Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » vw getriebe |
Autor | Thema: vw getriebe |
snydman
Beiträge: 480 |
hallo alle miteinand.....hat gemand von euch, speziell jemand mit nem 1.1er, bei sich ein polo-getriebe eingebaut bzw. einbauen lassen? das die problematik hier schon mal disskutiert worden ist, ist mir klar...ich suche einfach hinweise oder ratschläge von jemanden der das schon durch hat. mir geistern nämlich ein paar sachen so durch den kopf deswegen! |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich: 0351 2009404 |
Little
Beiträge: 1.815 |
hier die bilders (sehr sehenswert ): http://www.trabiteile.de/service/Technik/polo/ [Bearbeitet von Little (05-12-2002 - 20:15)]
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schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Der Umbau geht wesentlich einfacher als Little ziegt! Ohne Schweißarbeiten am Hilfsramen und ohne den Motor zu versetzen. Schalthebel kann auch der Orginale bleiben. Habe leider noch keine Bilder, werde mich aber drum kümmern. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Der Umbau geht wesentlich einfacher als Little ziegt! Ohne Schweißarbeiten am Hilfsramen und ohne den Motor zu versetzen. Schalthebel kann auch der Orginale bleiben. Habe leider noch keine Bilder, werde mich aber drum kümmern. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Der Umbau geht wesentlich einfacher als Little ziegt! Ohne Schweißarbeiten am Hilfsramen und ohne den Motor zu versetzen. Schalthebel kann auch der Orginale bleiben. Habe leider noch keine Bilder, werde mich aber drum kümmern. |
snydman
Beiträge: 480 |
also ich hab mein pologetriebe jetzt drin...und von der technisch wie optischen seite finde ich die auf den bildern dargestellte version voll okay. bis auf ein paar kleine eigene details hab ich das so gebaut. wie das ganze nun OHNE den hilfsrahmen zu bearbeiten aussehen soll tut mich wirklich mal interessieren, denn....allein die originale vordere getriebeaufhängung stört von anfang an und musste weg, sonst hätte der motor nicht in der originalen lage gestanden! |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
also die fordere Getriebehalterung wird nur teilweise weggeklext und es wird nichts geschweißt. Die beiden anderen Halterungen bleiben unverändert, aber um das hin zu bekommen muss man schon ein gelernter Ossi sein!! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Und was machst du mit dem längeren Antrieb vom Polo? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das würde mich auch interessieren??? |
snydman
Beiträge: 480 |
dachte ich mir....aber irgendwie würde dat nicht "professionell" genug für mich aussehn. anderesseits wäre da auch noch der tüv...und wenn der teilweise abgeflexte halterungen sieht....antriebswellen kürzen wäre nicht das problem...gibt genug firmen die das machen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Von gekürzten oder umgeschweißten Antrieben halte ich persönlich nix. Ich hab das in Templin an einem schwarzen 1.3er Wabu gesehen das sah nich so doll aus der Besitzer hatte einfach die Wabuglocke vom Antrieb auf den inneren Achsstumpf der VW-Welle geschweißt und die schweißumg sah auch wenig profesionell aus. Ich würde es dann vorziehen die Halterungen zu ändern als die sich ständig drehenden und ich denke stärker als Halterungen belasteten Antriebe umzuschweißen. Frage noch an Little am Kombi von Sascha sieht das soweit ganz gut aus. Ach und ich hab einen netten Menschen vom Tüv Rheinland der mir meinen 1.3 im 64er P60 einträgt er möchte nur vorher die Schweißnähte sehen. [Bearbeitet von TV P50 (10-12-2002 - 11:45)] |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
also den Umbau kann ja jeder machen wie er will, hier war ja nur die Frage welche Möglichkeiten es giebt. Ich habe umgearbeitete Golfantriebe (sind stärker als Poloantriebe) drin, und das schon seid drei Jahren. Der Umbau mit Poloantrieben funktioniert auch ohne Schweißarbeiten am Hilfsrahmen. Übrigens laufen bei uns schon 5 Trabis mit den Golfantrieben, alle ohne Probleme im Gegenteil sie laufen wesendlich ruhiger als mit originalen Antrieben. |
snydman
Beiträge: 480 |
@schuetteltasse...sach mal aus welchem golf 2 sind die genau???? ich weiss das das dicke dinger sein müssen (5cm oder so im durchmesser). oder hast du vielleicht eine ersatzteilnummer von vw??? |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
ich habe zweimal die linken Antriebe vom Golf drin. Sind Rohrantriebe, deshalb leichter zu kürzen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schutteltasse könntest du mir mal ein paar Bilder mailen damit ich mir ne Vorstellung davon machen kann? |
Little
Beiträge: 1.815 |
die motoraufhängung an den radkasten (inneren und äußeren) zu tüteln hat sich angeboten. dadurch ist der weg der kraftübertragung kürzer. |
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