Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » einstellen elektronische Zundung |
Autor | Thema: einstellen elektronische Zundung |
stefan
Beiträge: 10 |
Hallo! Wie muss ich mein Zundung einstellen? Habe schon alle versucht, aber das zundpunkt liegt viele centimeter vor OT. Kann es daran liegen das ich der motor(6v mit unterbrecher) falsch nach 12v (elek)umgerustet habe? mfg, Stefan |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Zündkerzen rausschrauben,Zyl 1 auf OT mit Meßuhr.Kerzen in Kerzenstecker rein Zündung einschalten,3,5mm zurückdrehen und sehen wann der Funke überspringt.Mit dieser Methode kannst Du dir deinen ZZP einstellen.Allerdings sollte der Vorgang nicht zu lange dauern,da bei eingeschalteter Zündung die Zündspulen heiß werden und eventuell Schaden nehmen können. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Zündkerzen rausschrauben,Zyl 1 auf OT mit Meßuhr.Kerzen in Kerzenstecker rein Zündung einschalten,3,5mm zurückdrehen und sehen wann der Funke überspringt.Mit dieser Methode kannst Du dir deinen ZZP einstellen.Allerdings sollte der Vorgang nicht zu lange dauern,da bei eingeschalteter Zündung die Zündspulen heiß werden und eventuell Schaden nehmen können. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Zündkerzen rausschrauben,Zyl 1 auf OT mit Meßuhr.Kerzen in Kerzenstecker rein Zündung einschalten,3,5mm zurückdrehen und sehen wann der Funke überspringt.Mit dieser Methode kannst Du dir deinen ZZP einstellen.Allerdings sollte der Vorgang nicht zu lange dauern,da bei eingeschalteter Zündung die Zündspulen heiß werden und eventuell Schaden nehmen können. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Wenn der Zündzeitpunkt viele cm vor OT liegt, dann liegt er evtl. in der Nähe von UT und du hast ganz einfach die Zündkabel oder die Kabel am Geber vertauscht! Einfach mal nachschauen! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Eine um 180 Grad verdrehte Zuendung hoehrt man uebrigens ganz deutlich an einem "Petsch" beim ersten Anspringen des Motors. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
180° verdreht und "ANSPRINGEN"? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Im Extremfall schlägt die Verpuffung sogar ins Kurbelgehäuse zurück. Was nicht so selten vorkommt, ist, daß der "Codierstift" auf dem Kurbelwellenstumpf genau um 180° falsch liegt. Dann hilft Drehen der Geberplatine um 180°. Anschließend Einstellung wie oben beschrieben. Zum Thema Zündung wurde aber auch schon viel geschrieben... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Übrigens ist das Überspringen des Funkens bei der Einstellung als "Knacken" auch gut zu hören - also kann man die Äuglein schön auf die Meßuhr heften. Hast Du vielleicht den Mitnehmer für die Geberplatte falsch eingebaut (Nut nicht zum Passstift in der KW, sondern diesen abgeschert) ? |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich habe auch schon neue nuten im mitnehmer gesehen... was eben stabiler ist, der stift oder der mitnehmer im übrigen bin ich mal bei vertauschten zündkabeln und elektronischer zündung 20 meter weit GEFAHREN @ chris! |
stefan
Beiträge: 10 |
Hallo Alle! Danke fur die Informationen. Ich werde alles probieren! mvg, Stefan |
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