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Autor Thema: Noch ein paar Anfängerfragen.......
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo Ihr Trabi Fach-Frauen u. Männer!

Es sind mal wieder ein paar Fragen aufgetaucht......

1. Wie sieht das mit Benzin (Blei) Zusätzen aus? (Nichts mit Suchfunktion gefunden)
Sind die nötig, oder genügt das gute "Normal-Benzin-Ölgemisch?

2. Standgas wird wenn ich das richtig gesehen habe nur über die Umluftschraube reguliert? (Bei meinem Trbi ist es etwas hoch.) Wie kann ich die Drehzahl feststellen, ich mache das bei meinen Motorrädern eigentlich immer nach Gefühl.
Um an den Vergaser und die Umluftschraube zu kommen, muß wohl die Gebläseverkleidung ab???

3. Habe noch nicht das richtige Getriebeöl,
möchte aber trotzdem nach Ölkontrelle wenn nötig Öl nachfüllen. Was kann ich da als Behelfsöl (bis zum baldigen Ölwechsel mit richtigem Öl) nehmen? (Geht das aus den MZ auch?)

4. Suche evtl. noch einen Spannungswandler von 6 auf 12 V für Autoradio.
Könnte ja auch eins einbauen, daß sich umschalten läßt, aber ich hab ein altes (passendes) 12 V-Radio.
Hat da einer eine Idee?

5. Kann mir jemand einen Gutachten/Brief Kopie für AH-Kupplung zukommen lassen?

.....und hat jemand schon Erfahrung mit Wohnwagenbetrieb? Habe da einen mit 300 kg ungebremst angeboten bekommen..........

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Gruß vom nervenden Ralph

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


zu 1. Normalbenzin-Öl-Gemisch ist völlig ausreichend, allerdings sagt er auch zu super nicht nein , und über den Ölgehalt im Kraftstoff gibts hier schon "unendliche" Diskussionen (zwischen 1:33 bis 1:50 ist alles "normal").

2. Standgaseinstellung hängt vom Vergasertyp ab (Bezeichnung steht seitlich an der Schwimmerkammer), einfach mal den Typ hier posten.

zu 3. Getriebeöl HLP 68 kannst du zum Bsp. über Chris601 von Wagner beziehen. Ich würd kein anderes probieren, das verträgt meist der Feilauf nicht.

zu 4. Spannungswandler (Strom beachten)gibts z.B. bei www.conrad.de unter Artikel-Nr.: 518108-62 oder mal bei Ebay gucken

[Bearbeitet von Mikrobi (03-12-2002 - 15:40)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zur Not geht zum Nachfüllen und SAE80-Getriebeöl.Ansonsten gibts dem Vorredner nichts mehr hinzuzufügen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nur um eigentlich alles nochmal zu bestätigen:

1: richtig, alles zwischen 1:33 und 1:50 geht in Ordnung.

2: beim 28H1-1 (bei "neueren" Trabis fast Standart) die schräge Schraube. Auf diesem Bild die 22.
Abbauen musst du eigentlich nichts außer den "Kühergrill" um besser dran zu kommen.

3: genau. z.B. bei mir! http://www.2takter.de/shop
Allerdings würde ich, wenn du keine Ahnung hast, ob deine Vorgänger das regelmäßig gewechselt ham, das Zeug wechseln und nicht nur auffüllen.

4: Conrad. manchmal auch ein DDR-Teil bei Ebay

5: Schein hab ich momentan nich, nur Brief und da stehts handschriftlich drin, wenns dir reicht. Allerdigs MÜSSTE da auch eine Plakette an der AHZV genietet sein, die EIGENTLICH Bedingung beim Tüv ist, auch bei kommenden(ich weiß, manche TÜVer schaune nich so genau hin), wenn das der Fall ist kommt dein Prüfer auch ohne Kopie aus.

Wohnwagen-Praxis hab ich selber im Trabi nicht. Aber ich hab einen Bericht, wo se mit Trabi und QEK nach Rumänien gedüst sind. War in nem Straßenverkehr aus den 70ern. Dieses Gespann wurde durchweg positiv bewertet, aber schnell fAhren kannste dann natürlich vergessen. viel mehr wie 70 kannste auf der Ebene nicht erreichen wurde mir mal gesagt...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Zum Thema Wohnwagen kann ich dir sagen wenn der Motor vernünftig ist alles sauber eingestellt ist dann sind über 80 ohne Problem drin allerdings steigt der Verbrauch auf über 10 Liter an. Nur bei Gegenwind und an Steigungen hat man halt zu kämpfen und muß dann auch mal in den dritten runterschalten.
Ungebremst kann ich dir aber bei einem Trommelgebremsten Trabi nicht unbedingt empfehlen geht zwar auch aber der Bremsweg verlängert sich um ein vielfaches gerade wenn der Wowa gut beladen ist. Zu empfehlen wäre wenn möglich sich einen gebremsten zu organisieren. Ich fahre dieses Gespann hier ein P50 mit 601er Motor und hinten dran ein Heimstolz HP500.82/11 (gebremst)der ist 25cm höher wie ein Qek und beladen auch ein paar Gramm schwerer und damit sind in der Ebene und ohne Wind ein Durchschnitt von ca. 85 km/h drin bei etwa 11 Liter Verbrauch

Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Na, das macht Mut!
Denke ich nehme den Wohnwagen, auch ohne Bremse.
No Risk, no fun..........
(und ein wenig Adrenalin hebt die Stimmung.........)

Andere Frage: wie kann ich hier im Text eigentlich Bilder einfügen......?

Gruß ralph

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Ralph

> Wie sieht das mit Benzin (Blei) Zusätzen aus? (Nichts mit Suchfunktion gefunden)
<

na ja falls du es noch nicht weisst:
... besser verbleit tanken, das Blei hat grösseren Gewicht und dann liegt er besser auf der Strasse....

Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo Otto,
bist ja ein ganz Schlauer..........
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


mal im Ernst. Bleierstz kanns du dir beim 2Takter sparen. das bringt nix. Wenn du allerdings im (osteuropäischen) Ausland (Rumänien, Bulgarien usw ) an ECHTES bleihaltiges Benzin kommst, gibts nix besseres. Da wo es das gibt (Ro z.B.) haben wir immer für ein aar Pfennige (1998 warens in RO ca. 60Pf) immer VERBLEIT mit 98 Oktan getankt!

Aber die Länder, die noch verbleit verkaufen werden auch immer weniger. CZ und H auch nicht mehr seit ein paar Jahren...

 

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