Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Benzinfilter
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


stimmt es das ein nichtmetall benzinfilter das gemisch abmagern kann?
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Das hat eigentlich nichts mit dem Filtergehäusematerial zu tun! Das Erbringen der nötigen Durchflussmenge z.B. für Vollgas ist das Entscheidende! Ein verschmutzter oder mit zu niedriger Durchflussmenge gewählter Filter kann zum Abmagern des Gemisches und damit zur Überhitzung mit evtl. Motorschäden führen!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Kupy hat da wohl mal schlechte Erfahrungen mit einem "zwischengeschalteten" Papier-Feinfilter genacht. Ich selbst habe so ein Teil schon seit einer halben Ewigkeit (naja..., so seit ca. 7 Jahren...) im Einsatz, ohne dass ich Kupy's Negativbericht komplett nacherleben musste.

Die Sache ist wohl so: Ein zwischen dem Benzinhahn und dem Geber fuer die KMVA (bzw. Vergaser bei Trabis ohne "Maeusekino") geschalteter Papier-Feinfilter entwickelt mit der Zeit fuer das Benzin einen gewissen "Durchgangswiderstand", welcher bei niedrigem Kraftstoffstand im Tank zu Durchlassproblemen fuehren kann. Das Problem kenne ich und aeussert sich bei mir durch Nachlaufschwierigkeiten, wenn ich mit fast leerem Tank rel. steil bergauf fahre (z.B. in Prina zum Sonnenstein hinauf - dort muss ich >Reserve sein, damit der Trabi keinen "Hustenanfall" bekommt).

Es ist also mal wieder eine Frage der Nutzung: Wer um das Nachlaufproblem weiss und darauf achtet, vermeidet mit dem Feinfilter das "Vergasserreinigen am Strassenrand". Wer jedoch BWL studiert und sich die Sache mit der "Kapitalbindung beim Benzin" sehr zu Herzen nimmt, sollte lieber auf den Filter verzichten, auch auf die Gefahr hin, u.U. am Strassenrand den Versager zu reinigen...(habe ich zu DDR-Zeiten oft genug machen muessen - natuerlich meist im Winter...)

Ob das nun mit einem Metallfilter besser ist...???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es geht um den Unterschied zwischen Papierfilter und Metallsiebfilter (oder Kunststoff). Inzwischen habe ich längst einen Siebfilter drin und bin nicht der einzige, der festgstellt hat, daß Papier durch den Ölanteil zuquillt und dann bei Vollast einfach nicht genug Sprit nachläuft. Im schlimmsten Fall sinkt der Kraftstoffspiegel im Vergaser derart, daß das Gemisch abmagert, was fatale Folgen haben kann. Da Siebfilter nicht viel teurer sind, würde ich so einen nehmen. Man kommt jedenfalls so auf viel höhere Reinigungsintervalle des Vergasers (regelmäßige Reinigung des Wasserfangs am Benzinhahn vorausgesetzt).
AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


Jawohl das problem mit dem zusetzen wegen des Ölanteils kenne ich auch wenn er mal länger stand Siebfilter simd einfach besser außerdem erkennt man auch besser den verschleiß
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann die Negativ-Erfahrungen mit dem Papierfilter nur bestätigen: sowohl an einem B1000 als auch beim Trabi gab´s damit nach relativ kurzer Zeit nur Trödel. Wie der Name schon sagt, - es ist ein BENZIN-Filter und das Problem entsteht durch den ÖL-Anteil im Gemisch, welcher offenbar die "Aroma-Poren" im Filter zusetzt. Andererseits - es geht nach meiner Erfahrung auch bestens ohne Zusatzfilter, solange die K.hahnsiebe o.k.sind und der Wassersack saubergehalten wird.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja genau, ich wasch meinen Sack einmal im Monat
 

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