Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündung geht nicht.... hilfe
Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


Mein Trabi Bj 88 will nicht mehr starten. Kein Zündfunke.An Zünspule 2 liegt Strom und Masse an, Zündspule 1 ist fast tot. Schon beide ausgetauscht. Steuergerät wir bei eingeschalteter Zündung heiß. Auch schon getauscht. Unten an Kurbelwelle (keine Unterbrecher-zündanlage) liegt auch kein Strom an. Wer kann mir helfen, und wie kann ich diese Zünanlage einstellen? Ich weiß nicht mehr weiter...
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


>Zündspule 1 ist fast tot.<

ja wie denn Tot? Hat die keinen Widerstand mehr oder was? Wenn das so ist dann kann die jan icht funktionieren.
Hast da auch die Zündkerzen angeschaut?

Otto

Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


na klar, Kerzen sind auch neu.Zündspule ist ok, nur Strom und Masse (Kabel) kommt fast nichts.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Was soll an Masse "kommen", oder meinst du der Widerstand von Masseanschluss zur Masse ist hoch?

Und, je nach Kurbelwellenstellung, ist Spannung an der Zündspule da oder nicht, da die Zündung bekanntlich durch Selbstinduktion (sprunghafte Veränderung des Stromes) ausgelöst wird

Zur Zündungseinstellung einfach die Suchfunktion benutzen, das wurden schon viel darüber hier geschrieben.

[Bearbeitet von Mikrobi (06-12-2002 - 12:48)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


schau doch mal am zündschloss, ob dort alle anschlüsse dran sind
Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


ich hatte an einer Zündspule auf beiden Klemmen Strom, auf der Anderen Spule nichts. An der Kurbelwelle (Zündanlage leigt auch kein Strom an. Und warum wird das Steuergerät heiß?
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Herbie: Mach mal langsam und entspann dich,deine Beschreibung ist ja schon bescheiden genug.An beiden Zündspulen liegt an Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung Plus an.Um das genau und richtig zu prüfen klemmst du an beiden die Klemme 1 ab und dann prüfst du mit Prüflampe oder Multimeter was an welcher Zündspule anliegt.Wenn an Kl 15 12V da sind prüfst du was an KL.1 rauskommt.Wenn nähmlich keine Kabel dran sind muß da auch Plus rauskommen.In welcher Höhe der liegt habe ichnoch nicht selber gemessen aber die Spannung die in die Spule reingeht muß auch wieder raus.Und am dem Kabel das an Kl.1 befestigt war kannst du Masse messen aber wenn es an der Zündspule befestigt ist ist diese Messung nicht richtig.Du brauchst an beiden Kl.15 Plus und aus dden Spulen muß im abgeklemmten Zustand(Kl.1) auch plus raus.Das überprüfe mal und dann melde dich einfach noch mal.
Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


Ich habe nur an einer Zündspule Strom. Bei der Anderen ist nichts.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Dann nimm den Kabel weg von der Spule und miss ob du jetzt 12V hast. Wenn nicht dann suche woher der Kabel kommt und schau dort.

Wenn du an dem offenen Kabel 12V hast, dann kann die Spule defekt sein. Oder hast du etwas irgendeinen Kurzschluss im Kerzenstecker oder so was? Kerzenstecker abschrauben und nachschauen.

otto

Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


Zündspulen sind ok, Kerzen ok, Zündkabel und Stecker auch. Steuerteil bringt keinen Strom nach unten an den Geber (Kurbelwelle). Zündspulen werden bestromt. Nur Funke kommt nicht.Steuerteil und/oder Geber defekt??
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Könnte mir einer freundlicherweise mal einen Schaltplan für kontaktlose Zündung mailen.Habe nähmlich keinen und kann daher auch nicht weiter helfen,wenn ich es noch nicht gesehen habe.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Laessig schauen sie hier:

http://www.trabiteam.de/technik_texte/technik_texte1.htm

da werden Sie geholfen

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Ich finde, Herbi sollte erst einmal richtig Strom und Spannung unterscheiden (Spannung liegt an, Strom fließt)! Wie schon beschrieben, lassen sich die Spulen auf Durchgang prüfen, und mit geeigneten Meßgerät auch auf Widerstand oder Durchschlag!
Wenn der Fehler im Steuerteil liegt, dann als Nichfachmann Steuerteil austauschen und evtl. von nem Bastler reparieren lassen. Und alles wieder streng nach Plan verkabeln. Etwas warm wird das Steuerteil schon bei Motorstillstand und Zündung an bei gewissen Kurbelwellestellungen, genau wie die Zündsspulen, deshalb nicht unnötig Zündung an lassen. Heiß ist aber nach kurzer Zeit nicht normal und läßt auf einen Schaden im Steuerteil oder falsche Verkabelung schließen!

[Bearbeitet von Mikrobi (09-12-2002 - 20:59)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sag mal, wie mißt Du eigentlich, ob "Strom am Geber ankommt"?
Der Geber ist etwas sensibel gegen Prüflampenversuche! TEste mal folgendes: das grüne Kabelchen am Geber unten am Motor anziehen, vorher oben Kerzen rausdrehen ud in die Stecker stecken. Wenn Du das Kabel auf Masse (Motor o.ä.) drückst, sollte eine Kerze funken, wenn Du es wegnimmst, sollte die andere funken. Auch wenn immer nur eine funkt, ist zumindest der Geber o.k., dann liegt der Fehler im Strang der Spule, die nicht will. Das kann im einfachsten Fall an allem nach der EBZA liegen (Spule, Kabel, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze). Schlimmstenfalls ist der Endstufentransistor der EBZA durch. Da hilft für den Nichtlöter nur Komplettwechsel.
Und mit einem hochohmigen Spannungsmeßgerät kannst Du mal unten am Geber messen, ob schwarz wirklich 12V führt. Aber bitte nur damit, sonst feuerst Du die Versorgung für den B462 in der EBZA durch.
Funkt es nicht beim Grüne-Kabel-Test und liegen unten keine 12V an, dann ist es vermutlich die EBZA, aber so häufig ist sowas nicht (auch wenns vorkommen kann).
Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


@Mikrobi. Nur zur Info, ich bin Kfz Mechaniker, ganz so doof bin ich auch nicht, bei uns in der Gegend sagt man eben es liegt Strom an. Keiner sagt hier Spannung liegt an. Außerdem, nobody is perfect! So. Unten am Geber (schwarzes Kabel) ist kein Strom, Masse vorhanden.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Herbie, ich wollte dir keinesfalls auf den "Schlips" treten und es hat keiner gesagt, dass du "doof" bist! Aber eine detailierte, genaue Beschreibung mit Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen kann bei der Lösungsfindung schon sehr helfen! Du siehst ja, das viele User erst nachfragen mussten, was du meinst.

Ich denke, Kupys Frage sollte du erst einmal beantworten (Sag mal, wie mißt Du eigentlich, ob "Strom am Geber ankommt?).
Wie Kupy schon sagte, keine Prüflampenversuche und nur hochohmiges Messgerät benutzen!

...und wenn wir alle perfect wären, wären wir glaube ich nicht hier!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann mal STeuerteil tauschen, würde ich sagen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz