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Technik » Entfernung Dachpappe |
Autor | Thema: Entfernung Dachpappe |
Kuno
Beiträge: 31 |
Hallo zusammen ! Bin zur Zeit am Ausschlachten meiner 1970'er Limo und bin auf ein Problemchen gestossen... Ich möchte gern das Dach abnehmen und als Ersatzteil behalten. Alu - Rinne ist entfernt, Dichtmasse soweit's geht ausgekratzt. ...und dann war fertig...! Am Heckteil des Daches sind links und rechts Nieten Drin, die krieg' ich schon mal nicht gelöst und die Blechumrandung (wo die Pappe reingeschoben ist) ist ziemlich angerostet. Theoretisch sollte man das Teil nach Entfernung der Nieten doch "einfach" rausschieben können, oder ? Hat jemand von Euch da Erfahrung mit ? Besten Dank im Voraus und Gruss Kuno |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vergiß es! Da heisst es den Blechrand ringsum fein säuberlich aufbördeln - viel Spass! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Oder, wenn du eh schon am schlachten bist, mit der Flex die kiste wie ne Fischbüchse öffenen Die Nieten bekommt man ausgebohrt |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich werde in Kürze das selbe Problem mit dem 1.1er Kombi haben. Da ich die komplette Karosse strahlen lassen muß und dabei auch die inneren Dachholme erreicht werden müssen, will ich das Dach abmachen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@deluxe: Gegenvorschlag zum Strahlen: Chemisch entlacken und anschließend beizen. Das Blech wird geschont (kein Lochrisiko durch Strahlmittel) und beim Beizen wird restlos der Rost entfernt. Den Dachfalz bekommst du am besten mit einem schmalen Meißel (scharf!)oder Schraubendreher und Hammer stückchenweise auf. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wo macht man sowas? In der heimischen Garage? Und wo gibts die Chemie dafür? Oder besser beim Fachbetrieb? Einen Sandstrahler der ganze Karossen strahlen kann hab ich nämlich. Naja und das Aufbördeln wird wohl ein Mehrtages-Geduldsspiel... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe bisher keine Bude gefunden, deren Bad groß genug wäre, die Karosse durchzuschicken, um sie chemisch zu entrosten. Chemische Lackentferner auf Laugenbasis entfernen leider NICHT den Rost (weil basisch). Bzw. die Adresse des "Komplettverzinkers" meinte: "1x und nie wieder. Wir machen das nicht mehr wegen späteren Lackschäden durch Beizreste." |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@deluxe Das Entlacken macht http://www.eusgmbh.de/ Bei mir hats funktioniert, die Karosse war nach dem Beizen metallisch rein, das heißt, der Rost war komplett weg. Das aufbördeln dauert gar nicht so lang. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Hi, ich hab schon mal ein Dach runtergeholt. Ist völlig simpl!!! Reeling ab, umbörteln mit Schraubenzieher/Meißel/flachen Eisen und Hammer (Dach kann dabei etwas angegriffen werden aber mit Spachtel geht das wieder wech) und die 2 Nieten hinten nur rausbohren. Dann von innen am besten mit den Füßen ordentlich gegenstemmen. Ich hab dabei immerwieder gegen das Dach getreten. Das ganze immer schön gleichmäßig überall machen und irgendwann.... kommt das Teil mit nem Schwung rausgehüpft Aso, ich hab das ganze allein gemacht und ca. 2 Stunden für alles gebraucht. Beim Einbau muß das Dach mit Gewichten belastet werden. Ich hab dazu 10 alte Reifen genommen und aufs Dach verteilt. |
Danny
Beiträge: 475 |
@Deluxe! Ich hab noch ein unlackiertes Kombidach liegen ohne Filz oder Himmel! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Katie: Das heißt, daß Dein Dach nach oben rausgeschnappt ist? Ist ja toll. Ich dachte immer, man müßte es nach hinten rausziehen. Na, das zeigt mal wieder, wie stabil das gute alte Duroplast ist, gell? @Danny: Ist prima, aber ich brauchs für den 1.1er und der hatte nunmal den dicken Filz eingeklebt. Und ohne is nich oookinaaaaaal... Man kennt mich ja... [Bearbeitet von Deluxe (17-12-2003 - 23:25)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Du kannst doch neuen Filz kaufen und einkleben. Unten drunter ist so ne Schaumgummimatte. Zu kaufen bekommt man das in Stoffabteilungen. Frag mal deine Mutti wos sowas noch gibt. Früher haben fast alle Frauen selber genäht und haben diverse Insiderinfos wos sowas noch geben könnte. Gesehen hab ich das schon... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Meine Mutti kann ich schon seit über einem Jahr nix mehr fragen... Aber zum Thema: |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Deluxe: Muß doch das vom 601 passen. Und Dachluke ist wirklich Scheiße. Laß das Teil mal undicht sein. Pausenlos Kopf naß und Auto rostet. Scheiß Erfindung! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Ich möchte das ORIGINALE Dach vom 1.1.er, weil da der originale 1.1er Filzhimmel drinklebt. Na klar paßt das 601er Dach, aber bekanntlich haben die ja nur den Steppelastine-Maliwatt-Himmel und der gehört in den Serien-1.1er nunmal nicht rein. Ok? Warum schlagen eigentlich immer alle das 601er Dach vor? |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Falls jemand noch ein 601er Kombidach sucht, ich habe noch ein gebrauchtes zu verschenken. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn schon mal einer ne 64er Limu und nen 90er Kombi "aufgemacht" hat ist auch der Unterschied bekannt...... an der LImu hockt man doppelt so lange dank der Materialstärke....... |
Danny
Beiträge: 475 |
@Deluxe! Anscheinend suchst Du ein gebrauchtes 1.1er Dach ohne Ausschnitt,denn die rohen unlackierten Dächer haben weder Filz noch Himmel! Ist es nicht vielleicht einfacher sich den Filz zu besorgen und ein 601ér Dach zu nehmen!? (ich habe noch ein unlackiertes Kombidach zu liegen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das wäre auch eine Idee, wenn Du mir sagen kannst, wo es exakt diesen Filz gibt... Aber ein gebrauchtes Dach täts auch... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
tchaa, ich hab den nagelneu bei mir im 601er drin (den 1.1er Filz) Den hab ich vor Jahren mal für 20 Mark in ESA gekauft.. Sowas neu zu bekommen dürfte so schwer sein, wie beispielsweise den Motorhaubenfilz beim 601er.. fast aussichtslos.. Allerdings sind die Ausgangsmaterialien (Filz und Schaumstoff) eigentlich Allerweltsware und müssten zu bekommen sein.. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@Deli bei mir hier in 15711 Königs Wusterhausen liegt ein ausgebautetes gebrauchtes 1.1er Kombidach mit Filz abholbereit und nun must du dir blos noch einen Kopf machen wie du es nach L. bekommst (20 solls kosten is nich von mir) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Standard wohnt da (relativ) in der Gegend (PM). Müßte ich den mal fragen, ob er es mir vorerst aufbewahrt. Wäre aber Klasse, wenns klappen täte. Danke schonmal. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
In Kürze bau ich mein Dach wieder drauf. Die Frage: gibts eine Möglichkeit, den Blechfalz sauber und glatt umzubördeln? Durch das Aufmachen ist das alles etwas wellig geworden. Im Werk hatten die da Maschinen und ich glaube kaum, daß man das mit Hämmerchen und Holzlatte richtig sauber hinbekommt. Erfahrungen? Ideen? |
Z333
Beiträge: 84 |
erfahrungen hab ich darin nicht aber eventuel eine idee ! vielleicht setzt du dich mal mit einem klemptner in verbindung ! die müßten auch ne "bördelzange" haben, damit würde man das blech vorher wenigstens schön gerade hinbekommen. dann wäre das zurückhämmern bestimmt etwas leichter ! mfg johannes |
Fg601
Beiträge: 864 |
Hämmern ist Scheiße.Mit einer Falzzange geht es gut,oder eine Wapu und Blechstreifen unterlegen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hämmern geht ggf. schon - ein entsprechend dimensionierter Hartholz-Klotz ist dabei sehr hilfreich! |
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