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Autor Thema: Funktion des Siebs im Endrohr?
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Frage steht ja oben.
Hat das Auswirkungen auf die Geräuschkulisse oder warum haben viele Endrohre ein Sieb drinne?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Etwas schon je nach Durchmesser und hinter dem Sieb ist meist immer noch Wolle bzw Dämmaterial und alles in allem wird der Sound dadurch etwas dumpfer.
Ich hab das ma probiert an ein 4 Zoll (101.6mm) Endrohr hab ich noch zusätlich ein gleichgroßes Rohr mit Absorber sprich Sieb rangehalten und es war minimal leiser aber deutlich dumpfer vom Klamg her.

[Bearbeitet von TV P50 (05-12-2002 - 22:15)]

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


kahm neulich `n bericht bei motorvision, da hamse gezeigt wiese die ähhh..remus?..jo glaube die warens, die remus auspuffanlagen gebaut haben...da hat man auch ganz gut die wolle gesehen und erklärt hamses auch
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zur Schalldämpfung gibt es verschiedene Prinzipien. Eines, und darauf basiert die "Siebtechnik", ist die Entspannung der Druckwelle, wenn sie durch das Rohr läuft, und das passiert eben stückchenweise, wenn ein gelochter Abschnitt mit "Puffervolumen" eingefügt ist. Allerdings ist sowas dann auch von etlichen Parametern abhängig und eine Wissenschaft für sich. (wer´s wissen will: Blair "two-stroke-enginges")
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also so weit ich mal gehört habe, haben die Endrohre mit großem Querschnitt deshalb ein Sieb drinn, damit sich nachts keine Penner zum Schlafen in den Auspuff reinlegen weil die doch immer so schön warm sind!
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Ich kann nur sagen, raus mit dem Zeug und Ihr habt einen Super Klang am Wagen. Habs selber getan, halb leerer Endschaller mit 80iger Edelstahlendrohr und Danzer-Sportvorschalldämpfer plus 50iger Mittelrohr, einfach Klasse der Klang. Übrigens, Eingetragen war´s auch.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Die Schallwellen werden von der Wolle zum Teil absorbiert,dadurch wird der Auspuff leiser und der Klang dumpfer.Wie leise der Auspuff wird,hängt im wesentlichen vom innen,außen durchmesser und der Länge des Schalldämpers ab.
@Jürgeli viele Auto und Motorradfahrer sind der Meinung das leere Schalldämpfer bzw, laute Autos auch schneller machen.Die Realität sieht meißt anders aus (akustische Täuschung.)Durch deine beschriebene Methode entstehen warscheinlich mehr Verwirbelungen,dadurch mehr Rückstau u.u.u.Am Ende sollte sich aber jeder selber überlegen was er macht.Die bessere Alternative ist sicher Nachschalldämpfer raus und fuktionierenden Absorbtionsdämfer rein.
 

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