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Technik » 1.1er Tieferlegung |
Autor | Thema: 1.1er Tieferlegung |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Wie lege ich meinen 1.1er vorn so ca. 4 - 6 cm tiefer, weil der hat jetzt das Originalfahrwerk mit Keilform, vorn hoch hinten tief, und das will ich etwas ändern. Welche Federn würdet Ihr empfehlen und vor allem wo bekomme ich die. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Obwohl gleich wieder einige anderer Meinung sind,habe ich mit den Kupke-Federn gute Erfahrungen gemacht(auch bei der Eintragung gabs kein Problem). |
Little
Beiträge: 1.815 |
Glück für Dich, Rudi. Ich würde als alternative, den stoßdämpfer kürzen. Damit wird er auch tiefer und härter und das preisgünstig. Allerdings ist der originale dämpfer eine fehlkonstruktion und die haltbarkeit, gerade bei dresdens strassen ist begrenzt.
Ich fahr übrigens selbst ein Kupke Fahrwerk, welche mir vorn zu weich ist und ich mir mit Federwegsbegrenzern aushelfen muss, um nicht ständig aufzusitzen.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gerade vorn würde ich den Stoßdämpferdomen durch Federvorspannung über Dämpferkürzung nicht dauernd eine reinzimmern wollen. Und ohne Fangband erst recht nicht. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. |
snydman
Beiträge: 480 |
also eigenartigerweise drehe ich jedes frühjahr die dämpfer an der va imma weiter auf, weil mir die karre zu hart ist....aba naja man wird ja nicht jünger!!!! Also mit dem kupke gewindefahrwerk hatte ich bisher keine schlechten erfahrungen! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich frage mich warum überhaupt kürzere Federn gebaut werden,wenn man doch nur Rebounthülsen fertigen bräuchte,das sollte jemand mal den Leuten von KAW,Weitec,FK usw.sagen,oder den ganzen VW,Opel...Tunern,was die alle sparen könnten? Ich würde den schon vernünftig Tieferlegen,also kürzere Feder(eventuell mit gekürzten Dämpfer). Übrigens sollte die "Härte" vom Dämpfer und nicht von der Feder kommen,und das geht ganz Preiswert mit Motor anstatt dem original Dämpferöl,oder ein wenig professioneller mit Enduro Gabelöl! |
Franzose
Beiträge: 192 |
also, die Dämpfer würde ich nicht einfach kürzen bei gleicher Feder. Die Dämpferlänge richtet sich nach dem Federweg. Der Dämpfer sollte nach Möglichkeit nicht an den Anschlägen bewegt werden. ( Oben wie unten ) Die Feder künstlich vorzuspannen ist auch keine optimale Lösung. (Ich weiß es wird gemacht und funktioniert auch ) Aber die Feder wird mit einer bestimmten Federkennlinie gewickelt welche durch Vorspannung verändert wird. Gewindedfahrwerke machen das zwar auch aber die Federkennlinie wurde bei der Federproduktion mit berücksichtigt. Ich würde eine kürzere Feder vorschlagen mit kürzeren Dämpfern. Anstelle von verschieden Dämpferölen bevorzuge ich Dämpfer mit Zug- und Druckstufenverstellung. ( Habe ich aber nicht auf Trabi ) mal bei Koni oder White Power schauen. Gebe natürlich zu ist alles recht teuer wenn man es richtig macht. |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich meinte das nicht so pauschal, wie es verstanden wurde, als nicht generell "nur dämpfer kürzen", sondern im einklang mit den fahreigenschaften. und meine aussage zur härte war nicht auf das gewindefahrwerk bezogen, da ich nur die einfache variante mit verstellbaren dämfern habe.... |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Bis jetzt hat nur einer gesagt wo man was herbekommt, nämlich bei der Firma Kupke. Normalerweise sollte bei dem was ich vor hab auch nur eine andere Feder helfen und der Originaldämpfer verbleiben, aber wenn jemand was im ganzen anbeiten kann, dann bietet mal. Little hast Du nicht was im Angebot, Feder und Dämpfer oder nur Feder. Weil nur andere Dämpfer mit original Feder, davon bin ich nicht so überzeugt.
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Juergeli
Beiträge: 412 |
Habe gerade bei Projekt601 gesehen das die auch einen Tieferlegungs-Federnsatz 60/20 für den 1.1er haben, für 106,83 Euro, hat jemand damit Erfahrung??? Ich hab schon viele übers Projekt schimpfen hören, und das die Qualität schlecht sein. Ich sage nur 601er Tieferlegungsfeder (Blatt) für vorn. Da macht es jeder Federnschmied besser. |
Little
Beiträge: 1.815 |
ja, bei einer geringen tieferlegung, wie du es anstrebst, reichen kürzere federn. aber auch nur kürzere dämpfer würden reichen, da ja die federn sehr weich sind und bei deinen angegebenen tieferlegungswünschen braucht man sich noch keine sorgen um die dome machen. abgesehen von den konis kann ich derzeit noch nichts proffesionelles anbieten. ich habe aber schon bei 3 fahrzeugen als "erste hilfe" die feder um genau eine windung gekürzt und das fahrverhalten verbessert sich sofort enorm. |
Little
Beiträge: 1.815 |
eine andere möglichkeit wäre auch noch, die federn eine nacht unter die presse zu stellen (könnt ich vermitteln). der erfolg ist der gleiche, wie das kürzen um eine windung... |
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