Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Reifenfrage??
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo,
noch mal danke für die Ratschläge bzgl. 6V/12V Trabi-Kauf.
Der angebotene12 er ist eine Rostlaube gewesen, jetzt hab ich noch einen 12 er in Petto, wenn der auch nichts ist gibts am Samstag den 6V.
Über Reifen hab ich hier schon einiges gelesen, bin aber trotzdem noch nicht so recht schlau geworden........
Bei dem 6 V Trabi sind vorne Pneumant 145 SR 13 74 S drauf.
Das Profil wäre ja noch gut, aber Risse rundrum!
Hinten sind die Reifen noch gut.
So jetzt meine Frage:

Gibt es eurer Meinung nach brauchbare Reifen anderer Hersteller (Angebote) die auf dem Trabi vernünftig laufen?
Ich denke, Winterreifen kann man bei den Geschwindigkeiten das ganze Jahr fahren?
Da die hinteren Reifen noch gut sind, würden vorne neue genügen - oder ist evtl. Mischbetrieb 2/2 schlecht?
Besser 4 neue draufziehen???

Andere Frage, habe noch Restbestände HLP 46. War für meine Automatik-Schwalbe v. Simson.
geht das auch im Trabi oder evtl. zu dünnflüssig?

Und jetzt noch eine:

habe irgendwo gelesen, man dürfe den Trabi nicht an-schieben/schleppen, ist das richtig???
Wenn beim 6V die Batterie mal nicht mehr will und nur 12 V Autos in der Nähe sind - was dann?
(Gibt es da evtl. was zum zwischenschalten beim Überbrücken v. 12 auf 6 V?)

Fragen über Fragen.........

Aber ich bin schon ganz heiß aufs Trabi fahren!

Bei mir werdet Ihr noch viel Geduld haben müssen..........

Gruß Ralph

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ALLE Reifen ausser die uralten steinharten rissigen pneumant gurken sind besser . nimm die die dir dein Geldbeutel empfiehlt, aber mach alle 4 neu.
ich fahr jetzt seit 5 wochen so´n paar alte pneus weil die WR´s noch nich auffer felge sind, das ist der blanke Horror. wenn du wie oppa durch die gegend eierst mag´s ja noch gehen, aber sobald du mal schneller durch ne kurve willst stehst du quer oder rutscht gleich ganz weg wo du vorher mit schlechten 165ern SICHER rumgekommen bist.
also ich empfehl dir, kauf dir´n satz 165er für´n vernünftigen preis damit bist du am besten dran.

achja, natürlich kannst du den Trabi anschieben oder schleppen, wieso soll das nicht gehen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für Normalfahrer reichen 145/80R13-Reifen voll, auch nur 2 Stück, falls die anderen noch "gut" sind. Allerdings solltest Du sicher sein, daß Du dann wirklich 4 gleichdimensionierte hast, denn zugelassen sind auch diagonal 5,20R13, und Mischbereifung ist verboten (abgesehe davon, daß es sich bescheuert fährt). 165/70er müssen, sofern noch nicht eingetragen, abgenommen werden. Im Winter auf Schnee fahre ich bei mir aber lieber schmaler als breit, auch auf den Nichttrabanten.
Ansonsten ist, wie blue schon sagte, jeder Neureifen für den Trabi geeignet (von Kelly rate ich aufgrund schlechter Haftung bei feuchter Fahrbahn ab). Das mit dem Anschieben ist Humbug und das Schwalbe-HLP würde ich nicht ins Getriebe füllen wollen.
Der Rest, welche Reifen man haben MUSS, ist fast schon Philosophie.
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


.......und dann war da noch die alles bewegende Frage: Schlauchlos oder mit Schlauch............???
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


kommt auf die felge drauf an, gabs letztens erst eine diskussion
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Normalerweise schlauchlos! Hat viele Vorteile (z.B. beim Nagel einfahren ist die Luft nicht schlagartig weg). Eine bestimmte, ältere Felgensorte (ist schon mal ein Beitrag hier im Forum gelaufen) sollte aber nur mit Schlauch gefahren werden. Starthilfe kannst du dir in den meisten Fällen ersparen (wenn die Batterie nicht ganz tot ist, für die Zündung reichts meistens noch) durch anschieben, am besten im 2.Gang (gängige DDR-Praxis).
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@ralph

>Gibt es eurer Meinung nach brauchbare Reifen anderer Hersteller (Angebote) die auf dem Trabi vernünftig laufen?
<

ich fahre BARUM, made in CZ und es sieht sehr schön aus.

otto

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Nur meine Meinung zu der Aussage :
>Ich denke, Winterreifen kann man bei den Geschwindigkeiten das ganze Jahr fahren?

