Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: einbau von g40 in 1.1er
afn110

Beiträge: 5
Registriert am: 22.11.2002


servus,wer hat erfahrungen mit dem umbau von
einem g40 motor in einem 1.1er oder kennt eine firma,bekannten,club etc.die mir weiter
helfen kann vielen dank imvoraus john
afn110@aol.com
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Glückwunsch zum ersten Eintrag.
Das ist kein gewöhnliches Board.
Wenn man sich mal vorstellt kommt man in der Regel besser an.
Ich habe es nicht getan.
Ich kenne hier zwar keinen persönlich, die sind aber eigentlich ganz gut drauf.

G 40 in 1.1 geht auf jeden Fall, das weißt du sicher.
Irgendjemand wird dir sicherlich helfen können.

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


juhu....ich befasse mich auch schon ne ganze weile mit dem thema. Das das funktioniert, ist klar, nur wie das ins kleinste detail umgesetzt wurde, ist mir auch noch unklar. Auch wer sowas einträgt. Eins ist sicher, ohne grobe massnahmen ist das nicht zu realisieren....motorhalter...wie weit ragt der g-lader vorne raus....ausserdem braucht so ein g-lader etwas "zuneigung" ,weil es ein sehr sensibles teil ist....regelmässige wartungsintervalle und und und..... schau mal unter www.g-laderseite.de, oder bei www.g-tuned.de vorbei...da stehen recht nützliche tipps zum thema g-lader!

[Bearbeitet von snydman (23-11-2002 - 10:05)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Schau mal hier

und unter www.gth-g13.de

[Bearbeitet von Andi (23-11-2002 - 16:12)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


auf dem bild das ist ein 1.8 16v g60 und der passt nur rein wenn man den trabi nach vorn verlängert, ausserdem ist der trabi nicht zugelassen, er fährt damit nur 1/4meilenrennen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein G40 im Trabant? Da fahren ständig 2 blinde Passagiere mit: der Staatsanwalt und der Sensenmann...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der G40 im Trabant war dies Jahr in Zwickau zu sehen bei den Tuningtrabis in dunkelblau und mit einer Beule im Grill weil der Lader zu weit nach vorn ragt.
Der war technisch sehr sauber verarbeitet und hatte 150 PS laut Besitzerangabe und V/max jenseitz der 200
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und Andi bearbeite noch ma deinen Link da is ein "w" zuviel
afn110

Beiträge: 5
Registriert am: 22.11.2002


also der 16vG60 is der absolute wahnsinn
würde aber mit sicherheit meine technische
kompetenz sowie das finanzielle überschreiten
auserdem kann ich mir nicht vorstellen diese
leistung überhaupt auf die strasse zu bringen
(1,2,3.gang)bzw.durch den tüv
für den g40 hätte ich jemanden der sonder-
umbauten abnimmteters power shop in axtbrunn bei augsburg,
ich trau mich aber noch nicht so ganz an den
umbau ran-passt der motor ohne hilfsrahmen
wegen anderen einbauwinkel-passt das 5gang
getriebe an das orig.schaltgestänge-passt dann auch noch der bremskraftverstärker-passt
wegen deseinbauwimkels die der abgaskrümmer-a
antriebswellen usw.also wie ihr seht bin ich
noch recht planlos
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Der G 60 16V Trabi bringt die Kraft schon auf die Straße man muß halt nur im 2 Gang anfahren um eine gute Zeit auf der 1/4 Meile zu schaffen !!! Der G 40 past auch ohne die Front zu ändern möchte ich sagen! Der G 40 aus Siegen der mal in der VW-Speed war hatte keine geänderte Front!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


bei dem aus siegen war der motor weiter nach hinten gesetzt und auch bei dem 16v sieht man eindeutig das der motor weiter nach hinten ragt. ohne umbau vom hilfsrahmen, schaltgestänge und und und ist das jeeeeeede menge arbeit!
afn110

Beiträge: 5
Registriert am: 22.11.2002


ich habe letzte woche bei ebay die zeitschrift"sport auto"von9/95 ersteigert,da
ist ein testbericht von dem g40 aus singen drin leider ohne irgendwelche details des umbaus,umgebaut wurde er von der fa.jo-fahrz.
bau(johann stascko)in singen die scheint es aber nicht mehr zu geben,den motor haben die
3grad schräg eingebaut(ich hab keine ahnung
wie der 1.1er drinhängt)so muss wohl der glader ohne den kühlergrill umzuändern rein-
passen,wobei das das kleinere problem wäre
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


das ist der den ich meinte...und ich galube zu wissen, das der herr staschko den grill weiter nach vorn gesetzt hat....auf vielen bildern nicht gleich zu erkennen. definitiv passt der block mit g-lader nicht ohne weiteres einfach so hinein.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Respekt, noch keiner hat hier reingeblöckt das G40 nur Asche ist.
Solche Disskusionen sollte es hier mehr geben. Ich hoffe wir können hier mal alles zusammentragen was zu so einem Umbau gehört.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich nehm mal an es soll auch das dazugehörige Getriebe verbaut werden.
Dabei tut sich die Frage auf welchen Kompromiß man eingeht, denn wenn der Motor nach vorn und nach rechts versetzt wird braucht man die Antriebswellen vom Polo nich umbauen dabei kommt aber der Lader in diesem Fall noch weiter nach vorn was bei dem normalen umrüsten auf 5 Gang mit z.B. 1.1er oder 1.3er Motor nich das Prob ist.
Andersrum müste man den Motor nach hinten kippen dann sollte der Lader auch drunterpassen was aber wieder zur Folge hat das man die Antriebswellen abändern muß was ich angesichts der Motorleistung nicht vorziehen würde und mich so doch eher für die Erste Variante entscheiden würde und mir dann nur was für den Grill einfallen lassen müste was nich so schwer is wie das Getiebe umzufrickeln
afn110

