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Autor Thema: Neuauflage Dachzelt
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Wer hat Interesse an einen neuem Dachzelt?
Habe einen ehemaligen Angestellten vom DDR-Dachzelthersteller ausfindig gemacht und lasse mit ein neues Dachzelt nähen.
Er würde bei entsprechendem Bedarf nach Originalplänen eine Kleinserie an Dachzelten fertigen.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


kann man schon einen ungefähren Preis sagen?
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


hätte auch Interesse, wenn der Preis noch o.k. ist
GrandmasterB

Beiträge: 27
Registriert am: 15.11.2001


Ich hätte auch Interesse. Aber wie schon gesagt,der Preis muss stimmen.
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Der Preis steht noch gar nicht fest, wird sicher so um die 1200,- Euro liegen. Im Preis enthalten sind ca. 40 Arbeitsstunden, der Zeltaufbau( Gerüst, Leiter ..),Zelt, Fahrplane und Matraze mit Bezug.Alles neu in Handarbeit gefertigt.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wenn dann das erste fertig ist, wären ein paar Fotos hier im Forum sicher nicht schlecht, würde mich auch interessieren!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


eine neuauflage mindestens des zeltes gab/gibt es schon aus frankreich und nach einem persönlichen gespräch im letzten jahr, war auch noch die herstellung des gestells in planung.

http://www.authentic-car.com/

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hat jemand schon mal den französischen Nachbau im Original gesehen? Ich verfolge das ganze schon seit einer Weile, habe von diversen Angeboten im Netz schon einiges gelesen, aber noch nie so einen Nachbau gesehen.
Würde mich mal interessieren, ob die das die ganze Zeit nur planen, oder schon mal umgesetzt haben.

Gruß, Jabberwockey

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Die von mir vorgeschlagene Variante ist keine Billigversion, ist aber von sehr guter Qualität und entspricht absolut dem originalen Müller-Dachzelt. Es würde ja der gleiche bauen, der es bei Herrn Müller gelernt hat.
Übrigens war das Dachzelt auch zu DDR-Zeiten nicht billig, es kostete 1540,- M .
Mit dem Franzosen habe ich auch gesprochen, allerdings schon vor 2 Jahren in Zwickau. Dazu nur mal die Frage in den Raum gestellt, Wer beginnt ein Dachzelt mit dem Zelt?
Ich würde mit dem Gestell beginnen und das Zelt passend dazu nähen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Okay ... das entspricht so ungefähr dem, was ich vermutet / erwartet habe ...
War übrigens bei mir nur Interessehalber ... werde dem Klappfix mit Sicherheit nicht untreu werden ... ...

Gruß, Jabberwockey

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


na klar beginnt man mit dem zelt!

es ist als erstes als ersatzteil für verbrauchte zelte gedacht gewesen und in zusammenarbeit mit dem herrn müller entstanden, als der noch lebte.

es sind einige kleinigkeiten, z.b. die knöpfe verbessert und somit den aktuellen technischen möglichkeiten angepasst worden.

den genauen preis weis ich nicht mehr, aber billig oder gar eine billigversion war es keinesfalls und mann sieht davon schon einige auf trabitreffen...

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Also ich hab mich mal mit dem Herrn Müller,als er noch unter den Lebenden weilte,ganz heftig angelegt.Der Typ ging mich beim Dresdner Trabitreffen 99 oder 2000(das in dem Parkhaus)von der Seite an,weil ich es mir doch erlaubt habe,seine Konstruktion so zu ändern,daß das Zelt sich nicht so durchbiegt wenn man die Spannschlösser anzieht.Der gute Mann hat die 8er Bohrung für die Schlossschraube einfach ohne jede Verstärkung durch das 15er Vierkantrohr gejagt und diese Schraube mit ein paar schlackigen Schweißklecksen angeklebt.Als ich mein Zelt gekauft habe,waren die beiden Vierkantrohre links und rechts bereits zu zwei Dritteln durchgerissen.Das der das damals so überhaupt beim KTA abgenommen gekriegt hat,wundert mich sehr.Ich hab die Schraube entfernt und ein Knotenblech mit einer Öse angeschweißt.Das hält und hat auserdem den Vorteil,daß ich das Zelt nicht mehr ausheben muß um die Spannschlösser anzufädeln.Ausserdem habe ich an sämtlichen Streben den Grat vom Absägen entfernt da bei der Firma Müller anscheinend niemand eine Feile hatte.Solchen Pfusch würde heute niemand mehr abkaufen aber zu Ostzeiten(und jetzt auch)waren die Dachzelte begehrt und wurden auch mit solchen Mängeln dem Herrn Müller aus den Händen gerissen.
So, daß hat jetzt vieleicht nicht so hier her gepasst,musste ich aber mal loswerden,damit der Dachzeltmüller mit seiner großen Erfindung nicht so gottgleich hochgelobt wird.Der hat auch bloß mit Wasser gekocht.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@LWB601 Dann könnte man doch die Verbesserungen gleich mit umsetzten.

[Bearbeitet von Chiba (05-12-2002 - 22:08)]

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Die Informationen zu Herrn Müller sind vollig richtig. Es durften auch beim Bau zu DDR-Zeiten keine Verbesserungen vorgenommen werden. Falls es zu einer Neuauflage kommt, können Verbesserungen ohne Probleme einfließen.
Es ist nur die Frage ob Bedarf besteht und sich der Aufwand lohnt.
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


@little

eigentlich müßtest du doch als deutscher Unternehmer den Nachbau der Deutschen Firma unterstützen um die deutsche Wirtschaft, insbesondere die in Ostdeutschland, zu stärken.

...und als Clou das Dachzelt dann nach Frankreich EXportieren.

siehe "ich habe die nicht gewählt....."

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Trabbifahrer: was verlangst du vom Little? Er schafft es ja nichtmal Teile schnell zu liefern!
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Habe heute unser neu genähtes Dachzelt abgeholt. *ganz dolle freu*
Sieht nicht nur aus wie neu, ist es eben auch. Passt super genau. Qualität hat aber leider auch ihren Preis. *seufz*
Zu bewundern ist das gute Stück dann in Zwickau oder im Allgäu oder ...
Wer Sorgen mit einem Dachzelt oder dem Klappfix hat, ist gut aufgehoben bei
www.abc-sattlerei.de
mfG Dachzelt_Gerry
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Können die auch Fahrzeugsitze instandsetzen, die einen Riß im Bezug (Kunstleder) haben? Ich hätte da nämlich einen zu reparieren, ist nur ein kleiner Riß an der Naht, wenn ich nichts mache, wird mir der aber sicher weiterreißen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Oh, ja...an so einer Sitzreparatur habe ich auch Interesse.

Ansonsten, wenn es die Zeit zulaesst, werde ich ueber Weihnachten mal selbst versuchen, das "Sitzleder" zu erneuern.

Da ich zu DDR-Zeiten mal jede Menge Bergsteigerrucksaecke, Klettergurte und Schlafsaecke produziert habe und die seinerzeit dafuer benutzte Industrienaehmaschine nebst einiger Kilometer Garn immer noch in der Garage meiner Eltern rumsteht, werde ich mal ein paar Versuche machen. Mal sehen, ob ich noch Uebung habe - den letzten Rucksack habe ich leider vor 10 Jahren fertiggestellt...

Aber wahrscheinlich ist es auch mehr eine Materialfrage. Kennt jemand eigentlich eine Quelle fuer das dunkelbraune "atmungsaktive" Kunstleder fuer die Sitzflaechen?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Könnte man da nicht vielleicht auch ein altes farbiges Ledersofa für zerlegen ?
So hab ich mir so z.B. mal eine farbige Mopedsitzbank gemacht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Klar, kann man. Qualitativ besser ist es dann auch, wenn man gleich neues (echtes) Leder verwendet. Seinerzeit habe ich bei den Rucksackboeden einige Haeute verarbeitet.

Aber leider ist es dann halt nicht mehr ganz original. Ich ringe diesbezueglich mit mir selbst...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn ich mir überlege, wieviele QEK`s ich für 1200 € kriegen UND sanieren kann...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


So, wieder mal zum Dachzelt: @ Dachzelt Gerry: Wie teuer war die Neuanfertigung des Dachzeltes?

Ich überlege mir nämlich, selber ein Dachzelt nachzubauen. Ich hab mich schon erkundigt, bei uns in der Firma dürfte ich mir das Gestell fertigen.

Das Zelt könnte entweder von einem Kollegen, der zwar gelernter Schneider ist und eine Industrienähmaschine hat, genäht werden oder ich lasse es mir in Deutschland nähen. Das Problem ist wohl, dass der Kollege z.Zt. kaum Zeit hat...

Wie viel müsste man für die komplette Sache:
Fahrplane
Zelt
Wasserdichter Überzug
....?

etc. rechnen?

Welche Masse (in cm, sz gibts in der CH nicht ) hat die Matratze? Gibt es da was zu beachten?

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Neben dem Grundgestell benötigst du als Minimalforderung ein Zelt(besser mit Überzelt), Fahrplane und eine 2*1,5m Matraze.
Konkrete Preisangaben kannst du nur von einem Sattler erhalten.
Falls beim Bau Fragen auftreten sollten kann ich dir gerne helfen.
Viel Erfolg beim Bau
Dachzelt-Gerry
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


2x1,40, wenn mich nich alles irre macht.
navi

Beiträge: 2
Registriert am: 06.10.2004


für alle, die doch lieber ein originales ddr adz haben möchten oder denen der nachbau zu teuer ist, biete ich an:

Autodachzelt mit Überzelt der DDR-Firma Gerhardt Müller

- 1988 beim Hersteller für 2240 Mark (ca. 3 Monatslöhne in der DDR) in der Luxusversion mit Überzelt gekauft
- sehr guter, kompletter und fast neuwertiger Zustand, da nur wenige Male benutzt, in der Garage geschützt aufbewahrt und regelmäßig gelüftet
- mit Überzelt als extra
- mit Trägergestell, Plane, Matratze, Leiter, Gummiauflagen und Befestigungselementen auf Wunsch mit 12V Beleuchtung
- dank des dazu gehörigen Zubehörs für Trabant ( zumindest Trabi 601 Limousine und Universal event. auch 1,1 und ältere Modelle) Lada und Wartburg (353 353W 353S Limousine und Tourist und vermutlich auch 1,3) event. auch für andere Pkw mit klassischer Regenrinne und Anhängerkupplung passend
- das Außenzelt (Überzelt aus Kunststoff) ist weiß an den Stirnseiten und rosa an den Seitenflächen, das eigentliche Dachzelt ist orange.
- Maße: ca. 1500 mm breit und 2100 mm lang.


Das Dachzelt ist in Magdeburg abzuholen (verkehrsgünstig an der A2 im geographischen Zentrum der BRD gelegen). Mit einem klassischen Dachträger lässt sich das Zelt ggf. auch mit einem anderen Pkw transportieren.

Festpreis = 950 Euro (ca. 1/2 Monatslohn in der BRD. Lt. www.trabantforum.de/ubb/forum/HTML/001411.html gehen diese Autodachzelte im gebrauchten Zustand mit bis zu 1500 Euro weg). Wenn es sich technisch einrichten lässt, schicke ich Ihnen bei Interesse als JPG-Anhang ein Bild von dem Autodachzelt.

gruß
uli

 

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