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Autor Thema: Entfernung Dachpappe
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Hallo zusammen !
Bin zur Zeit am Ausschlachten meiner 1970'er
Limo und bin auf ein Problemchen gestossen...
Ich möchte gern das Dach abnehmen und als Ersatzteil behalten.
Alu - Rinne ist entfernt, Dichtmasse soweit's geht ausgekratzt.
...und dann war fertig...!
Am Heckteil des Daches sind links und rechts Nieten Drin, die krieg' ich schon mal nicht gelöst und die Blechumrandung (wo die Pappe reingeschoben ist) ist ziemlich angerostet.
Theoretisch sollte man das Teil nach Entfernung der Nieten doch "einfach" rausschieben können, oder ?
Hat jemand von Euch da Erfahrung mit ?

Besten Dank im Voraus und Gruss

Kuno

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vergiß es! Da heisst es den Blechrand ringsum fein säuberlich aufbördeln - viel Spass!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Oder, wenn du eh schon am schlachten bist, mit der Flex die kiste wie ne Fischbüchse öffenen

Die Nieten bekommt man ausgebohrt

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich werde in Kürze das selbe Problem mit dem 1.1er Kombi haben.

Da ich die komplette Karosse strahlen lassen muß und dabei auch die inneren Dachholme erreicht werden müssen, will ich das Dach abmachen.
Außerdem muß man ja den Filzhimmel schützen. Obwohl der leider ein Loch fürs Glasdach Marke West hat.
Wer hat Erfahrungen mit der Dachdemontage? Womit bördelt man am besten den Falz auf?
Ach ja: falls noch jemand ein vollständiges 1.1er Kombi-Dach mit dem Himmel hat, mal bitte melden. Wegen original würd ich das Glaskippdach gern rauswerfen.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@deluxe:
Gegenvorschlag zum Strahlen:
Chemisch entlacken und anschließend beizen. Das Blech wird geschont (kein Lochrisiko durch Strahlmittel) und beim Beizen wird restlos der Rost entfernt.

Den Dachfalz bekommst du am besten mit einem schmalen Meißel (scharf!)oder Schraubendreher und Hammer stückchenweise auf.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wo macht man sowas? In der heimischen Garage? Und wo gibts die Chemie dafür? Oder besser beim Fachbetrieb?
Einen Sandstrahler der ganze Karossen strahlen kann hab ich nämlich.
Naja und das Aufbördeln wird wohl ein Mehrtages-Geduldsspiel...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe bisher keine Bude gefunden, deren Bad groß genug wäre, die Karosse durchzuschicken, um sie chemisch zu entrosten. Chemische Lackentferner auf Laugenbasis entfernen leider NICHT den Rost (weil basisch). Bzw. die Adresse des "Komplettverzinkers" meinte: "1x und nie wieder. Wir machen das nicht mehr wegen späteren Lackschäden durch Beizreste."
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@deluxe
Das Entlacken macht http://www.eusgmbh.de/

Bei mir hats funktioniert, die Karosse war nach dem Beizen metallisch rein, das heißt, der Rost war komplett weg.
Allerdings habe ich das Teil anschließend vollverzinkt und die Blechüberlappungen versiegelt und konserviert.

Das aufbördeln dauert gar nicht so lang.
Nimm zum letzendlichen aufbiegen möglichst breite Werkzeuge sonst wird der Falz wellig. (bei mir geschehen)

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hi, ich hab schon mal ein Dach runtergeholt. Ist völlig simpl!!!
Reeling ab, umbörteln mit Schraubenzieher/Meißel/flachen Eisen und Hammer (Dach kann dabei etwas angegriffen werden aber mit Spachtel geht das wieder wech) und die 2 Nieten hinten nur rausbohren. Dann von innen am besten mit den Füßen ordentlich gegenstemmen. Ich hab dabei immerwieder gegen das Dach getreten. Das ganze immer schön gleichmäßig überall machen und irgendwann.... kommt das Teil mit nem Schwung rausgehüpft

Aso, ich hab das ganze allein gemacht und ca. 2 Stunden für alles gebraucht.

Beim Einbau muß das Dach mit Gewichten belastet werden. Ich hab dazu 10 alte Reifen genommen und aufs Dach verteilt.

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Deluxe! Ich hab noch ein unlackiertes Kombidach liegen ohne Filz oder Himmel!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Katie:
Das heißt, daß Dein Dach nach oben rausgeschnappt ist? Ist ja toll. Ich dachte immer, man müßte es nach hinten rausziehen. Na, das zeigt mal wieder, wie stabil das gute alte Duroplast ist, gell?
@Danny:
Ist prima, aber ich brauchs für den 1.1er und der hatte nunmal den dicken Filz eingeklebt. Und ohne is nich oookinaaaaaal...
Man kennt mich ja...

