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Technik » Ankauf eines 1976er Trabi |
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Autor | Thema: Ankauf eines 1976er Trabi |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
hi, ich kann relativ günstig an einen 1976er trabi kommen. er hat erst 34000 km auf dem tacho. der wagen soll täglich benutzt werden. spricht irgendetwas dagegen? hat jemand erfahrung mit älteren trabis. wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte. danke. |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Wenn er noch gut in Schuß ist,was soll dagegen sprechen.Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Oldi |
Franzose
Beiträge: 192 |
Glückwunsch zu so einem Schnäppchen. Hauptsache die Bleche sind o.k. Auf jeden Fall Schweller und Geweihaufnahme checken. Matten im Innenraum mal hochnehmen wegen Kondenswasser und Wasserschäden. Für den Rest gilt ob alt oder neu es geht immer mal was kaputt. |
jo
Beiträge: 456 |
das kenne ich doch woher! mein OPI war auch so ein schhnäpchen 76er trabant mit 36´000km auf der uhr! aber im nachhinein musste einiges gemacht werden |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
na, da werd ich mir das noch mal überlegen. er hat ja auch noch 6 volt. ist im winter vielleicht nicht so prickelnd.... sonst ist er aber super in schuss, kein rost zu erkennen. auch die matten sind trocken. hmmm... mal sehen. danke für die hilfe, trabiwahn. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Also die 6V Anlage sollte kein Grund sein für den Nichtkauf. 1. Man kann ja auch umrüsten 2.Bei guter Pflege der Kontakte (Polfett) und der Batterie sollte auch eine 6V Anlage gute Dienste tun. Kurzstrecken mit allen Verbrauchern sollten aber unterlassen werden. Schließlich sind unsere Vorfahren auch mit 6V zurecht gekommen. Sind wir etwa dümmer? |
Joost
Beiträge: 358 |
Mitte Siebziger soll viel "Russenblech" verwendet sein: ließ sich zB schlecht schweißen. Also runter kriechen und nicht im Dunkeln betrachten ! Matten hochnehmen, achten auf rost und (reparatur)schweißspuren. Der Tachostand ist relativ: könnte auch 134000 sein. achte lieber auf Verschleißspuren auf den pedalen, spiel im Motor und/oder achsen. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Wie das bei nem 6V eben ist: Im Winter vorm ausmachen noch mal gasgeben! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und was hat das nochmal Gasgeben vorm ausmachen mit den 6V zu tun |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
hallo leute, vielen dank für die vielen tipps! ich hab den 76er nun doch nicht genommen, wegen der 6 volt eben. er würde immer draußen stehen, auch im winter. und umrüsten würde die originalität beeinträchtigen und das mag ich nicht. hab jetzt nen sehr schönen 90er gefunden. leider etwas teurer, dafür aber wirklich top!! danke und tschüssi, euer trabiwahn. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Na dann viel Spass und Freude mit dem Auto. Und bei Fragen trabi.de oder trabinet.de!! Was sollte eigentlich der 76er kosten? Nur reines Interesse zum Preis. Habe sowieso keinen Platz. Naja, wenn Andre´ noch den Flughafen aufkauft und mir einen Stellplatz vermietet, dann vielleicht. Nur Späßchen. Meine Freundin würde mich....... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Icke - wie geht der Satz weiter ? .......heiß küssen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
...mich ganz dezent darauf hinweisen, dass ich ja wissen muss, was ich da tue und das es ja mein Geld wäre und ich selber ja wissen muss, wo ich meine Prioritäten setzen will. Ich muss ja wissen, ich muss ja wissen......Icke weeß nur, det ick et nich leischt hab... Tja, meine Freundin hat leider nix mit Trabis am Hut. Beppo, da haste es entschieden besser mit Beppine. |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
@icke: er sollte 1200.- kosten. ich denke, die ist er auch wert. 'n bisschen was versteh ich ja auch vom metier.... er ist inzwischen aber auch schon verkauft worden, soweit ich weiß. ich bin mit meiner neuerwerbung jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt. der hat auch ne sirokkoheizung und die funktioniert sogar. leider fehlt mir auch der platz für mehr als einen trabi und der steht ja schon leider immer auf der strasse. tschüssi, trabiwahn. [Bearbeitet von Trabiwahn (14-12-2002 - 20:24)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
1200uer fürn "normalen" Trabi is aber ganz schön Fett... für die Hälfte darf man schon ein Super-Auto erwarten! |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
@chris601: tja, alles ansichtssache. wenn das teil super in schuss ist und so gut wie keine mängel hat, ist der preis zwar hoch, aber sieh dich mal um: die preise für (wirklich) gute trabis sind in den letzten zwei jahren um 100% gestiegen! hab's aufmerksam verfolgt. hat mein erster (guter!) trabi vor ca. 3 jahren noch 400.- dm gekostet, kostet ein vergleichbarer heute 450.- !! da trau ich mich gar nich zu schreiben, was mein 90er gekostet hat.... ausserdem bin ich im äußersten 'wessi' deutschlands beheimatet, nahe der niederländischen grenze. finde da mal nen richtig guten trabi.... tschüssi, euer trabiwahn. |
Franzose
Beiträge: 192 |
