung will ich nicht. So präzise ist der 555er nunmal eben nicht, was die TEmperatur angeht, und eine RC-Kette als Basis driftet auch mit der Temperatur, und gerade das darf meine Überlegung nicht. Trotzdem vielen dank! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Was willst'n damit machen? Der NE555 heißt aber Präzisions-Taktgenerator! Wenn Du vernünftige Bauteile verwendest sollte die Toleranz des RC-Gliedes im Rahmen bleiben, gerade bei hohen Frequenzen! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich kenne den 555er schon ein bißchen und weiß, wie der heißt , wollte allerdings nichts mit RC-Taktgenerator bauen. Schwachstelle sind und bleiben die Kondensatoren, wenn sie im frequenzbestimmenden Zweig liegen. Und das macht dann alles wieder etwas ungenau. Hätte ja sein können, es gibt da schon eine Komplettlösung wie den LM2907. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Die Komplettlösung gibt es bestimmt, hängt nur davon ab was Du bauen willst... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das wird erstmal noch nicht verraten. |
fryday
Beiträge: 481 |
Man müßte aber zumindest deine Anforderungen kennen, um zielgerichtet suchen / nachdenken zu können. Also notwendige Genauigkeit des ganzen + geforderter Temperaturbereich + zulässiger Aufwand. Immerhin ändert sich ja der Widerstand selber mit Temperaturänderung, soll dies z.b. mit gemessen werden oder nicht? Ansonsten können wir zu diesem Thema auch ins Elektroniker-Forum wechseln Wegen fortgeschrittener Legasthenie: [Bearbeitet von fryday (09-09-2003 - 17:43)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann wechseln wir nach meinem Eintrag mal. Ich will eben eine Temperatur, gemessen über temperaturabhängigen Widerstand, in eine Frequenz umsetzen. Und das möglichst genau und mit geringer Drift der Komponenten und der Schaltung. Ich weiß, man KANN Temperaturen auch anders messen. Will ich aber nicht! Aber machen wir an der Stelle besser einen Punkt. "." Hat mit den LEDs ja nicht mehr viel zu tun. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@kupy VCO32 oder ähnliches von BurrBrown
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Dankeschön, Otto! Das führt doch schonmal weiter! |
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