Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Anschaffung und Tuning
Frederik601

Beiträge: 2
Registriert am: 04.12.2002


Hi
Ich muss zunächst sagen, dass ich ein absoluter Neuling in der Welt des Trabbis bin. Dennoch wünsche ich mir seit Jahren, einen zu besitzen. Nun bin ich soweit, dass ich das Geld ganz gezielt spare, jedoch weiß ich nicht worauf ich Acht geben muss.

Mir liegt viel daran einen Motor mit möglichst geringem Verbrauch eingebaut zu ahben. Würde den bei Möglichkeit auch nachrüsten. Daher meine erste Frage: Ist es möglich einen verbrauchsarmen Motor nachzurüsten, bestenfalls natürlich mit Katalysator, aber naja... ich stell mal keine zu hohen Ansprüche. Wenn möglich wüsstge ich auch gerne einen ungefähren Preisrahmen, den man einplanen muss.

Dann desweiteren: Welche Verrschleißteile müssen beim Kauf besonders beachtet werden, damit mir die Kiste nicht gleich nach den ersten 100km auseinanderfliegt.

Falls es andere wichtigen Informationen gibt, die beim Kauf von Wichtigkeit sind wäre ich sehr verbunden auch davon zu erfahren. Einige Dinge habe ich schon in anderen Threads erfahren.

Vielen Dank im Voraus an die Gemeinde
Grüße, Frederik

P.S. Hatte ganz vergessen zu fragen wie das mit Steuer und Versicherung ausschaut. Freu mich über jeden Ratschlag.

[Bearbeitet von Frederik601 (04-12-2002 - 14:29)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


beim tuning nach weniger verbrauch betrittst du sicherlich relatives neuland, denn ein motorumbau kostet auch immer viel geld und du wirst dann einige hundert tausend kilometer fahren müssen um den umbauaufwand wieder reinzufahren und ganz nebenbei noch auf leistung verzichten.

wer will das schon?

am besten ist sicherlich ein kleiner polodieselmotor und ein 1.1er trabant als grundlage. dann noch etwas am gewicht sparen, was bedeutet, auf annehmlichkeiten und sicherheit zu verzichten...

Fensterkurbel

Beiträge: 16
Registriert am: 15.11.2002


Hallo und willkommen in der Welt des Trabant ! Glückwunsch zur Entscheidung für ein richtiges Auto.
Also: Zweitakter (601) ca. 145 € Steuern/Jahr
Haftplicht ca. 350€/Jahr (100% Beitrag), schwankt je nach Regionalklasse.
Für den 601 gibt es keinen Katalysator, der steuerlich was bringt; beim Viertakter (1.1) vielleicht eher. Der Verbrauch beim 601er ist hauptsächlich vom Vergaser und der Fahrweise abhängig. Ich habe mal 5,17l/100 km geschafft. Dabei war ich recht langsam (max. 70-80km/h, viel rollen lassen und der CO-Gehalt im Abgas lag unter 1,0 [erlaubt sind max.2,5], maximal drei grüne LED im Mäusekino). Schnellgemachte 601er verbrauchen deutlich mehr (bis 20 l/100km) fahren dafür auch 140km/h. Du siehst, daß viel möglich ist. Tuning ist auch möglich (tieferlegen das sich die Ameisen ducken müssen), Breitreifen, Scheibenbremsen usw. Hier in diesem Forum und unter www.trabant-forum.de findest Du eigentlich auf alle Fragen eine hilfreiche Antwort.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


bei aller Verbrauchsoptimierung nicht vergessen, dass der Motor über den Kraftstoff auch die Schmierung bezieht, also ist ein zu geringer Verbrauch auch nicht wünschenswert.

Gruß, Jabberwockey

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Fensterkurbel ich weiß ja nich wo du deinen Trabi versichert hast aber du zahlst entschieden zuviel
Mein Zweittrabi kostet bei SF1 (=100%) "nur" 136€ im Jahr
und mein Ersttrabi bei SF7 (=50%) "nur" 85€ im Jahr.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Also Glückwunsch zu einer vernünftigen Entscheidung.
Spritsparen geht eigentlich am einfachsten wenn du ökonomisch fährst. viel rollenlassen,
nicht immer Vollgas, Windschatten fahren aber aufpasssen das das Gemisch nicht abmagert.unnötige Stromverbraucher abschalten und Gewicht einsparen. Also kein verbleites Benzin fahren weil es zu schwer ist.( Habe ich auch erst heute gelernt)
An Ersatzteilen brauchst Du zuerst eine Freundin mit Strumpfhose, Bremsenteile,und diverse Züge.
Der Rest ergibt sich nach und nach.
Zündkerzen und Zylinderdichtungen sind auch ganz nett.
Auf jedenfall zuerst mal alles abschmieren und Getriebeöl wechseln sowie Luftfilter.
(rein zur Vorsicht)
Frederik601

Beiträge: 2
Registriert am: 04.12.2002


Zunächst danke ich euch recht herzlich für die Infos.

Es gibt also keine nicht kostenintensive Möglichkeit einen Kat nachzurüsten? Ich dachte in meiner Unwissenheit daran, einen Motor mit Kat einsetzen zu lassen, aber vermutlich gibt es da keinen passenden. Naja. Ich werde mir auf jeden Fall einen Trabbi zulegen, sobald ich das Geld dazu habe. Mit den Steuern und Versicherungen kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Vielleicht könnte mir der ein oder andere da mal auf die Sprünge helfen.

Grüße, Frederik

explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


Trabi wird übrigens mit einem "b" geschrieben
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Naja ... Versicherungstechnisch hast du in Leipzig wegen der relativ hohen Regionalklasse (Großstadt) sicher keine guten Karten. Wobei die Typklasse das im Vergleich zu allen anderen Autos im Regelfall wieder wett macht.
Zu den Steuern gilt ähnliches: Der Trabi hat zwar keinen Kat, aber auch wenig Hubraum. Daher ist auch der Höchstsatz nicht so wild (wie oben bereits erwähnt, um insgesamt um die 150,- EUR).
Versicherung wird natürlich dann recht pervers, wenn mal als Fahranfänger sich versichern möchte. Die Versicherungen wollen dann von einem 280% sehen, das ist eigentlich für kaum jemanden zu bezahlen, so dass eigetnlich jeder Fahranfänger den Wagen auf Vater bzw. Mutter anmeldet und daher mit 140% beginnen kann ...
Technisch betrachtet ist hier eigentlich fast alles schon mal durchdiskutiert worden, so dass sich das Benutzen der Suchfunktion oft lohnt.
Naja, uns ansonsten halt fleißig hier mitlesen. (Lesen bildet ... ...)
Prinzipiell kann ich dir aber aus eigener erfahrung sagen, dass der Trabi zwar erstmal ein sparsamer und zuverlässiger Wagen ist (zwei halbwegs geschickte Hände vorrausgesetzt), aber wenn man mal infiziert ist, geht meist viel mehr Geld in das Auto, als man sich jemals vorgestellt hätte ... nur mal so am Rande, damit du nachher nicht sagen kannst, es hätte dich niemand gewarnt ... ...

Gruß, Jabberwockey

Fensterkurbel

Beiträge: 16
Registriert am: 15.11.2002


@TV P 50: Die Preise für die Versicherung sind aus der Zeit (1992), als ich anfing, legal Trabant zu fahren. Heute kann man sicherlich deutlich preiswerter fahren, wie Deine Zahlen zeigen (welche Gesellschaft macht solche Preise ?) Bin nicht auf dem aktuellen Stand, da meine Fahrzeuge stillgelegt sind.
 

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