Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Warum tropft ein Trabi? |
Autor | Thema: Warum tropft ein Trabi? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ich frage mich immer warum wird eigentlich nach einer kurzen Zeit um den Moter und Getriebe herum wieder so ölverschmiert? Woher tropft das Öl eigentlich am meisten? Was kann wie und womit am besten abgedichtet werden damit das Ölschwitzen rediziert wird? otto |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hauptundichtheit am Getriebe sind seit der Enwicklung des TRabants die Durchführungen der Antriebsbecher des Differentials. Da kann man zwar neue Dichtringe einsetzen, auch welche mit Doppellippen,aber selbst dann wird der Trabi dort nie ganz dicht. Mitunter tropft es auch aus den Bechern selber. Motormäßig näßt der Trabi meist am Vergaserüberlauf, der Vergaserdeckeldichtung und durch die Bohrungen der Kurbelgehäuseverschraubung, manchmal auch hinter Riemen- und Schwungscheibe hervor. Wirklich abdichten kann man nur bei ordentlicher Arbeit die Flanschflächen der Gehäusehälften, bei guten Dichtringen auch noch die Antriebe. Den Vergaser kann man auch noch abdichten, den Überlauf bekommt man aber nie völlig dicht. Vergaser und Simmerringe am Getriebe lassen sich so behandeln, Motor und Getriebe brauchen aber für den Fall des tieferen Handels die Zerlegung. Irgendwer wird schon eins haben, aber ich kenne KEIN Aggregat, was wirklich hundertpro dicht ist. |
Little
Beiträge: 1.815 |
ein gewisses tropfen ist normal. es kann motorenöl/benzin aus dem kurbelwellengehäuse oder von der zylinderfußdichtung sein.
ob sich aber der aufwand lohnt....? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Aufwand an den Gehäuse kann schon recht enorm sein, und nicht immer ist Erfolg garantiert... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schließe mich den Vorrednern an, eine ordentliche Mo.wäsche sollte immer der 1.Schritt sein, um Schadensort und und den wirklichen Umfang festzustellen. Handlungsbedarf besteht hauptsächlich nur, wenn das Getriebeöl unter deutlicher "Schwindsucht" leidet. Betreffs des nachtropfenden Vergasers gab´s sogar mal´ne Kundendienstmitteilung von den Sachsenringern: diese Erscheinung sei "bauartbedingt + unbedenklich/rechtfertigt keine Reparatur- oder Austauschmaßnamen". Das sollte sich mancher TÜV+Dekra - Mensch mal hinter die Ohren schreiben... |
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