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Autor Thema: vw getriebe
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


hallo alle miteinand.....hat gemand von euch, speziell jemand mit nem 1.1er, bei sich ein polo-getriebe eingebaut bzw. einbauen lassen? das die problematik hier schon mal disskutiert worden ist, ist mir klar...ich suche einfach hinweise oder ratschläge von jemanden der das schon durch hat. mir geistern nämlich ein paar sachen so durch den kopf deswegen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ich: 0351 2009404
Little

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hier die bilders (sehr sehenswert ):

http://www.trabiteile.de/service/Technik/polo/

[Bearbeitet von Little (05-12-2002 - 20:15)]

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Der Umbau geht wesentlich einfacher als Little ziegt! Ohne Schweißarbeiten am Hilfsramen und ohne den Motor zu versetzen.
Schalthebel kann auch der Orginale bleiben.
Habe leider noch keine Bilder, werde mich
aber drum kümmern.
schuetteltasse

Beiträge: 169
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Der Umbau geht wesentlich einfacher als Little ziegt! Ohne Schweißarbeiten am Hilfsramen und ohne den Motor zu versetzen.
Schalthebel kann auch der Orginale bleiben.
Habe leider noch keine Bilder, werde mich
aber drum kümmern.
schuetteltasse

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Der Umbau geht wesentlich einfacher als Little ziegt! Ohne Schweißarbeiten am Hilfsramen und ohne den Motor zu versetzen.
Schalthebel kann auch der Orginale bleiben.
Habe leider noch keine Bilder, werde mich
aber drum kümmern.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also ich hab mein pologetriebe jetzt drin...und von der technisch wie optischen seite finde ich die auf den bildern dargestellte version voll okay. bis auf ein paar kleine eigene details hab ich das so gebaut. wie das ganze nun OHNE den hilfsrahmen zu bearbeiten aussehen soll tut mich wirklich mal interessieren, denn....allein die originale vordere getriebeaufhängung stört von anfang an und musste weg, sonst hätte der motor nicht in der originalen lage gestanden!
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


also die fordere Getriebehalterung wird nur
teilweise weggeklext und es wird nichts geschweißt. Die beiden anderen Halterungen bleiben unverändert, aber um das hin zu bekommen muss man schon ein gelernter Ossi
sein!!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Und was machst du mit dem längeren Antrieb vom Polo?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das würde mich auch interessieren???
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


dachte ich mir....aber irgendwie würde dat nicht "professionell" genug für mich aussehn. anderesseits wäre da auch noch der tüv...und wenn der teilweise abgeflexte halterungen sieht....antriebswellen kürzen wäre nicht das problem...gibt genug firmen die das machen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Von gekürzten oder umgeschweißten Antrieben halte ich persönlich nix.
Ich hab das in Templin an einem schwarzen 1.3er Wabu gesehen das sah nich so doll aus der Besitzer hatte einfach die Wabuglocke vom Antrieb auf den inneren Achsstumpf der VW-Welle geschweißt und die schweißumg sah auch wenig profesionell aus.
Ich würde es dann vorziehen die Halterungen zu ändern als die sich ständig drehenden und ich denke stärker als Halterungen belasteten Antriebe umzuschweißen.

Frage noch an Little am Kombi von Sascha sieht das soweit ganz gut aus.
Was ich mich aber frage ist die seitliche Motorhalterung. Hab ihr da noch was verstärkt oder seit ihr direkt an den inneren Träger im Radkasten gegangen?
War die vordere Halterung auf dem Hilfsrahmen nicht mehr möglich oder hat der Motor nicht die Gewinde für die Halterung?
Oder hat etwas damit zu tun das es so aussieht als sei der Motor samt Getriebe nach vorn geneigt?

Ach und ich hab einen netten Menschen vom Tüv Rheinland der mir meinen 1.3 im 64er P60 einträgt er möchte nur vorher die Schweißnähte sehen.
Und mein Tank wird heut fertig geschweißt und noch Rißgeprüft sowie komplett geröntgt
Für die Betankung kommt ein Simsondeckel zum Einsatz an den man dann rankommt wenn man eine kleine Klappe im Kofferraumboden anhebt, da ich den Deckel auf keinen Fall in den Kotflügel lege und hinterm Nummerschild beim P60 auch schlecht geht.

[Bearbeitet von TV P50 (10-12-2002 - 11:45)]

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


also den Umbau kann ja jeder machen wie er will, hier war ja nur die Frage welche Möglichkeiten es giebt. Ich habe umgearbeitete Golfantriebe (sind stärker als
Poloantriebe) drin, und das schon seid drei
Jahren. Der Umbau mit Poloantrieben funktioniert auch ohne Schweißarbeiten am
Hilfsrahmen. Übrigens laufen bei uns schon
5 Trabis mit den Golfantrieben, alle ohne
Probleme im Gegenteil sie laufen wesendlich
ruhiger als mit originalen Antrieben.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


@schuetteltasse...sach mal aus welchem golf 2 sind die genau???? ich weiss das das dicke dinger sein müssen (5cm oder so im durchmesser). oder hast du vielleicht eine ersatzteilnummer von vw???
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


ich habe zweimal die linken Antriebe vom Golf
drin. Sind Rohrantriebe, deshalb leichter zu
kürzen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schutteltasse könntest du mir mal ein paar Bilder mailen damit ich mir ne Vorstellung davon machen kann?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


die motoraufhängung an den radkasten (inneren und äußeren) zu tüteln hat sich angeboten. dadurch ist der weg der kraftübertragung kürzer.
 

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