Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 353 Motor
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wer hat hilfreiche Tips zum Thema Wartburg 353 Herz im Trabant 601s? Muß doch gehen.Hab ich schon tausend Mal gesehen aber keiner gibt so richtig Auskunft!
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


hmmnnnmal suche benutzen...gibt sicherlich reichlich themen dazu
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Naja.... mit Humor wirds auch nicht besser und Zwickau rückt immer näher!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


So lustig ist die Suchfunktion doch gar nicht ... ...
Da wurde echt schon viel drüber diskutiert, hier wie auch auf www.trabi.net.
Einfach mal die Suchfunktion testen.

Gruß, Jabberwockey

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Habe ich leider nur teilweise mitbekommen aber ich werde es mal versuchen. Danke!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


diskussionsforen sind da schon ne gute adresse, weil eigentlich wirklich alles schon irgendwo geschrieben steht.

ansonsten geb ich bereitwillig auskunft.

little@obstfliege.de oder 03512009404

joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


will ich diesen winter auch baun! bin jetz theoretisch schon alles durchgegangen und das scheint gar nich so schwer zu sein!
also wenn de theoretische fragen hast....
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Ja logisch!!!In der theorie hab ich das auch schon fertig nur geht es mir um die sichere Version.Hab etliche Fotos und Vorschläge gesammelt es geht mir aber um perfektion und vor allem eine gewisse Sicherheit in Sachen Tüv und so.
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Hab ich natürlich!Mir gehts um nen Adapter für die Kupplung... hab ich nicht so den Plan woher man soetwas beziehen könnte...
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Hab ich natürlich!Mir gehts um nen Adapter für die Kupplung... hab ich nicht so den Plan woher man soetwas beziehen könnte...
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


@War Hawk warum die Mühen kauf dir doch gleich einen Warti.Da hast Du wenigstens keine Probleme mit der Zulassung.Warum muß man in einen Trabi unbedingt einen Wartburgmotor einbauen.Außer Steuernachteile und Gewichtsnachteile bringt das doch nicht viel Oder?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Gemisch: Bei relativ geringem Mehrgewicht in anbetracht der fast doppelten Leistung bringt der Warti Motor im Trabant doch einiges. Habe leider selber so ein Geschoss noch nicht gefahren, aber ich habe es selbst schon erlebt, das mir ein Wartbant mal so richtig gezeigt hat, wo der Hammer hängt... - und ich war mit dem Wabu unterwegs... - Der Wabu hat halt fast 300 Kilo mehr Gewicht...
Wenn das Thema "reinfriemeln" (Adapterplatte, Schrägeinbau und daraus resultierenden Schrägeinbau des Versagers, Kupplung passend machen), TÜV, und vor allem das Thema "ZEIT" nicht wäre, dann hätte ich schon längst einen.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


