Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Zündkerzen |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Zündkerzen |
THEReapMan
Beiträge: 23 |
Hi Leutz! Kennt jemand gute Zündkerzen für den 601er? Mir gehen solangsam nämlich die ORGINAL Isolator aus! erst vorhin is mir eine (Noch ohne Rillen) abgestorben! THEReapMan |
blue601
Beiträge: 1.552 |
was macht ihr eigentlich alle? mir is noch nie ne kerze verreckt (wechsel die trotzdem ab und an mal wenn sie schon von aussen keimig aussehen oder so). jetzt fahr ich grad 2 kerzen die (original verpackt) vom hochwasser betroffen waren, also die lagen tage lang unter wasser... und die fahren auch noch. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Also seid dem es EBZA gibt habe ich keine Kerzenprobleme mehr. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Welche ist eigentlich die beste Kerze für nen Trabi? Die original Isolator (ist die wirklich noch so original weil ja jetzt glaube ich von Beru?), Bosch, NGK , ... . Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe grade welche von NGK drin und das seid knapp 10Tkm und die tun immer noch sehr gut. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich fahr nur isolator. ich hatte einmal im mopped ne NGK, da konnte ich die Kiste immer anrennen und kalt lief die extrem beschissen, seitdem lass ich solche spielchen. gibtz übrigens schon 100te themen drüber. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Irgendwann ist eine Kerze aber mal abgebrannt. Ich wechsle bei regelmäßigem Nachstellen so aller 15000-18000km. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
so lang hatte ich noch keinen Motor drin (außer den originalen) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Isolator ist nach wie vor erste Wahl. Besagte Kerzenprobleme/nass werden resultieren meistens aus Kurzstreckenbetrieb(falls nicht sonst an der Zündanlage was faul ist) und die Häufigkeit variiert von Auto zu Auto.Auch die EBZA schützt davor nicht - nur öfter mal freifahren.Nasse Kerzen müssen nicht kaputt sein - erstmal mit Bremsenreiniger + Pressluft säubern! (aber das Thema hatten wir wirklich erst...) |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Ich habe heute Zündkerzen gefunden. Sind "MADE IN CZECHOSLOVAKIA" heißen PAL Super N8 M14-225. Kennt die jemand, und welche Erfahrungen habt ihr damit. MFG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gehen auch. Wo gibts die denn? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Von den hab ich hier auch noch Altbestände aus DDR- Zeiten aber ich hab sie noch nie probiert. Sind die gut? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nach meiner bescheidenen Erfahrung waren die PAL nicht so der Bringer, vor allem nicht auf Kurzstrecke. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@kupy: Die gabs bei mir inner großen Kiste. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wer fährt schon Kurzstrecke ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein Vater hatte schon vor der Wende nur Ärger mit tschechischen Kerzen. Aller paar Kilometer waren die im Eimer. Mit den DDR-Kerzen lief der Kombi aber ohne irgendwelche Veränderungen einwandfrei. Ich habe 10 Jahre später und deutlich nach der Wende (1997/98) exakt die gleichen Probleme gehabt: tschechische Kerzen (Danzer) - Haltbarkeit 50km. Isolatorkerzen aus Nachwendeproduktion: Haltbarkeit -zigtausend Kilometer. Ich weiß jedenfalls was ich weiterhin kaufe... |
Alexander
Beiträge: 91 |
Auch wenn jetzt einige meckern mögen,ich hab meineserachtens ne ordentliche Zündeinstellung(EBZA) und fahre sehr zufrieden BOSCH W 5 AC. |
standard
Beiträge: 19.357 |
...aber sicher keine Kurzstrecke! |
Alexander
Beiträge: 91 |
@standard: Bitte definiere mal Kurzstrecke! |
charlie601
Beiträge: 944 |
Es kann doch jeder Fahrer seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wozu experimentieren, wenn die erforderlichen Kerzen noch im Handel sind. Ich habe nach 90 stets nur gute Erfahrungen mit den "Isolator-Spezial, M14-225" gemacht, auch mit denen von BERU. PS: Das Thema ist allerdings schon tausend mal behandelt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kurzstrecke ist bei mir "um den Schornstein", also z.B. 2,5km zur Arbeit, ebensoweit zum einkaufen bei Aldi oder Plus oder eben nur einige km Stadtverkehr. Unter genau diesen Bedingungen haben sowohl (und vor allem) die Bosch- als auch die Tschechen-Kerzen schmählich versagt, die Isolator hingegen sich gut bewährt. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Der Thread ist zwar uralt aber ich möchte keinen neuen aufmachen! Hab mir Isolator bestellt und nun sind Pal N8 M14-225 angekommen! Bin etwas enttäuscht denn wenn ich Isolator bestelle möchte ich auch welche! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Für welche Fahrzeuge waren eigentlich 175er Kerzen vorgesehen? Aus meiner Sammelauflösung sind noch drei neue übrig, also Beru Isolator M 14-175. |
wartburg
Beiträge: 246 |
175 er waren für Wartburg 353,sollen auch beim Viertakter passen da nehm ich aber lieber Isolator 6 D |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann aber-1, mit dem langen Gewinde. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Stimmt ja, ich hatte mal für ein paar Tage einen Barkas auf dem Hof (im seltenen baligelb), den ich für einen Bekannten fertig gemacht habe, daher die Zündkerzen. Danke! |
wartburg
Beiträge: 246 |
Danzer hat die Kerzen für den 601 von Isolator noch im Programm |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde mal mit dem Verkäufer reden, wenn der ungefragt einen anderen Artikel schickt als bestellt, dann muss man das, nach meiner Meinung, nicht akzeptieren. Zur DDR-Zeit habe ich auch gelegentlich PAL-Kerzen in meinen Trabi geschraubt. Meisstens dann, wenn es sonst nur die regenerierten an der Tankstelle gab. Damals haben die genauso gut funktioniert. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kann ich nicht wirklich bestätigen - tendenziell gab es damals mit den PAL doch eher Probleme (was natürlich mit der aktuell gelieferten Ware nicht mehr deckungsgleich sein muß... ). |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|