Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tunning |
Autor | Thema: Tunning |
schimmelpeter
Beiträge: 16 |
Hallo Ich habe gerdae vor kurzem einen Trabi gekauft Und wollte mall fragen ob mann den leicht irgendwie ein bischen Tunnen kann!! Oder obs da bestimmte Tricks oder sonstiges gibt! Danke schonn im voraus! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was möchtest du den tunnen? Optik,Fahrwerk,Innenausstattung oder Motor? |
Little
Beiträge: 1.815 |
die rückfrage ist sehr berechtigt, denn das thema ist so umfangreich, dass man ein dickes buch füllen könnte. am besten du nimmst dir reichlich zeit und surfst mal durchs netzt, da findest du schon fast alle informationen. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Fahrwerkstuning ist über eínige Onlineanbieter möglich. mal Suchfunktion benutzen. Motortuning ist schwerer möglich ohne die Lebensdauer zu senken und den Spritverbrauch zu erhöhen. Auch der Qwatsch mit Sportluftfiltern ist zu unetrlassen. 1.höherer Luftdurchsatz im gleichen Zeitraum heißt schlechtere Filterwirkung 2.In den meisten Fällen muß dann auch noch die Vergaserbedüsung auf die neuen Verhältnisse angepasst werden. Sportauspuffe erhöhen auch nur den Spritverbrauch unnötig da der für Zweitakter notwendige Rückstau gemindert wird. Wie gesagt es gibt Möglichkeiten auch den Motor zu tunen, dann aber richtig für den Sporteinsatz sonst ist der Aufwand im schlechten Verhältniss zum nutzten. Abschließend: wozu tuning? Der trabi ist schön genug und auffallen tut man sowiso. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Was ist "Tunnen" |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ein Rechtschreibefehler, würde ich sagen... |
Stahlente
Beiträge: 294 |
@franzose, es gibt diese und es gibt jene..die einen wollen die originalen trabis die anderen die getunten, tuning gibt es in JEDER szene und das ist auch gut so. ich denke mal jeder der nen gesunden menschenverstand hat wird einen gut erhaltenen originalen trabanter, oder ein anderes fahrzeug, auf keinen fall 'verbasteln', aber manchmal gibt es autos in einem solchen zustand in dem es mit 'original' nicht mehr so is...wie bei mir, mein paps hat früher viel dran gebastelt (nicht verbastelt) dadurch ist natürlich auch die originalität, also so wie er vom band gelaufen is verflogen...also wird er jetzt auf und umgebaut blah..lange rede kurzer sinn, tunen is da angebracht wo nicht mehr viel original is *hofftsichnichtgeoutetzuhaben* greetz [Bearbeitet von Stahlente (21-11-2002 - 17:58)] |
Franzose
Beiträge: 192 |
O.K. es soll ja jeder machen was er für richtig hält. Aber ob Umbau nicht genauso teuer ist wie wieder original- ich weiß es nicht. Fakt ist ein Trabi mit Spoiler ist genauso ein Unsinn ( weil außer Windwiederstand nichts erreicht) wie ein teures Motortuning mit dem man ein paar zentel PS rausholt.(Übrigens auf Kosten des Drehmoments ) Für mich -meine persönliche Meinung- sollte man sein Geld lieber in eine gute Werkstattausrüstung und wichtige Ersatzteile stecken. Nichts für Ungut |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Franzose Motortunig ist nicht nur zum Protzen,sondern bringt auch Fahrsicherheit zbs.beim überholen.(bei nicht aggresive Fahrweise gemeit) Deine Meinung über Sportauspuff und Motortuning führe ich auf Unwissenheit zurück,sonst würdest Du das Thema nicht so abwertend abhaken |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@schimmelpeter an was fürn Auspuff hast Du da gedacht? Vergaservergrößerungen kann ich Dir auch machen.Aber bei jeder Vergaser oder Motoroptimierung mußt Du auch mehrverbrauch einkalkulieren. Allerdings wird sich eine Vergaseränderung alleine nicht in Mehrleistung bemerkbar machen.Am besten Du fast schon mal den ganzen Motor ins Auge. Schwungscheibe kann ich auch abdrehen,bis4,5kg |
schimmelpeter
Beiträge: 16 |