Fahren kann man alles, aber ich rate davon ab, Winterreifen im Sommer zu fahren. Die WR werden bei hohen Temp. (z.B. >20Grad) sehr weich, so daß das gesamte Auto sehr rutschig ist. Dieser Effekt tritt auch bei den sogenannten Ganzjahresreifen auf, wenn auch bei weitem nicht so stark.
Daher: Im Sommer Sommerreifen. Und wenn man im Winter viel fährt oder im Süden wohnt, unsteigen auf Winterreifen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Je nach Auto hab ich auch schonmal das ganze Jahr über M&S im Einsatz. Das mit dem Rutschen konnte ich zwar nicht feststellen, aber der Reifenverschleiß steigt und der Spritverbrauch steigt doch um 0,5-1l (trotz höherem Reifendruck).
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


OK, überzeugt.
Winter = Winterreifen, Sommer 0 Sommerreifen!

Nur mit dem Schlauch oder nicht Schlauch Problem bin ich noch nicht so ganz durch!
Ich tendiere dazu, es so zu handhaben, wie es der Vorgänger mit den Reifen gemacht hat.
Wenn Schlauch drauf ist mit, wenn kein Schlauch drauf ist ohne.
Den Unterschied zw. den alten u. den neueren Felgen kann mann irgendwie an den Löchern in den Felgen sehen?

Habe mich übrigens für den 6 V entschieden.

Ab jetzt wird es Fragen hageln!!!!!!!!

Wo bekomme ich eigentlich den WHIMS her?

Gruß Ralph

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Da Du einen 6V-Trabi hast, brauchst Du Dir das WhimS nicht zu kaufen, sondern bekommst es online unter:
http://www.trabiteam.de/wie_helfe_ich_mir_selbst/index.htm

Die dort veroeffentlichte Ausgabe habe ich selbst auch noch in der Garage rumliegen und die behandelt den 6V-Trabi vollstaendig.

Ansonsten freue ich mich auf Deine Fragen und sage nur: Willkommen im Club!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (27-11-2002 - 17:48)]

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


ich schreibe am Besten gaaanz leise, muß ja Little nicht gleich mitbekommen.
Also ohne Geld bei Trabiteam.de. Da kannst Du sogar wählen welche Rep.anleitung du willst. Also mal nachlesen und Passagen ausdrucken.
Ansonsten als Buch bei Trabiteile.de
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und fürs Überbrücken kann man zur Not auch ein 6V Auto mit 12 V überbrücken das geht.
Man sollte zu zweit sein einer hält den Schlüssel auf starten und in dem Moment gibt der zweite Pluskontakt (vorsicht das funkt nich erschrecken )solange bis er läuft dann den Kontakt gleich wieder weg nehmen.
Das schadet nicht.
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Wow, Ihr legt Euch ja ganz schön ins Zeug mit Euren Antworten!
Da kann ja nichts mehr schief gehen.

Na, wenn ich schon mal dabei bin.......
Bei dem trabi, den ich kaufen will steht auf den Vorderrädern: 145 SR 13 74 S drauf.
Diese Größenangabe hab ich aber nirgends gefunden?

Wie lautet denn die richtige Reifengröße, die ich ohne Eintragung auf dem 81er Trabi fahren darf? (Kupy hat 145/80 R 13 geschrieben, gibts da auch noch andere Bezeichnungen???)
Da die Reifenbezeichnungen da ganz erheblich abweichen, weiß ich nicht wonach ich suchen bzw. für welche ich mir angebote einholen soll.

.....und das ist erst der Anfang meiner Fragerei......

Gruß Ralph

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also 145/80 R13 ist das gleiche wie 145 SR13
die 74 S ist nur die Geschwindigkeitsangabe bis wieviel km/h die Reifen gefahren werden dürfen da der Trabi aber nich so schnell is darst du jeden Geschwindigkeitsbereich fahren
Und was du fahren darfst kannst du dem Brief entnehmen da steht das ganz unterschiedlich drin von 135er bis 165 kann das beim 81er Trabi fast alles sein. Und wenn diese Größen nich drinstehen brauchst du sie nicht Eintragen sondern nur Nachtragen lassen weil diese Reifen schon fürn Trabi zugelassen sind und keiner besonderen Prüfung bedürfen ist auch entschieden billiger als Eintragungen
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


ich würde vorsichtig sein mit 12v an 6v zu gehen, da würden sofort sämtliche glühbirnen durchbrennen.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Nana, sämtliche Glühbirnen durchbrennen ist stark übertrieben.
1. Es könnten nur die Glühlampen durchbrennen, deren Stromkreis beim starten geschlossen ist (also max. Kontrolleuchten)
2. Die entladene 6 Volt Batterie nimmt einen derartigen "Ladestrom/Startstrom" von der 12Volt-Batterie auf, dass die Spannung kaum über 7Volt steigen wird. Man sollte natürlich nach Anspringen des Motors das Ladekabel sofort entfernen.

