Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Luftfilter in Winterstellung |
Autor | Thema: Luftfilter in Winterstellung |
CBronson
Beiträge: 316 |
Mal ne Frage. Bringt das eigentlich was, wenn man den Luftfilter auch Winterstellung umstellt? Jetzt ist es ja grad ziemlich kalt und ich habe bemerkt, dass meiner auf Sommerstellung ist, trotzdem aber problemlos und gut läuft. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
also ich bin der meinung das es egal ist... aber du brichst dir ja auch kein ab wenn ud den schnuffel nen stück verdrehst |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Beim Kaltstart spielt das keine Rolle, aber bei -10°C draußen ist es im Betrieb doch nicht so ganz unerheblich, ob der Motor auch Ansaugluft mit -10°C schluckt oder vielleicht nur mit -5°C. Eine massive Anwärmung bringt das Ansaugen aus Krümmernähe nicht, aber immerhin etwas. Klar läuft der TRabi auch ohne Winterstellung. Nur die Gemischaufbereitung ist dann etwas schlechter (sicher nachvollziehbar), entsprechend kanns auch den Verbrauch betreffen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich koennte mir vorstellen, dass der Motor im Winter ohne die "Umstellung auf Winterbetrieb" (ist ja eigentlich auch "Kult") etwas magerer laeuft, da ja kalte Luft pro Volumen mehr Sauerstoff enthaelt als warme. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
"Alte Hasen" berichten auch oft von Vergaservereisung, die evtl. in der Winterbetriebstellung nicht so schnell auftritt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vergaservereisung hast Du nur im Bereich 10°C -0°C, in extremen Wettersituationen auch noch knapp drunter. Ein bißchen mildert das auch das Umstellen ab, allerdings erwischt es mich manchmal trotzdem noch (man sollte eben nicht soviel am Vergaser machen ). Klingeln? Ja, hab ich auch wieder, womit die Theorie sich bestätigt (obwohl kalte Luft ja die Klingelneigung senkt, aber bei unter 0°C ist die so trocken, daß das und die höhere Dichte wieder kontraproduktiv zu sein scheinen). |
CBronson
Beiträge: 316 |
Na dann werde ich das Teil gleich nachher mal umstellen. Hat mich nur mal so interessiert, obs wirklich so viel bringt. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Und nicht bloß immer Kurzstrecke fahren bei den Temperaturen. Ihr tut damit dem Motor verschleißmäßig nichts Gutes. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich soll ja das Benzin verdampfen und sich hauptsächlich der Ölnebel auf den Gleitpaarungen niederschlagen. Kondensiert allerdings das gesamte Gemisch (durch niedrige TEmperaturen), spült es das Öl von den Flächen runter. Daher sind Kaltstart und Kurzstrecke so verschleißfördernd. Soviel zum Hintergrund. |
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