Beiträge: 5
Registriert am: 22.11.2002


ich habe bis jetzt 3 fahrzeuge mit g-lader gefahren(golf2,polo,golf1)die leistungsentfa-
ltung istim vergleich zum turbo o.saugmotor
einfach besser-kein turboloch,ordentliches
drehmoment schon ab niedrieger drehzahl also
genau das richtige für meinen 1.1er
der g40/g60 ist bei guter behandlung besser
als sein ruf
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


was die leistung betrifft, ist wie afn schon sagt, nen g40 in so einem leichten auto der absolute bringer. der polo serien-g40 mit seinem kampfgewicht von ca. 800-850 kg geht schon wie sau...und nun stelle man sich mal das in ner pappe mit 700-750 kg kampfgewicht vor. was allerdings die karosse dazu auf dauer sagt.....reißen ja schon beim 58 ps die a-säulen am ende der regenrinne ein. wenn manns sich mal überlegt, reicht glaub ich der "normale" motorenaustausch nich aus...ein vollkäfig zur stabilisation der karosse und ein paar knotenbleche an der trägergruppe sind da wohl denn zum vorteil. allerdings glaub ich nicht das irgend ein tüver, egal ob dekra oder tüv, egal ob ost oder west so ein umbau einfach so abnimmt. ich glaub da gehört schon jedemange absprecharbeit und technisches know how dazu!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


[WUNSCH EIN]
Das Forum wird zum Collaboration Tool(Zusammenarbeitswerkzeug) und am Ende steht eine Detailierte Umbauspezifikation.
[WUNSCH AUS]

Könnte man das irgendwie berechenen an welchen Stellen wie stark welche Versteifung sein muss. So Daumen mal Fensterkreuz ist bei solch einer Sache meiner Meinung nach etwas waghalsig. Mit fundierten Berechnungen stelle ich mir die Überzeugungsarbeit bei einem gutwilligen Tüv Ing. leichter vor.
Bin leider nur ein doofer Computer Onkel und kein "Inschenör"

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also ich hab mal was gelesen, das der herr kupke irgendein versteifungssatz anbietet, der die karosse wohl so steif macht das theoretisch motoren bis 170 ps eingebaut werden könnten und die dann auch hält...knackpunkt: gewicht ca.50 kg...aber wie schon erwähnt, ein käfig macht schon viel aus...nicht jedermanns sache...hilft aber. ich denke mal wenn man die vorderen kotflügel abnimmt sind auf alle fälle knotenbleche am tür-holm am bodenblech, genauso wo der tür-holm in die a-säule übergeht, sinnvoll. Im bereich trägergruppe (wo der hilfsrahmen angeschraubt wird) zur querversteifung am bodenblech sollte vielleicht auch was gemacht werden. Auch in sachen motor- und getriebeaufhängung sind drei punkte nicht genug...4 wenigstens........aber mal was anderes....ich hab mir grad nen 19" monitor gekauft und endlich seh ich hier mal was....geil!!!!
afn110

Beiträge: 5
Registriert am: 22.11.2002


über die versteifung der karosserie habe ich mir natürlich auch schon meine gedanken gemacht,käfig wäre aber die letzte wahl,weil karosserie u.innenraum original bleiben solln
vieleicht passen verstärkungen von cabrio umbauten-habe heute mit dem herrn staschko telefoniert,er meinte ich wäre der 1000ste anrufer und deshalb zu keiner auskunft bereit
...verständlich... kommt es oft vor das bei leistunggesteigerten trabis die a-säule an der regenrinne reisst???
3 PUNKTE für motor-getriebeaufhängung müssten
meiner meinug nach ausreichen,allerdings möchte ich stabilere lager verwenden bzw.die
aufnahme der lager verstärken vor allen das vordere(stärkste drehmomentbelastung)
mann tun mir die augen weh-scheiss fuffzenzollmonitor
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Tatsächlich ist aber der käfig meiner meinung nach das beste instrument um die kräfte zu verteilen und den motor zu tragen.

und da der fertige trabi auch weit jenseits der 200 km/h schnell ist, würde mir der käfig auch das nötige sicherheitsgefühl geben, denn die leistung wöllt ich auch fahren und nicht nur ausstellen....

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


zum versteifen nimmt man ansonsten übrigens handelsübliche stahlprofile!
da braucht man kein "angebotenen satz" oder gar "cabrio versteifungen"!

wer sich die problematik der kraftverteilung mal logisch vor die augen hält, crash-test-bilder auswertet und mal mit echten experten spricht, dem wird die lösung fast klar und der kann z.b. auf dem itt auch sehr gute und fertige varianten ansehen.

man braucht nichts neues zu erfinden!!!

ich bevorzuge, wie gesagt, die käfigvariante aber ansonsten geht z.b. auch so:

www.trabiteile.de/service/technik/sanierung

[Bearbeitet von Little (26-11-2002 - 22:34)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz