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Autor Thema: Motor zieht von einer Sekunde auf die andere nicht mehr
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hi,
heute kams bei meinem trabant 601 (Baujahr 1986) zu einem kleinen Problem.

Nachdem ich ganz normal ca. 5 km außerhalb gefahren bin kam der Ortseingang, alos abgebrmst und wegen dem Kreisel runter in den dritten Gang.

Ab diesem Moment hatte ich den Eindruck der Wagen läut nur noch auf einem Zylinder, d.h. Beschleunigung war kaum noch vorhanden. War froh, dass es 500m vor meinem Ziel passierte.

Woran könnte das liegen. Die Geräusche, hmm, waren nicht sonderlich unewöhnlich, allerdings klang er in dem Moment etwas rauher als sonst, kam mir jedenfalls so vor.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmmm .... als erstes mal die Kerzen checken und schauen ob beide funken.

Dann nach dem Sprit schauen, ob der gut nachläuft.

Aber ich würde eher auf Zündungsausfall tippen.

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hat mir doch keine Ruhe gelassen, daher bin ich eben noch mal schnell raus und habe nachgeschaut.

Also, Anspringen geht problemlos, Beschleunigen seehr schlecht. Die Kerzen sind einen Monat alt, dürfetn also nicht das Problem sein.

Bin nur einmal um den Block und habe dann mal die Zündkerzen angeschaut.

Steht man vor dem Wagen, dann war die rechte Zündkerze warm, die linke nicht.

Werde es morgen mal mit neuen Zündkabeln und Steckern versuchen.

Jetzt eine ganz blöde Frage, da hier an der Bergstarße die Ersatzteilsituation nicht die beste ist, passen da Standard Zündkabel und Stecker anderer Marken (zumindest übergansweise) ?

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Ich habe es mal geschafft beim Einbau an einer neuen Kerze den Keramik-Isolator zu brechen, so ein kleiner Riss reicht aus.

Zündspulenseitig auf die Kabel auf Korrosion prüfen, steckerseitig die Kabel 5 mm kürzen und wieder raufdrehen, wenn das nicht reicht, die Bleche vom Stecker ab, meistens reicht das aus und der Funke kommt wieder an.
Sonst ist es vieleicht die Spule.

Ob andere Teile kompatibel sind weiß ich nicht.

Viel Glück.

[Bearbeitet von Barnie (22-11-2002 - 21:45)]

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


... und natürlich passiert soetwas gerade dann, wenn im eigenen Lager keine Zündkerzen bzw. Zündkabel mehr da sind *grmpf* denn sonst hätte ich das sofort behoben.

Werde morgen mal die Teile besorgen, denn mein Kleiner soll ja wieder perfekt rollen

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also ein Zylinder geht nicht, klar. Kerze wird wohl auch etwas nass. Die warme wird wohl schön braun.

Jahrgang 86, also mit EBZA? Dann kann hier eine Spule schlecht sein oder die Verbindung zu der Schpule.
Nicht ganz ausschliessen würde ich auch den Steuerteil von EBZA, der eine Ausgangstransistor könnte tot sein.

Ich denke du hast keine Kontaktzündung mehr, sonst wäre es was ich füher so viel hatte: Kontakte abgebrannt.

otto

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Ist mit EBZA, werde halt erst mal Stecker/Kabel wechseln und dann weitersehen.

Der Wagen hat original erst 36 000 km runter, na ja stand aber seit 1993 bis vor wenigen Monaten.

Will erst mal hoffen, dass es Kleinigkeiten sind.

Aber schonmal DANKE für die Tipps !!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Verlaß Dich NIE auf die Funktionstüchtigkeit von "neuen" Kerzen - sonst bist Du verlassen!Ein Kumpel kam auch mal zu mir auf 1Topf angetuckert: "Die Kerzen sind erst neu..." - Waren sie auch, trotzdem war eine über den Jordan. So kann man schnell ein halbes Stündchen sinnlos "verbasteln".
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Problem gelöst.

Der rechte Zündkerzenstecker war hinüber, also abgemacht, Kabel abisoliert und an der Kerze gemacht >>> alles perfekt.

Habe jetzt neue Stecker und neue Kabel drangemacht und gleichzeitig mein Ersatzteillager aufgestockt.

Danke für die hinweise !

THEReapMan

Beiträge: 23
Registriert am: 12.02.2002


Jaja, das Problem mit den neuen Kerzen.

Kenne ich auch!
Kaum sin die n kleines bissl nass kannste die wegschmeißen!
Hab mir nämlich auch mal gedacht "Heut kriegt er mal neue Zündies" (Die anderen waren uralt und hatten kleine aussetzter)

Fazit: Die neuen waren nach kurzer Zeit völlig im Arsch. Also so lange gesucht bis ich wieder ein paar funktionierente orginal DDR Isolator zusammengekramt hatte, reingedreht. Seit dem ohne Probleme!

Ich sag nur aus meiner Erfahrung finger weg von den "neuen" Isolator Kerzen von Beru!!

Greets THEReapMan

[Bearbeitet von THEReapMan (25-11-2002 - 14:11)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hab mit neuen Isolator keine Probleme. Und sind Kerzen naß, gibts immernoch den guten Backofen daheim zum trocknen (250°C). Danach geht meist alles wieder. (Gut die Bude lüften und nicht gerade parallel Kuchen backen oder n Huhn )
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Bei mir hat ne Heißluftpistole ausgereicht. Schätze mal, n guter Fön geht auch. MfG HONI!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann über ISOLATOR auch nicht meckern, fahre viel Kurzstrecke und habe pro Winter maximal einen Ausfall gehabt (oft lassen sich feuchte Kerzen mit Bremsenreiniger + Druckluft "wiederbeleben" ). Ich wollte meine Warnung eher allgemein verstanden wissen, da sich sicher so mancher von einer "Blanken" Kerze täuschen läßt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ollns kloar!
 

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