Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tieferlegung Vorderachse |
Autor | Thema: Tieferlegung Vorderachse |
Harpo
Beiträge: 3 |
Würde meinen P 601, Bj.: 1989 vorne günstig ein wenig tieferlegen. Was gibt es für Möglichkeiten? |
meumi
Beiträge: 100 |
Am besten und auch zulässigstem ist der Einsatz einer tiefer geschmiedeten Feder, mit ABE und allem was dazugehort, z.B. auch kürzere Dämpfer, die du brauchst, wenn du eine bestimmte mm-Zahl überschreitest. Die findest du bei vielen Online- Anbietern (viele sind auch auf dieser Seite verzeichnet). Nicht vergessen solltest du, dass auch einen neue Achsvermessung nötig wird, die auch noch mal Geld kostet. mfG |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
komme aber bitte nicht auf die Idee, nur weils billig sein soll, ein paar Federlagen rauszunehmen.. (eigentlich selbstverständlich, ich möchte es bei "Neulingen" trotzdem nochmal anbringen ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Warum nicht, Chris? Ist doch so viel billiger! (Schon gut, sollte n böser Scherz sein.) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Oder ganz einfach a bisserl Geduld - jeder Blattgefederte Trabant (also Deiner vorne) legt sich über die Jahre von ganz alleine tiefer.... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Jo, aber wenn der - wie meiner - hinten auch blattgefedert ist, legt der sich hinten auch und bei entsprechend ordentlicher regelmäßiger Belastung viel mehr ... Also, hinten liegt meiner so gesehen gar nicht schlecht, der Sturz ist auch raus, aber im Vergleich zu vorne sieht's komisch aus ... Keilfahrwerk verkehrt herum ... ... |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ meumi: abe´s für fahrwerksteile gibt es generell nicht und auch die tieferlegungsblattfedern für den trabi mit gutachten sind nicht empfehlenswert. siehe dazu http://www.trabiteile.de/service/technik/gutachten.htm |
rotzloeffel
Beiträge: 5 |
Hallo, ich hätts vorne auch gern ein bisschen tiefer (30-50mm, Kombi Bj. 85), reicht es nicht, bei alter Feder entsprechend kürzere Dämpfer einzusetzen. Die haben doch auch irgendwo nen Anschlag, wo sie nicht mehr länger werden. Oder sind die Dome dafür zu weich? |
AV P601
Beiträge: 56 |
Ich denke mal das ist keine gute idee, würden dann nicht jedesmal wenn du eingefedert bist beim ausfedern die dämpfer, (durch die vorspannung der feder) an ihrem anschlag anknallen??? ich kann mir nicht vorstellen das das gut sein kann weiß es aber nicht genau, die tieferlegungseexperten können da bestimmt mehr zu sagen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gesund ist das für die Karosse nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, fährt Lottle aber wohl nur so und das ohne Probleme. Wenn schon, dann würde ich aber Fangbänder zur Unterstützung anbringen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich fahr hinten so, kupy, und da federt meiner eh nich mehr vorn habe ich das noch nicht ausprobiert und auch wenn jetzt viele schreien werden, probieren geht über studieren.... also probier es einfach mal aus harpo. wenn es schlecht für dämpfer und dome ist (merkt man beim fahren an harten schlägen), kannst immer noch ne tieferlegungsblattfeder einbauen.... |
meumi
Beiträge: 100 |
@ little: Also ich bin ganz zufrieden mit der Feder von Onkel Kunze ( 70mm +/- 10 ) und der TÜVer hat anstandslos eingetragen. Dann noch ein wenig breitere Reifen und man durchaus zum Kurvenkönig weden. |
rotzloeffel
Beiträge: 5 |
Weiss jemand, welche kürzeren Dämpfer vorn passen? (Mini, Polo,..) |
AV P601
Beiträge: 56 |
Also die vom lada kamen mir ein wenig kürzer vor und die passen auch(mußte nur das untere auge aufbohren) hab sie auch drin und bin sehr zufrieden sie sind nicht so brutal hart wie die konis aber hart genug um nicht gleich bei jeder bodenwelle aufzusetzen und ordentliche kurvengeschindigkeiten sind damit auch kein problem [Bearbeitet von AV P601 (09-01-2003 - 15:55)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
ja, kunzes federn sind auch tiefer, aber ansonsten.... habe übrigens soeben wieder federn bekommen, mit sturzkorrektur -> könnten eventuell die letzten sein, der schmied will seine werkzeuge/maschienen weggeben... |
Professor
Beiträge: 1.648 |
wenn du bei den schmied bist, wo ich sie auch immer hole, der jammert schon seit ich meine erste feder geholt habe rum, das er keine mehr machen will und das war vor 6jahren |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, aber diesmal scheint er ernst zu machen, da ihm ein eisenträger im keller weggerostet ist und er sowieso umbauen muss. wenn wir von dem gleichen reden also hol dir dort gleich noch mal eine zur reserve |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich habe noch zwei da |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Kann mir jemand sagen wo ist die Firma die Blattfedern regeneriert? Irgednwo habe ich eine Adresse gelesen, aber finde nicht wo.
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Professor
Beiträge: 1.648 |
bei uns auf der trabiclub-seite hat sich einer im gästebuch verehwigt, der sowas macht. [Bearbeitet von Professor (11-01-2003 - 10:36)] |
danielB
Beiträge: 7 |
Oder direkt von Littles Schmied. Dann für ca. 18 das Stück umzimmern, Neu ca. 23. Traumhafte Federn mal sehen wie lange noch. |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ danielB: die preise sind aber auch schon älter oder ich zahl neuerdings großbestellungszuschlag... |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@DanielB,@little. Also ich kann diese Preise bestätigen, wenn wir vom gleichen Schmied reden. Habe erst letztens mit ihm gesprochen. Feder vorn für umgerechnet 35,80DM und hinten 28DM. Bei einer neuen lag er bisher immer so um die 50DM. Egal ob hoch oder tief. Best Wisches. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Letztens" und "DM"... |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@kupy: Der Schmied spricht halt noch in DM. Und ich war einfach zu faul umzurechnen. |
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