Solche Kravierende Sachen habe ich eigendlich nicht vor! Gibt es nicht ein paar einfachere Lösungen? Wie z.B. Düsenbestückung, Krümmer oder sonstiges! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Meiner Meinung nach gibt es keine einfache Lösung um das zu erreichen, was du dir, denke ich mal, vorstellst. Ohne tiefere Eingriffe in den Motor, die Ansaug-und Abgasanlage ist da nix zu machen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Zweitakter ist relativ einfach aufbegebaut, aber in sich ein komplex abgestimmtes System. Wenn Du mehr "Biß" haben willst, dann nimm einen Vergaser der älteren 28HB-Typen anstelle des 28H1-1. Manche schreiben dem "Spitztüten"-VSD (Ninausz) auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu (was der Prüfstand sagt, ist dann wieder was anderes ). Sowas kriegst Du alles im Handel. Es gibt auch noch eine offizielle 35-36PS-Tuninganleitung. Aner Leistung kommt von Kraftstoff (und geht meist auf die Haltbarkeit). |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Gemisch wie ich auß der Anfrage herauslesen konnte ging es bei der ganzen Sache um Tuning im allg. ohne größere Eingriffe und kostspielige Investitionen. Und da ist nun mal Fakt das der Aufwand nicht zum Nutzen steht.Selbstverständlich hat eine Mehrleistung größere Sicherheitsreserven beim Überholen. Aber schon eine Gewichtsreduzierung des Fahrzeuges hat ein höhers Masse/Leistungsverhältnis zur folge. Also Diät beim Fahrer und Fahrzeug ist am Einfachsten. Zudem stellt sich die Frage wenn ich mir einen Trabi kaufe weiß ich doch von vornherein die Leistungsangaben richtig zu interpretieren. Will ich größere Sicherheitsreserven muß ich eben mir ein stärkeres Auto kaufen. Und da ich Motoräder für den Renneinsatz Betonung liegt auf Renneinsatz mit tune glaube ich doch zu wissen wovon ich rede. Ohne den Hubraum zu vergrößern wird das Motordrehmoment welches im Straßenverkehr so wichtig ist kaum gravierend verändert. Spitzenleistungen eines Motors lassen sich nur bei hohen Drehzahlen realisieren. (der Motor dankt es dir) Und wer fährt schon immer wie eine Kreissäge mit hoher Drehzahl durch die Gegend. Don't worry!! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich! nette disskussion übers tuning ich will mal den franzosen zu mehr tolleranz ermuntern, denn das verhältniss aufwand/nutzen ist doch immer auch stark subjektiv, oder? und die szene nur aus originalen fahrzeugen, fänd ich langweilig. es ist aber tatsächlich so, dass eine leistungssteigerung am originalen trabantmotor übermässig (im vergleich zu anderen fahrzeugen bzw. alternativen methoden) aufwendig ist. einfacher ist es in der regel, sich einen 1.1er trabi zu kaufen. sehr aufwendig, aber meiner meinung nach immer noch sinnvoller (langfristig oder alltagsbetrieb) wie tuning am 26 ps-motor ist, der einbau des 353-wartburgmotors.... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Also, bei aller Toleranz (die übrigens, auch wenn sie "toll" ist, orthographisch rein gar nichts mit "toll" zu tun hat .. ..) glaube ich, aus dem obigen Beitrag herauszulesen, dass die Diskussion über die Subjektivität von Aufwand / Nutzen hier völlig unangebracht ist. Meiner Meinung nach hat unser Franzose es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Es ist im übrigen auch nicht ansatzweise ein Topic, welches irgendwelche Diskussionsgrundlage dazu bietet, ob eine Szene nur aus originalen Fahrzeugen langweilig wäre oder nicht. Denn wenn unser aller Lottle sich die Aussage von Franzose durchgelesen hätte, wüsste er, dass ebenselbiger dem Tuning gar nicht so abgeneigt ist. Ich bin der erklärten Auffassung, dass Leute, die ein Wort nicht schreiben können, sich vielleicht erstmal über dessen Bedeutung klar werden sollten. Desweiteren bin ich der Meinung, dass der Beitrag von Franzose nicht nur wesentlich toleranter ist als der nachfolgende, sondern ebenfalls wesentlich wichtigere Tipps enthält. Es macht ja keinen Sinn, jetzt Kohle für "billiges" Tuning auszugeben, wenn man nicht auch die Alternative kennt. Auch wenn das aus Sicht eines Teilehändlers sicher weniger lukrativ erscheint .. .. Schließlich wollen wir ja alle nur das Beste für Neueinsteiger! (und natürlich für den Tabi ...) Übrigens: Ich habe nichts, aber wirklich nichts gegen getunte Trabis. Und das ist völlig Ernst gemeint. Ich mag nur keine schlecht getunten