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Autor Thema: Momentanverbrauchsanzeige
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Ich habe mich schon seit längerem gewundert warum mein Mäusekino nur bei Vollgas etwas anzeigt.(Über 90km/h)
Bei einer Motorinspektion habe ich jetzt festgestellt das die Benzinleitung direkt vom Tank kommt. Der Geber unten rechts ist ohne Verbindung.
Wie muß ich die Leitungen aufstöpseln damit wieder alles funktioniert?
Welche Größe hat die Benzinleitung?
Hat der nicht angeschlossene Geber einen Einfluß auf das Motormanagement?
Gruß Franzose
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


"Motormanagment" war doch nicht ernst gemeint, oder?

Nene, Benzinleitung vom Tank oben aufstecken und evtl. sichern, Benzinleitung zum Vergaser unten aufstecken und evtl. sichern!
Vorher hätte ich den Geber abgebaut und ordentlich mit Benzin gespühlt, der wurde bestimmt nicht fachgerecht verschlossen und hat evtl. Schmutz drin, wenn er bei Vollgas was anzeigt, weil dann der Luftzug vom Gebläse das Geberrad zum Rotieren bringt.

Böse Zungen behaupten, der Geber sei eine "große" Störquelle und könnte bei Ausfall zu Motorschäden durch Gemischabmagerung führen.
Ich selber hab aber noch nirgendwo etwas vergleichbares erlebt und finde die KMVA eigentlich sehr zuverlässig. Sie hat durchaus viele praktische Vorteile neben der Momentanverbrauchskontrolle, z.B. vorzeitiges Anzeigen von "Reserve" durch stark schwankende Anzeige oder optische Anzeige eines abgesoffenen Schwimmers.

Zur KMVA wurde auch schon sehr viel geschrieben, einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Evtl. weiß jemand die Benzinschlauchbezeichnung (bei trabiteile.de steht 6mm), oder du mißt einfach mal nach!

[Bearbeitet von Mikrobi (09-12-2002 - 20:39)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die KMVA ist bei meinem Trabi auch umgangen worden, ich schließ die auch nicht mehr an, würde mir lieber meine Tankanzeige stattdessen dort einbauen. Allerdings hab ich nur den Geber für die LED in der KMVA.
6mm ist der passende Schlauch, ich hab vor einiger Zeit erst einen besorgt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-12-2002 - 20:51)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich hab die KMVA bei allen meinen Trabis ausgebaut und den alten spritschlauch eingebaut. da wird wenigstens kein gummi spröde und es gibt auch nich soviel möglichkeiten wo was undicht werden kann.

außerdem find ich´s belastend wenn dauernd alle Lampen leuchten

[Bearbeitet von blue601 (10-12-2002 - 16:41)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Zitat: "Bei allen meinen Trabis" ... *kopfschuettel* .... alter Angeber! ... ...
Das mit allen Lampen an hatte ich auch mal ... hab den Geber getauscht, dann ging's wieder .... ...
Ansonsten find ich das Teil insofern praktisch, als daß man recht zeitig erkennen kann, wann der Schalter auf Reserve gelegt werden muss ... sollte ich mal 'nen Tank mit Geber erwischen, fliegt die KMVA bei mir auch raus ....
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Also gestern hab ich die KMVA angschlossen.
Schlauch vom Tank oben Schlauch vom Vergaser unten.
Nichts! nichtmal nichts
Vorher hatte sie durch die Luft (wie man mir sagte)noch was angezeigt.
Was is nu los?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du kannst ja nochmal durchpusten, ob das Flügelrad hochdreht. Dann sollten alle LED leuchten. Richtig ist: auf eine Seite kommt der Benzinschlauch vom Tank, die andere Seite bekommt ein Stück zum Vergaser. Dann sollte vor der Kammer noch ein T-Stück eingeschleift werden, dessen freies Ende einen Schlauch zur Tankoberseite bekommt. Dort sollte ein Anschlußstück sein.
Sprit geht aber durch und der Motor läuft, auch wenn nichts angezeigt wird? Vielleicht stimmt die Flußrichtung nicht?
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


@Kupy
T-Stück ist drin.war es vorher auch schon.
Reserveleuchte leuchtet.
Motor läuft wie vorher prima.
Meinst Du die Schläuche mal andersrum?
unten Tank- oben Vergaser
Ich weiß das blöde Ding ist den Sterss nicht wert,aber es war nunmal original da also muß es auch arbeiten.
Gruß
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nee, der obere Schlauch sollte schon auf dem kürzesten Weg zum Tank. Das mit der Flußrichtung war nur eine Idee. Aber wenn du mal durchpustest und dann rasch auf die KMVA siehst, leuchtet doch was, oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Beim Durchblasen von Luft sollte das Flügelrad hörbar hochtouren. Ansonsten ist es vielleicht durch den dauernden Fahrtwindschmutz fest. Einen großen Strömungswiderstand dürfte es trotzdem nicht bilden.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


@kupy
Mach nicht solche Witze mit mir!
werde morgen mal pusten. Aber wenn es fest ist warum hat es dann ohne Schläuche ab 85km/h geleuchtet?
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Vielleicht hilf auch schon Entlüften, wenn sich irgendwie unglücklich ne Luftblase verfangen hat.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem Durchblasen ist kein Witz. Das Geräusch des Flügelrades ist einfach nur schön! Wie ne kleine Tubine. Wenn es der Fahrtwind dreht, dreht es auch der Sprit. Aber wer sagt Dir, daß es sich zuletzt überhaupt noch gedreht hat? Vielleicht steckt eine Schneeflocke hochkant drin fest?
Kurzum: hats mit Wind geleuchtet, dann leuchtet auch das Kino mit Sprit! Wat mut, dat mut! Oder verbraucht Dein Auto so wenig, daß nichtmal die erste Lumi leuchtet?
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Ich bin doch nicht bescheuert.
Abens beim Nachhauseweg mußte ich auf Reserve schalten(Kupy er verbraucht doch Sprit) Als der Motor wegen Spritmangels zu stottern anfing leuchteten plötzlich die zwei unteren LED. Nach dem Umschalten war wieder Dunkelheit im Cockpit.
Ich habe das Experiment noch mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
Am Geber ist alles richtig.
Tankanschluß oben
Versageranschluß unten.
Bin ich blöd?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Keine Ahnung. Man könnte es mal bei wärmerem Wetter probieren, aber wer fährt schon zum KMVA-Test nach Spanien? Kondensatoren in der Elektronik altern nicht nur gerne, sondern sind auch sehr temperaturabhängig. Was passiert denn, wenn Du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst und in ein Auffanggefäß hältsts, mit der Anzeige? Dann hast Du jedenfalls vollen Durchlauf (etwa 20l/h läßt der Benzinhahn passieren), bei etwa 10l/h +-x sollte alles leuchten.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Franzose vertausch mal die beiden Schläuche am Geber ganz einfach und probier dann noch ma ich hatte mal einen bei dem waren die Schläuche auch vertauscht und beim drehen auf Reserve gingen alle Lichter an nur beim normal fahren garkeine
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


KMVA die letzte:
Habe nun auf Empfehlung von TV P50
die Schläuche getauscht und?.... Es g e h t

So viele unterschiedliche Meinungen bestätigen mal wieder jeder Trabi ein Unikat.
Jedenfalls Danke,Danke,Danke
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kleine Ursache große Wirkung
 

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