Eine Gefahr besteht beim Anklemmen und Abklemmen des Starthilfekabels. Die enstehenden Funken können das enstehende Knallgas explosionsartig entzünden oder der Abreißfunken mit enstehenden Lichtbogen zu Verbrennungen oder Bränden führen. Auch das Starthilfekabel an sich könnte heiß werden oder an schlechten Anschlussstellen (Man muss sich nur mal die Kontaktstellen von billigen Starthilfekabeln ansehen) abbrennen.

[Bearbeitet von Mikrobi (27-11-2002 - 23:04)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ob schlauchlos oder nicht, sollte man sich nicht am Vorgänger orientieren, sondern an der Felge. Schlauchlos ist am sichersten (und auch nur da zugelassen) auf der Humpfelge 4J13H1, und die erkennt man an den 8 "Lüftungslöcher", die mit Schlauch zu fahrenden Felgen haben nur 4. Es geht natürlich auch anders, aber man kann ja auch ohne Bremsen noch prima fahren oder mitm Platten oder nachts ohne Licht... Alles eine Frage der Sicherheit.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Weil Du immer betonst "vorne sind drauf...". Was ist denn hinten drauf?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach, sind wir mal wieder soweit?
Das Thema kommt mir unangenehm bekannt vor...
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Muß gestehen, hinten hab ich nur darauf geachtet, ob die noch gut sind, sind die.
Aber evtl. werd ich mir (dem Trabi) nen ganzen Satz gönnen.
Noch ne Frage (...) dazu, gibt es auch von anderen Automarken passende (Tüvgerechte) Felgen, die man montieren kann?
Da werden ja immer mal gut gebrauchte angeboten.
Dann wäre ja auch evtl. die Frage nach passenden Felgen für schlauchlose Reifen vom Tisch.
Gibts da best. Automarke/Typ die passen?

Gruß (der nervende) Ralph

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


habe gestern erst einen nagelneuen originalen ddr radialreifen wegen reifenschaden montieren müssen.

wie oben schon blue bemerkte, JEDER westreifen ist mindestens doppelt so gut wie die ddr-dinger. die unterschiede sind GRAVIEREND!
aber da die reifen hauptverantwortlich für spurtreue und somit sicherheit sind, würd ich auch da nicht die billigsten kaufen.

also an alle, die sich immer noch keine neuen reifen gönnen wollten (da soll es noch ettliche geben)!!!

übrigens verdiene ich nichts am whims, weil ich es ja auch nur bei amozon einkaufe...
so ist das mit der wirtschaft.

[Bearbeitet von Little (28-11-2002 - 15:40)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


"Unter einem Trabant gehört Pneumant." Und wo seit der Wende Dunlop Pneumant besitzt, gibt es zB den Pneumant P72 mit Dunlop Profil und Pneumant Preis. Ich fahre seit einige Jahre mit den (145 SR13; Radialreifen mit Schlauch wegen alte Felgen) und gefält mir sehr.
Die alte DDR-ballonreifen (diagonal 5.20-13)sollen nur auf Sandwege pluspunkte bringen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


....und bei der Bewertung in Anklam!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also ich hatte 155/70 drauf, und fand das Fahrverhalten besser als mit den schmalen, aber das ist ja wohl auch geschmackssache...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Prinzipiell ist es so, das je breiter ein Reifen ist, desto besser das Fahrverhalten.

Ich finde der Unterschied zwischen Original-Diagonal udn Original-Radial ist schon sehr beachtlich, vor allem im Grenzbereich. Montiert man neue Reifen und dann vielleicht noch 165 oder 155, dann liegen da Welten dazwischen!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde nur nicht vergessen daß mit steigender Breite der Flächendruck sinkt, d.h. bei nässe ist der 165er nicht unbedingt besser als ein 155er.......

bei trockener Straße ist es natürlich schon nicht schlecht flott um die Kurven feudeln zu können.......
meine 175/70R 13 leifen auf meinem 312er auch echt nicht schlecht.......

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde nur nicht vergessen daß mit steigender Breite der Flächendruck sinkt, d.h. bei nässe ist der 165er nicht unbedingt besser als ein 155er.......

bei trockener Straße ist es natürlich schon nicht schlecht flott um die Kurven feudeln zu können.......
meine 175/70R 13 leifen auf meinem 312er auch echt nicht schlecht.......

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm neue Reifen wären ja auch für meinen orig. Kübel nicht schlecht (habe jetzt 145 R13 M+S orig. Stolle von Pneumant drauf) aber woher bekomme ich vergleichbare ?
Mir geht es da vorallem wegen der Optik, denn die heutigen neuen M+S haben bei weitem nicht diese grobe Offroad-Optik
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich hab jetzt 155er WR´s drauf und das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Geschmacksache zu tun, es ist einfach Tatsache das man damit um Kurven fährt und nicht rutscht
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