Trabis. Und davon gibt's meines Erachtens nach zu viele. Aus eigener Erfahrung weiß ich übrigens, wie teuer und aufwendig es ist, einen halbwegs originalen Trabi für den Alltagseinsatz fit zu halten. Gruß, Jabberwockey |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Jabberwockey wenigstens einer hat mich verstanden!!! genauso habe ich es gemeint! |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Little wenn einer als erste Frage stellt"wo bekomme ich tuningteile her?" und nicht "welche Ersatzteile brauche ich dringend zu erst" glaube ich, der gute Mensch unterschätzt den Unterhalt seines Fahrzeuges und es läuft immer auf eine billige Showlösung hinaus. Hätte er sich mal zuerst nach Ersatzteilen umgesehen wäre ihm auch dein reichlicher Fundus an Tuningteilen aufgefallen. Wie gesagt wenn tuning dann richtig (teuer) aber für einen Anfänger wären Ersatzteile besser angelegt. Allen ein schönes Wochenende!! |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Franzose welche Maschinen fährst Du denn (Motorräder) Scheinbar hat hier jeder schon mal einen Motor getunt um so genau bescheid zu wissen.Wenn hier von hohen Drehzahlen geschprochen wird,wie hoch ist hoch.Bei mir ist ab 10000 hoch und die braucht kein Trabi um mehr Leistung zu bekommen.6000 reichen da allemalund wenn der Motor von 3000 bis 6000 Leistung abgibt dann reicht das eigenlich.Ansonsten hat der Tuner keine gute Arbeit geleistet.bei meinem drehen zbs. bei nasser Straße die Räder durch,und das beim beschleunigen von unten.Da kann also nicht die Rede von unten rum keine Leistung .Der org.Motor macht das nämlich nicht. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
ich bin auch eine bekennende kreissäge |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Gemisch ich selber fahre eine ungetunte CX 500 Bj.81 mit 122000 km ohne große Rep. sowie eine CBX 750F. Ich selber habe keinen Motor selber getunt. Wir sind ein Tuningteam zur Vorbereitung von Motorädern für Langstreckenpokal. Meine Wenigkeit befaßt sich außschließlich mit Fahrwerk und Bremsen. Ich schaue nur meinen Kollegen manchmal über die Schulter. Ich hoffe es beruhigt Dich das ich kein Motortuningfachmann bin. |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ Jabberwockey: dein beitrag beinhaltet selbst genau das, was du mir anlastest. - ohne weitere kommentare von mir zu schlapperwockey in diesem forum - [Bearbeitet von Little (25-11-2002 - 12:46)]
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Gemisch
Beiträge: 116 |
@Franzose Ich möchte Dir weder einem anderen in irgendeiner Weis zu nahe treten oder Kenntnisse absprechen.Aber 2T und 4T Motoren sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.Ich befasse mich jetzt 14 Jahre mit dem Tehma und wenn dann jemand so ein eigentlich schwieriges Tehma pauschaliesiert ärgert mich das dann.Aber dafür sind wir ja im Disskusionforum. Wenn Du dich mit Fahrwerkstechnik auskennst ist das auch gut,ist auch ein schwieriges Gebiet auf dem der eine oder andere sicher gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen würde. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Franzose Ich möchte Dir weder einem anderen in irgendeiner Weis zu nahe treten oder Kenntnisse absprechen.Aber 2T und 4T Motoren sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.Ich befasse mich jetzt 14 Jahre mit dem Tehma und wenn dann jemand so ein eigentlich schwieriges Tehma pauschaliesiert ärgert mich das dann.Aber dafür sind wir ja im Disskusionforum. Wenn Du dich mit Fahrwerkstechnik auskennst ist das auch gut,ist auch ein schwieriges Gebiet auf dem der eine oder andere sicher gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen würde. |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Gemisch Schlußwort: o.K. wie gesagt lerne ich gerne dazu. kanst mir ja auch mal was gutes empfehlen. Ich bin auch in keiner Weise irgendwie verärgert. Dazu ist ja das Forum da um etwas dazu zu lernen. Mir ging es hauptsächlich um Billigtuning ohne Erfahrungen. Trotzdem schönen Abend und bis bald in einem Thema.
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