@casi bei meinem Vergleich sollte der Trabi eigentlich auch 50Ps haben.Wie schwer ist eigentlich der Wartimotor mit allen anbauteilen,weiß das jemand.
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Das Gewich mit Anbauteilen ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend..gewisse Teile müßen ja eh verstärkt werden Es geht mehr um die Verteilung beim Einbau und die ist schon ziemlich klar. Nur dieses sch... Originalgetriebe brauch nen Adapter.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Ich hätte mir da größere Gedanken wegen der Eintragung gemacht,oder ist das für dich kein Problem.Wenn die Tüv-Heinis rumzicken wäre ja die ganze viele Arbeit umsonst.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das sollte ja wohl irgentwie machbar sein gibts ja schon ein paar dies haben.
Ich habs da schwerer ich muß nen 1.3er in einen 600er eintragen lassen und sowas hab ich bisher nur einmal gesehen und der hatte ne rote Nummer
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Naja das mit dem eintragen ist,hier zumindest,kein Problem wenn alles wie,wie sagt man so schön,ordentlich gemacht ist. also inklusive Bremsen und Co.Moment habe ich da gerade 1.3 gelesen?????Aber im 1.1er nem ich an?Ansonsten bitte ich dich um herrausgabe der Pläne!;->
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Naja das mit dem eintragen ist,hier zumindest,kein Problem wenn alles wie,wie sagt man so schön,ordentlich gemacht ist. also inklusive Bremsen und Co.Moment habe ich da gerade 1.3 gelesen?????Aber im 1.1er nem ich an?Ansonsten bitte ich dich um herrausgabe der Pläne!;->
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein im P60 Bj 1964!!!
und Pläne is doch einfach man nehme die entsprechenden Bleche aus nem geschlachtetem nicht rettbarem 1.1er und schweiße sie in einen P60 Motor Getriebe Achse usw. rein Fertig
Der Rest vom Wagen bleibt unangetastet nur beim Blick unter die Haube ..............
So sehr unterscheiden sich die Wagen doch nicht
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wußte ich es doch!1.1er! Naja ist nicht weiter schlimm...wenns relativ einfach gehen soll is das ne Lösung nennt sich dann warscheinlich 6001.1 aber mir gehts ja um die komplizierte Variante.Hast du schon nen Bilder? Würde ich gern mal bewundern!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Relativ einfach is gut
Die Radkästen etc vorzubereiten aus nem geschlachtetem Wagen um sie in einen anderen einzuarbeiten is doch schon mit etwas Arbeit verbunden und sicherlich genauso wenn nicht aufwendiger als der Wabumotorumbau vor allen Dingen is es erheblich Zeitaufwendiger durch die div. Schweißarbeiten die du ja fürn Wabuzweitakt nich brauchst(würd ich aber auch hier mal in betracht ziehen ein wenig zu verstärken da sich ja die Leistung und das Drehmoment auch fast verdoppelt).
Die Karosse muß verstärkt werden damit verbunden erhebliche Schweißarbeiten Tank muß nach hinten (da ich keinen habe, der alte war hinüber bau ich selber einen aus V2A)usw. usw. usw. Bezeichnen könnt man ihn als
"Trabant 600-1.3"
Beim Wabumotoreinbau geb ich zu is sicher mehr technisch anzupassen was für mich aber nich so das Problem darstellt und wenn joman seinen Umbau erfolgreich fertiggestellt hat dann bau ich mir sowas auch noch in meinen Alltags P50 ne Schablone für die Adappterplatte ham wa ja jetzt
Und Auskunft kannst dann haben wenn wir es hier fertig haben (ich kenn auch die Kandidaten dies gebaut ham und dann voll das Geheimnis drauß machen als hätten sie es erfunden den Umbau )oder du kommst dann mal vorbei und kannst dir das persönlich anschauen und dir ein Bild davon machen.
Im Frühjahr wird es sicher fertig sein.
Und denn 600-1.3 gibts voraussichtlich in ANK 2004 zu sehen.
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Anklam schaff ich 100pro nicht! Versuche den Kübel wenigstens bis zwickau zu schaffen... aber man muß ja nebenbei noch arbeiten und die Zeit läuft halt!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wo wir beim thema sind:

habe eine gebrauchte 1.1er limo-karosse abzugeben. austelldach und austellfenster sind auch noch drinn. preis 350 euro.

Cyber Kermit

Beiträge: 19
Registriert am: 11.10.2002


test
Cyber Kermit

Beiträge: 19
Registriert am: 11.10.2002


@WarHawk: Das Angebot von Little würde ich mir überlegen, vielleicht läßt er je ein wenig mit sich reden, und dann planst du um, weil 353 im 600 oder 601 gibts ja anscheinend schon zur Genüge. mit 1.1 oder 1.3 kommst Du zwar auch nicht als Neuling daher, aber 1.2 oder 1.4 als TDI (sind ja 3-Zylinder!!!) passen doch bestimmt auch sehr schön. Leistung bis zu 75 PS, aber wie das halt so ist, ist das Drehmoment hier ja viel wichtiger!!!
Gruß

CK

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wie schreib ich das jetzt am besten ohne jemanden auf die Füße zu treten? Kermit es ist schon richtig was du schreibst aber Little kennt mich eigentlich persönlich nur eben nicht unter dem Nic sonst wüsste er,daß ich nichts von 1.1ern halte! Ich sag nur während in Wolfsburg noch gearbeitet wird,wird in Zwickau schon gefeiert! Na Little erinnerst du dich?
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wie schreib ich das jetzt am besten ohne jemanden auf die Füße zu treten? Kermit es ist schon richtig was du schreibst aber Little kennt mich eigentlich persönlich nur eben nicht unter dem Nic sonst wüsste er,daß ich nichts von 1.1ern halte! Ich sag nur während in Wolfsburg noch gearbeitet wird,wird in Zwickau schon gefeiert! Na Little erinnerst du dich?
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wie schreib ich das jetzt am besten ohne jemanden auf die Füße zu treten? Kermit es ist schon richtig was du schreibst aber Little kennt mich eigentlich persönlich nur eben nicht unter dem Nic sonst wüsste er,daß ich nichts von 1.1ern halte! Ich sag nur während in Wolfsburg noch gearbeitet wird,wird in Zwickau schon gefeiert! Na Little erinnerst du dich?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz