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Autor Thema: Trabi Kauf - 6 oder 12 V ?????
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo,
bin Trabi Neuling und für ein paar Tipps dankbar.
Da ich schon 9 (!) Ostmopeds besitze soll jetzt endlich auch ein Trabi in meinen Fuhrpark aufgenommen werden.
Da ich bei meinen Emmen 6 und 12 Volt fahre, kenne ich die Probleme der schwachen 6 V-Anlage bei Motorrädern.
Jetzt habe ich einen 6 V und einen 12 V Trabi angeboten bekommen.
Der 6 V hat erst 33 TKM runter und ist aus 1. Hand und Garagenwagen.
Steht da wie eine 1!
Den 12 V Trabi habe ich noch nicht gesehen, hat aber 82 TKM runter, ein paar kleine Rostflecken (lt. Besitzer) und soll sehr gut laufen.
Muß ich mir halt noch ansehen........
Meine Grundsätzliche Frage ist aber nun, soll ich auf jeden Fall einen 12 V kaufen oder ist mit dem 6 V auch ordenliches Fahren möglich?
Ich werde den Trabi nicht jeden Tag fahren, muß mehrmals am Tag im Berufsverkehr duch Frankfurts City, da fahre ich lieber mit meiner Emme. Aber ab und zu werde ich das Auto schon nutzen.
Ich habe nur Bedenken, daß die 6 V Batterie dabei schwächeln wird und ich im Winter/Dunkelheit Probleme bekommen werde.
Auch ist die elektronische Zündung der 12 V Anlage sicherlich besser (wartungsärmer.....).
Für ein paar Entscheidungshilfen wäre ich echt dankbar!
Die beiden mir angebotenen Trabis sind Limos (und in meiner Nähe!), Kombi ist mir eigentlich lieber.
Wer was gescheites anzubieten hat, bitte anbieten!

Gruß Ralph

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Ich würde das Fahrzeug mit dem besten Gesamtzustand kaufen.Den 6V-Trabi kann mann ohne große Ausgaben auch auf 12V umrüsten,dank dem DDR Lego Prinzip.Am wichtigsten ist der Zustand Karosse,Aufhängungsteile usw.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


6V ist voll alltagstauglich (hab selbst drei davon im abwechselnden Alltagseinsatz - auch im Winter... letzte Nacht auch ohne Probleme durch den dichten Prignitzer Nebel), Probleme rühren bei den 6V-Fahrzeugen i.d.R. eher daher, daß das Fahrzeugalter überdurchschnittlich hoch ist und demzufolge der allgemeine Verschleiß steigt
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo erstmal,

danke für die Tipps!
Das mit dem 12 V Trabi hat sich als Rostlaube herausgestellt..........
Habe aber noch ein Angebot im Zwickau, 12 V Kombi mit AHK. Genau das, was ich suche.
Wird von einem Bekannten in der Ecke begutachtet.
Wenn er was ist, nehme ich den.
Sollte der aber auch nichts sein, greife ich mir den 6 V ab, ist wirklich gut beieinander.
Umrüsten auf 12 V kann ich den ja immer noch wenn es sein muß.
Und irgendeinen werd ich schon kaufen.
Und dann kommen die Fragen........!
Übrigens, ein super Forum habt Ihr hier!

Gruß Ralph

timoj76

Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2001


Ein super 6-Volt ist besser wie ein schlechter mit 12-Volt.Fahre meinen 75er jeden Tag und hatte bisher keine Probleme.Habe allerdings beim "Kauf"(nein geschenktbekommen)gleich die 6-Volt Batterie ersetzt.Das originale Masseband habe ich dann noch durch ein flaches aus Kupfer ersetzt.Selbst bei tiefen Minusgraden habe ich dadurch keine Probleme mit dem anspringen.Der Wagen hat auch noch die Kontaktzündanlage.Schöne Grüße aus Münster in NRW
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Sache ist doch rel. einfach:

Wer ein Alltagsauto mit weniger Wartungsaufwand und besserem Licht haben will, sollte auf jeden Fall einen 12V-Trabant mit EBZA nehmen (die alten Bilux-Lampen sind nun wirklich nicht gerade der Hit...).

Wer jedoch lieber einen schoenen Oldi fuer ebendso schoenes Wetter sein Eigen nennen moechte, dem sei ein 6V-Trabant angeraten.

DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Hallo erst mal.
Also ich habe selbst schon verschiedene Trabi´s mit 6 V gehabt und muss dem auch beipflichten, das sie vollkommen Alltagstauglich sind. Der Hauptgrund, warum ich sie später auf 12 V umgebaut habe, liegt darin, dass man heutzutege die 12 V-Birnen leichter und billiger bekommt. Ebenso braucht man keinen Umformer für das Radio. Ebenso ist die Umrüstung der Zündung auf Transistorzündung problemloser möglich. Denn Du musst wissen (so entnehme ich Deiner Anfrage), dass die 12 Volter nicht automatisch Transistorzündung haben. Die älteren haben die gleiche Unterbrecherzündung wie die 6 Volter, nur mit anderen 12 V Zündspulen.
Aber wie schon oben erwähnt, kauf Dir den Trabi, der von der Karosserie der beste ist. Das andere wird sich dann finden.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Der HAUPTGRUND für die Umrüstung auf eine höhere Spannung liegt wohl IMMER bei dem GERINGEREN Strom, der dann durch die Kabel fließt. !!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und weniger Strom heißt weniger Elekronen. Folglich wird das Auto leichter. Extremtuning!
Ich hab H4 sehr zu schätzen gelernt (meine vorher potentiellen "Haubenreiter" auch).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mmmm, da stellt sich mir die Frage, ob es aus selbigen ExtremTuninggruenden dann nicht sinnvoll ist, mit einer nur wenig geladenen Batterie herumzufahren bzw. die Ladeschlusspannung am Regler ein wenig herunterzusetzten....
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ralph hat sich ja schon für 12V entschieden.
Aber die Extremtuningmaßnahmen könnte man noch weiterführen:
a) Ganz ohne Batterie oder höchstens mit einem etwas größeren Elko (Die aus den Auto-Hifi-Läden mit 0,5Farad). Dafür muß man das Auto immer anschieben.
b) Ganz ohne Lima. Das bringt etwa 0,4kW, d.h. über ein halbes PS mehr! Das wird dann aber teuer, da man dauernd (alle 2..4 Stunden, je nach Stellung des Lichtschalters) die Batterie an der Tankstelle tauschen muß. Aber bei dem heutigen dichten Tankstellennetz kommt man trotzdem noch recht weit.
 

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