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Autor Thema: einstellen elektronische Zundung
stefan

Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2001


Hallo!

Wie muss ich mein Zundung einstellen? Habe schon alle versucht, aber das zundpunkt liegt viele centimeter vor OT. Kann es daran liegen das ich der motor(6v mit unterbrecher) falsch nach 12v (elek)umgerustet habe?

mfg,

Stefan

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Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Zündkerzen rausschrauben,Zyl 1 auf OT mit Meßuhr.Kerzen in Kerzenstecker rein Zündung einschalten,3,5mm zurückdrehen und sehen wann der Funke überspringt.Mit dieser Methode kannst Du dir deinen ZZP einstellen.Allerdings sollte der Vorgang nicht zu lange dauern,da bei eingeschalteter Zündung die Zündspulen heiß werden und eventuell Schaden nehmen können.
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Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Zündkerzen rausschrauben,Zyl 1 auf OT mit Meßuhr.Kerzen in Kerzenstecker rein Zündung einschalten,3,5mm zurückdrehen und sehen wann der Funke überspringt.Mit dieser Methode kannst Du dir deinen ZZP einstellen.Allerdings sollte der Vorgang nicht zu lange dauern,da bei eingeschalteter Zündung die Zündspulen heiß werden und eventuell Schaden nehmen können.
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Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Zündkerzen rausschrauben,Zyl 1 auf OT mit Meßuhr.Kerzen in Kerzenstecker rein Zündung einschalten,3,5mm zurückdrehen und sehen wann der Funke überspringt.Mit dieser Methode kannst Du dir deinen ZZP einstellen.Allerdings sollte der Vorgang nicht zu lange dauern,da bei eingeschalteter Zündung die Zündspulen heiß werden und eventuell Schaden nehmen können.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Wenn der Zündzeitpunkt viele cm vor OT liegt, dann liegt er evtl. in der Nähe von UT und du hast ganz einfach die Zündkabel oder die Kabel am Geber vertauscht! Einfach mal nachschauen!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Eine um 180 Grad verdrehte Zuendung hoehrt man uebrigens ganz deutlich an einem "Petsch" beim ersten Anspringen des Motors.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


180° verdreht und "ANSPRINGEN"?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Extremfall schlägt die Verpuffung sogar ins Kurbelgehäuse zurück.
Was nicht so selten vorkommt, ist, daß der "Codierstift" auf dem Kurbelwellenstumpf genau um 180° falsch liegt. Dann hilft Drehen der Geberplatine um 180°. Anschließend Einstellung wie oben beschrieben.
Zum Thema Zündung wurde aber auch schon viel geschrieben...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Übrigens ist das Überspringen des Funkens bei der Einstellung als "Knacken" auch gut zu hören - also kann man die Äuglein schön auf die Meßuhr heften.
Hast Du vielleicht den Mitnehmer für die Geberplatte falsch eingebaut (Nut nicht zum Passstift in der KW, sondern diesen abgeschert) ?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ich habe auch schon neue nuten im mitnehmer gesehen...
was eben stabiler ist, der stift oder der mitnehmer

im übrigen bin ich mal bei vertauschten zündkabeln und elektronischer zündung 20 meter weit GEFAHREN @ chris!

stefan

Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2001


Hallo Alle!

Danke fur die Informationen. Ich werde alles probieren!

mvg,

Stefan

 

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