Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Lichtmaschiene |
Autor | Thema: Lichtmaschiene |
AV P601
Beiträge: 56 |
Ich hab da mal ne frage wieviel ladestrom muß eigentlich noch vorhanden sein um die batterie vernünftig zu laden ??? ohne irgendwann da zu stehen und schieben zu müssen (wegen anlassen) habe nämlich das problem wenn ich zu oft kurzstrecke fahre, weil meine arbeit sehr nah ist, und dann meine anlage anschmeiße licht und nebels an hab und bei bedarf die heckscheibenheizung dann komme ich mit meinem voltmeter im standgas nur noch auf 12 volt und wenn ich gas gebe auf 13 volt ich hab mal ohne die ganzen verbraucher gemessen wenn ich gas gebe dann hab ich 13,88 volt sollte ich mir vieleicht ne stärkere lichtmaschiene zulegen und wenn ja hat jemand schon erfahrungen auf dem gebiet und kann ein lichtmaschiene empfehlen die mit geringem aufwand in die pappe zu pflanzen währe |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
13,5V-14V sollte die Bordspannung schon sein, sonst lädt es die Batterie nicht richtig, und das ist gerade im Winter sehr wichtig, da sie durch tiefere Temperaturen einen großen Teil ihrer Kapazität verliert. Außerdem wird sie nicht vollständig geladen frostempfindlicher (Wassergehalt der Säure steigt mit abnehmenden Ladezustand)! Also entweder irgendwelche unnötigen Verbraucher minimieren oder irgend eine stärkere LiMa an-adaptieren, nur stabil sollte es sein (weiß nicht, ob es da Auflagen vom TÜV gibt)! |
Gromit
Beiträge: 229 |
Also der Einfachheit halber gehe ich mal von einer 12 V-Anlage aus. Wenn Du noch eine Gleichstromlichtmaschine hast, wundert es mich nicht, daß Du solche Probleme hast: Eine Gleichstromlichtmaschine liefert nicht mehr als 250 W, eher weniger. Dann summieren sich das normale Licht (ca. 130 W, incl.Tacho u. Kennzeichenbel.)und Heckscheibenheizung(ca. 100-150 W) bereits zur vollständigen Auslastung, dabei darf´s noch nicht neblig sein oder regnen. Die einzig wahre Alternative ist die ab 1983 angebotene Drehstromlichtmaschine. Wieviel Leistung die genau hat, weiß ich auch nicht, aber geh mal von >700 W aus, das sollte dann auch für nebelige Tage reichen. Nur im exessiven Kurzstreckenbetrieb könnte es hier noch zu Problemen kommen, aber die hast Du dann mit jedem anderen Auto genauso. Also: Ab und zu auf die Transitstrecke, Batterie laden. (Tut der Auspuffanlage in der Regel auch ganz gut) Im Zweifelsfall probier´s mal mit einer
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Andre
Beiträge: 2.911 |
ist normal, da die Drehstromlima auch nur max. 42A bei 14V liefert. im Standgas und bei geringen Drehzahlen natürlich wesentlich geringere Ströme. 12V sind okay bei der Masse an Verbrauchern, nur weniger sollte es nicht sein. geladen wird die Batterie ja trotzdem ab knapp über 12V Ladespannung. vielleicht einfach nicht ganz so viele Verbraucher dauerhaft einschalten? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Keule ich hab dir schon ein paar mal gesagt bei deiner Anzahl Verbraucher is es ganz normal wenn sich die Batterie auf deiner Kurzstrecke nich richtig läd. Und da kann die Lima und Batterie noch so gut sein. Probier als erstes die Nebel auszulassen du siehst sicher auch so genug Und als zweites optional die Heckscheibenheizung. Und dann hatte ich dir auch schon gesagt das du dir ne stärkere Lima zulegen sollst den Anbau machen wir dann schon Ach und nochwas nächste mal fragst du wenn du mein Meßgerät verschleppst |
trabi
Beiträge: 2.162 |
*rotfl* |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da ich auch KurzstreckenzurArbeitfahrer bin, hab ich mir ganz einfach angewöhnt, die Bakterie über Winter 2 - 3mal nachzuladen.Das mache ich immer dann, wenn sich der Anlasser anfängt, etwas Schwer zu tun. Somit lassen sich unliebsame Überraschungen vermeiden, die intensiven Verbraucher wie Heizscheibe oder NSW nutze ich nur kurz und wenn unbedingt nötig. Mit´ner stärkeren Lima werden meines Erachtens doch relativ aufwendige Umbauten verbunden sein, normalerweise ist der Trabi mit der DLM bestens gerüstet. Besagtes Problem der Kurzstreckenentladung haben auch moderne Autos - hier half oft eine Batterie mit höherer Kapazität. |
Little
Beiträge: 1.815 |
1. im kurzstreckenbetrieb, gerade im winter, wenn die lima durch zu viele verbraucher mit dem laden der batterie nicht nachkommt, nützt auch keine grössere batterie viel. 2. die originale 42 A lima kommt sehr schnell an ihre grenzen und ist keineswegs immer ausreichend. 3. die bordspannung ist, abgesehen von der lima, auch hauptsächlich vom ladezustand der batterie und der eingeschalteten verbraucher abhängig und sagt nichts über die ladefähigkeit der lima/batterie aus! 4. eine stärkere lima z.b. aus nem audi 100 (90 A) ist relativ problemlos einzubauen. 5. um die lima zu prüfen, ist diese abzuklemmen und erst dann kann man die spannung messen.
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AV P601
Beiträge: 56 |
@ Little danke für den Tip bin nämlich auch der meinung das zu mindestens bei mir die Lichtmaschiene nicht ausreicht ,auch im langstrecken betrieb, wegen der anlage (bei der der verstärker alleine schon 900 W zieht) und der ganzen kleinen spielereien die man so als jugendlicher verbaut nicht zu vergessen das man die "mach die nebels an" krankheit besitzt. Werde mir mal ne lima vom audi 100 besorgen das bringt mich bestimmt weiter die größere batterie hab ich eigentlich schon immer |
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