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Autor Thema: Radlager
Grasi

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Registriert am: 01.12.2002


Habe am Wochenende meinen Radantrieb vom 601´er, Baujahr 84, zerlegt um die Radlager zu wechseln. Als ich alles offen hatte, habe ich festgestellt daß meine bereit liegenden Radlager 6206 C2 nicht passen. Es müßte sich um Radlager mit einem Innendurchmesser von 34 mm handeln. Kennt irgend jemand die genauen Abmaße der Radlager?
Gemisch

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Bezeichnung nach WIHMS 34x64x37 2RSR
TV P50

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Das is ein Doppellager so siehts aus

und es heißt
Radialschrägkugellager KU 34x64x37 2RSR
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ach und wenn du ein paar ersteigern willst das Bild hab ich von hier sind gerade welche zu ersteigern einfach anklicken
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1922501545
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Besagtes doppelreihiges Kugellager vorn hat mir bis gestern Kopfschmerzen bereitet: Beim Frosteinbruch vor einigen Wochen fings an. Da hatte doch JEMAND ( ) über Nacht die Handbremse angezogen, die sich nach dem Nachtfrost nur unwillig löste. Kurz danach fingen leichte "quiek-quiek"- Geräusche so oberhalb von 70km/h an. Alles klaro, dachte ich: Bremse beschädigt durch die Frostaktion.Also Bremse hinten rechts (die war festgefroren) zerlegt - o.B.,das Geräusch blieb, allerdings nur für´n paar km.Dann wurde es wärmer und das Geräusch war wech! - Bis zum neuen Frosteinbruch, es fing wieder leise und sporadisch an und steigerte sich allmählich... Bremse vorn rechts ebenfalls ohne Befund...Als es dann immer schlimmer wurde (schon unter 50km/h) habe ich schließlich das Radlager vorn rechts ersetzt und siehe da - Ruhe im Schiff. Und ich dachte immer, die doppelreihigen Lager halten ewig und 3 Tage...
Barnie

Beiträge: 189
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Bei Frost höre ich auch diese quiek-Geräusche, das erste mal dachte, da läuft ein Marder über den Vorschalli.

Woran erkennt man ein defektes Frontradlager genau?
Nachziehen geht ja noch, aber irgendwann ist ja Schluss.

Franzose

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das sich ein Radlager einläuft und dann mal nachgezogen werden muß ist normal. Das Nachziehen sollte man immer mit Drehmomentschlüssel machen um das Lager nicht zu stark zu pressen. Deshalb auch Schrägkugellager. Das Drehmoment liegt bei mir bei 195Nm kann aber von 180-205 sein.
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist darf kein Spiel axial auftreten und keine Mahlgeräusche zu hören sein. Bei zu stark angezogenem Radlager nutzt sich das Lager zu schnell ab.
Wenn beim Einbau der Lager oder durch starke
Schmutzbelastung die Lippen der Dichtringe beschädigt werden kann Feuchtigkeit und Staub in die Lager dringen welche dann das Lager zerstören. Bei Frost wird das Fett-wassergemisch extrem steif und hindert die Rollen am exakten abrollen.Das heißt sie rutschen über den Innenring. Das hört man!
Wenn man eine Weile fährt sollte sich das Geräusch durch die mechanische Erwärmung legen.
Chris601

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Lippen? Dichtringe? Nachziehen der Lager?

von welchem Auto und welcher Achse sprichst du?

möglich, daß bei den ganzt alten Lagern Simmerringe drin waren, aber sowas hab ich an der Vorderachse noch nich gesehen...

Nachziehen der Lager hab ich zwar auch noch nich gehört beim Trabi, aber das könnte ich mir noch vorstellen..

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


nebenbei: kürzlich hat einer bei Ebay solche Lager verkloppt und dazu geschrieben, daß sie wohl auch beim 1er Golf passen. Weiß da einer was? Little?
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


die Radlager der Vorderachse meine ich.
MeinTrabi Bj.86 hat so was. Lager ist innen von einer Lippendichtung(kein Simmerring)abgedichtet.Dieser wird durch einen Sprengring gehalten.Sieht man groß und deutlich wenn man Bremstrommel runter nimmt.
Löse mal die Bundmutter und wackle mal am Rad dann wirst du Spiel feststellen welches nur durch das Wiederanziehen der Mutter verschwindet.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


ich weiß aber nicht wie das beim 84er genau ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Barnie: Bei meinem Radlager war überhaupt nix feststellbar, das war ja das zeitraubende Übel. Weder Spiel noch Geräusche beim durchdrehen, der Wechsel erfolgte letztenendes, weil nix anderes mehr als Ursache übrig blieb.
Zum Thema Spiel und nachziehen: Es gab seinerzeit von den Sachsenringern mal ´ne technische Info, daß ein leichtes Spiel am Radlager vorn - richtiges Anzugsmoment vorausgesetzt - unbedenklich ist und von darüber hinausgehenden Nachziehen der Achsmutter abzusehen ist. (kann das Lager schädigen)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


P.S.: Übrigens hatte ich vor dem Lagerwechsel beim langsamen Rollen auf glattem Asphalt auch noch´n ganz leichtes Wummergeräusch, daß ich den Winterreifen zugeschrieben hatte. Ist mit dem neuen Lager "ganz nebenbei" auch verschwunden...
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die TEchnische Info sagt nicht nur, daß das leichte Spiel unbedenklich, sondern geradezu nötig ist, weil die Schrägrillenlager nicht unter Zwang laufen dürfen. Daher empfiehlt sich, was keiner macht: Anzugsmoment der Achsmutter vorne beachten.
Franzose

Beiträge: 192
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@Kupy
Warum soll keiner mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Ich mache das zum Beispiel!
Schließlich sind wir keine Pfuscher.
Grasi

Beiträge: 2
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Erstmal vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Radlager bei Ebay ersteigert, sie müßten demnächst eintreffen. Ich habe das mit dem Radlager durch die erhöhte Geräuschkulisse in Rechtskurven gemerkt. Als ich dann alles zerlegt habe, habe ich gemerkt daß das innere Lager ein sehr großes axiales Spiel hat. Das Äußere ( welches die Bremstrommel als Lagerschale benutzt)scheint noch in Ordnung zu sein. Ich hoffe mit den neuen Radlagern macht er nicht mehr soviel Lärm in der Kurve.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nich verwechseln! Die Lagerschale ist nicht gleich Bremstrommel (oder besser gesagt Nabe)
Der äußere Lagerring bleibt nur gern (lose) auf der Nabe/Trommel, ist aber praktisch genau das selbe Lager wie das Innere!
 

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