[Bearbeitet von Deluxe (17-12-2003 - 23:25)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Du kannst doch neuen Filz kaufen und einkleben. Unten drunter ist so ne Schaumgummimatte. Zu kaufen bekommt man das in Stoffabteilungen. Frag mal deine Mutti wos sowas noch gibt. Früher haben fast alle Frauen selber genäht und haben diverse Insiderinfos wos sowas noch geben könnte. Gesehen hab ich das schon...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Mutti kann ich schon seit über einem Jahr nix mehr fragen...

Aber zum Thema:
Ich habe vorhin grade das Dach am 1.1er abgemacht. Katie hat Recht - das ist völlig harmlos. Das Aufbördeln war nach einer Stunde erledigt, nach weiteren 30min war das Dach ohne Schäden ab. Ich hätte mit viel mehr Ärger gerechnet. Ich habe mich nach dem Aufbördeln von hinten nach vorn gearbeitet, indem ich das Dach von innen hochgedrückt und immer gleichmäßig auf beiden Seiten etwas untergehebelt habe. Wenn der erste halbe Meter erledigt ist, kann man das lange Kombidach von hinten her anheben (vorsichtig natürlich), dabei löst sich die Dichtmasse stückweise und man kann es einfach abnehmen.
Nun brauch ich nur noch ein 1.1er Kombidach ohne Loch...

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Deluxe: Muß doch das vom 601 passen. Und Dachluke ist wirklich Scheiße. Laß das Teil mal undicht sein. Pausenlos Kopf naß und Auto rostet. Scheiß Erfindung!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Ich möchte das ORIGINALE Dach vom 1.1.er, weil da der originale 1.1er Filzhimmel drinklebt.

Na klar paßt das 601er Dach, aber bekanntlich haben die ja nur den Steppelastine-Maliwatt-Himmel und der gehört in den Serien-1.1er nunmal nicht rein. Ok?

Warum schlagen eigentlich immer alle das 601er Dach vor?

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Falls jemand noch ein 601er Kombidach sucht, ich habe noch ein gebrauchtes zu verschenken.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn schon mal einer ne 64er Limu und nen 90er Kombi "aufgemacht" hat ist auch der Unterschied bekannt......

an der LImu hockt man doppelt so lange dank der Materialstärke.......

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Deluxe! Anscheinend suchst Du ein gebrauchtes 1.1er Dach ohne Ausschnitt,denn die rohen unlackierten Dächer haben weder Filz noch Himmel! Ist es nicht vielleicht einfacher sich den Filz zu besorgen und ein 601ér Dach zu nehmen!? (ich habe noch ein unlackiertes Kombidach zu liegen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das wäre auch eine Idee, wenn Du mir sagen kannst, wo es exakt diesen Filz gibt...

Aber ein gebrauchtes Dach täts auch...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


tchaa, ich hab den nagelneu bei mir im 601er drin (den 1.1er Filz)
Den hab ich vor Jahren mal für 20 Mark in ESA gekauft..

Sowas neu zu bekommen dürfte so schwer sein, wie beispielsweise den Motorhaubenfilz beim 601er.. fast aussichtslos..

Allerdings sind die Ausgangsmaterialien (Filz und Schaumstoff) eigentlich Allerweltsware und müssten zu bekommen sein..

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@Deli bei mir hier in 15711 Königs Wusterhausen liegt ein ausgebautetes gebrauchtes 1.1er Kombidach mit Filz abholbereit und nun must du dir blos noch einen Kopf machen wie du es nach L. bekommst (20€ solls kosten is nich von mir)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Standard wohnt da (relativ) in der Gegend (PM). Müßte ich den mal fragen, ob er es mir vorerst aufbewahrt. Wäre aber Klasse, wenns klappen täte. Danke schonmal.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In Kürze bau ich mein Dach wieder drauf. Die Frage: gibts eine Möglichkeit, den Blechfalz sauber und glatt umzubördeln? Durch das Aufmachen ist das alles etwas wellig geworden.
Im Werk hatten die da Maschinen und ich glaube kaum, daß man das mit Hämmerchen und Holzlatte richtig sauber hinbekommt.
Erfahrungen? Ideen?
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


erfahrungen hab ich darin nicht aber eventuel eine idee ! vielleicht setzt du dich mal mit einem klemptner in verbindung ! die müßten auch ne "bördelzange" haben, damit würde man das blech vorher wenigstens schön gerade hinbekommen. dann wäre das zurückhämmern bestimmt etwas leichter !

mfg johannes

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Hämmern ist Scheiße.Mit einer Falzzange geht es gut,oder eine Wapu und Blechstreifen unterlegen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hämmern geht ggf. schon - ein entsprechend dimensionierter Hartholz-Klotz ist dabei sehr hilfreich!
 

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