1200EUR ist eine Menge Holz für einen Trabi. Meine beiden Exemplare Bj86 und 88 haben zusammen 250´,00EUR gekostet und sind noch gut in Schuss. O.K. kleine Roststellen sind schon da, aber nichts weggegammelt. Keiner der Beiden hatte mehr als 50.000km auf dem Buckel. Allerdings habe ich auch schon Angebote jenseits der 450EUR bekommen. Die Streuung ist da sehr groß und ob der Zustand des Autos immer mit dem Preis übereinstimmt wage ich zu bezweifeln. Meine Beiden waren bei liebevollen Rentnern aufgewachesn welche ihr Auto nur weiterleben lassen wollten und sich nicht durch Profitdenken beeinflußt haben. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Icke - ick habs ooch nisch leischt und außerdem hat Beppine "JA" zu mir gesagt, als ich noch keine 2-Takt-Macke hatte - und nun muß sie einfach mit durch sorry für die Abweichung vom Thema |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
@franzose: du hast vollkommen recht. der preis stimmt nicht immer (oder besser gesagt: sehr oft nicht) mit dem gebotenen überein! was man mir in den vergangenen wochen für einen schrott für viel geld angeoten hat, ist schon eine zumutung. bin einmal nach potsdam und einmal sogar bis görlitz gefahren, um einen trabi dort abzuholen. bunte versprechungen am telefon und geschönte fotos via email, mehr war es dann doch nicht. hab sehr viel geld 'rausgeschmissen' um nun endlich durch einen guten bekannten einen wirklichen top-trabi in dresden zu finden. der hat auch erst 9000 km drauf und sieht wirklich wie aus'm laden aus. stand zehn jahre in einer garage aufgebockt, fachmännisch stillgegelgt und hat die fahrt bis hierhin (immerhin 660 km) problemlos überstanden. ich finde aber auch, dass die preise für trabis in aller regel viel zu hoch sind. denn richtige 'oldtimer' sind es noch lange nicht. und werden es sicher auch nicht in diesem klassischen sinne werden. es sind halt trabis! tschüssi, trabiwahn. |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
keine ahnung, warum mein beitrag jetzt dreimal hier steht. ich hab ihn nur einmal gesendet..... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Jetzt nich mehr |
Icke
Beiträge: 2.749 |
1200 Euro für einen 76er Standard oder Luxus im Zustand 1-2 finde ich völlig ok. Es ist ja nunmal kein 86er oder 88er, die an jeder 2. Kreuzung noch stehen. @Beppo: Wir sind ´ne Lebensgemeinschaft. Da kommt schonmal öfters ´n NEIN. |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
@icke: es war ein de luxe mit richtigem himmel, makellosen chrom -stossstangen, -türgriffen, -radkappen, -scheibenwischern und -scheinwerferblenden. grau-weiße innenausstattung ohne jede verschleißerscheinung. zustand würde ich sagen 1,5!! tüv nagelneu, also zwei jahre. rft-radio voll funktionsfähig. etc., etc. aber leider: 6 volt! und ne umrüstung kam für mich aus originalitätsgründen eben nicht in frage. so ist's halt ein 90er geworden, der ja auch seinen reiz hat!! tschüssi, trabiwahn. [Bearbeitet von Trabiwahn (15-12-2002 - 23:57)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ob da nun überall Chrom hingehört ist ´ne andere Geschichte. Hört sich ab sonst ganz gut an. Jedenfalls allzeit gute Fahrt mit Deinem 90er Baby. Tag der Erstzulassung? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der Preis is schon okay Icke: die Linsen sind fast wech, Stellplatz wäre momentan also kein Problem... zumal jetzt innerhalb zwei Wochen zwei Trabis wieder unters Volk gebracht wurden |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
einem zeitgenössischen prospekt nach, sind die radkappen (also die ganzflächigen, nicht die achsstumpfabdeckungen und radmutternkappen), scheibenwischer, stossstangen, türgriffe und aussenspiegel bei diesem modell als de luxe serie in chrom gewesen. lediglich die scheinwerferringe sind wohl nachgerüstet worden. sogar der himmel war serienmäßig. tschüssi, trabiwahn. [Bearbeitet von Trabiwahn (17-12-2002 - 11:50)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
diese Radkappen, Spiegel und Türgriffe sind beim Trabant Alu poliert gewesen. die Chrom-Dinger an den Rädern und Türen sind vom Wartburg (identische Form). Das erkennt man auf den Bildern nicht sofort, aber im Text der Prospekte steht garantiert nur, daß die Stoßstangen verchromt sind! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Danke Andre´. Irgendwann komme ich bestimmt auf Dein Angebot zurück. Schließlich muss ich ja noch ´nen Trabi für meinen Sohn sichern. PS: Aber von den Linsen esst ihr nicht mehr, oder? Ein halbes Jahr Linsen. Ich würde nur noch pupend durch die Gegend laufen. |
Trabiwahn
Beiträge: 23 |
also, was recht ist, soll auch recht bleiben! die türgriffe, scheibenwischer und radkappen waren bei dem von mir besichtigten modell aus CHROM! es gab auch polierte radkappen aus alu, weiß ich. für die spiegel würde ich meine hand nicht ins feuer legen, jedoch hatte mein letzter trabi auch alu-spiegel. und das die stossstangen aus chrom sind, daran zweifelt sicher niemand. ist im prinzip aber auch ziemlich egal..... ob alu oder chrom - hauptsache original! was hat's denn eigentlich mit den linsen auf sich *neugierigsei*? tschüssi, trabiwahn. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
gut das wir drüber geredet haben.......dann wars nämlich nicht original......... nur mal so..... |
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