Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 1.1er vergaser-gibts ne gescheite Alternative?
Vowaerts_immer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2002


Ich hab nen 1.1er mit 1.3er Wabu-Motor und -vergaser.Doch so langsam hab ich die Schn... voll vom originalen Vergaser. Andauernd gibts Probleme z. B. unruhiges Standgas geschweige denn der extreme Verbrauch von ca. 11 l in der Stadt! Deswegen wöllte ich am liebsten gleich einen VW-Vergaser einbauen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hast du mal überprüft, ob das leerlaufabschaltventil in ordnung ist?
ich hatte bis vor kurzem auch nen absolut unruhigen lauf und einen hohen verbrauch,
nach auswechseln dieses ventils, ist alles besser geworden,
er läuft ruhig, hat eine ordentliche leerlaufdrehzahl und der verbrauch liegt bei unter 8 litern, allerdings mit 1.1er motor

obwohl der verbrauch mit 1.3er bei mir damals auch nur um die 8 liter lag

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Besorg dir einen Pieburg 2E mit der Teile-Nr. 052129016 und der dazugehörigen Brücke und du bist deine Probleme los
Ein bischen muß der angepast werden oben für den Trichter zum Luftfilter is aber unerheblich Eletrik is auch so ziemlich gleich kannst du problemlos anschließen nur den Drosselklappenkontakt gibts bei dem nicht den brauchst du aber nicht und die letzten 1.3er Motoren hatten den auch nicht dran.Verbrauch is bei mir 7-8 im Schnitt mit 1.3 und orgi Vergaser und jetz ca 1L. weniger.
Mich hat der bei ebay 1€ gekostet und so sieht er aus
Vowaerts_immer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2002


klingt gut, der ist doch vom Polo, oder? Magnetventil, Steuerteil und Kabel hab ich schon gewechselt, dazu alle Schläuche...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


der wurde in Polo 1.3 und Golf 1.3 verbaut
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


hat jemand Erfahrung mit Webervergasern für die 1.3er Maschine??

ich denke da an sowas zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1925354593

auf was muß man dabei achten??

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das die nächste Tankstelle nicht soweit entfernt ist
Ne mal im Ernst Alex was willst du wissen anschrauben einstellen und etwas mehr Leistung haben beachten solltest du das die Teile passen
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


wir sind gerade dabei ein Trabi auf
Einspritzer umzubauen! melden uns nochmal
wenn Operation abgeschlossen ist.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Gibts für de 1.6er aus dem Golf 2 eigentlich ne vernünftige Einspritzanlage?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also ich hab vor zwei jahren ne einspritzanlage bei mir eingebaut vom 75 ps polo und die pappe geht im vergleich zum großen vergaser wesentlich besser. vorallem...schlüssel reinstecken, starten und los....obs nu kalt oder warm ist...das ding fährt....was ein bisschen aufgehalten hat,, war den kabelbaum umzulöten...aba auch nur weil ich keine kabel im motorraum haben wollte. ist ne echte alternative....
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@Snydman Stell doch mal eine Beschreibung des Umbaus hier rein. Oder kann man sich die schon irgendwo im Web anschauen?
Das ganze ist TÜV mässig sicher eintragbar.?
Ändert sich der Verbrauch?

[Bearbeitet von Chiba (16-12-2002 - 10:54)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du jetzt n 1.1er, CHiba?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


hab leida keene homepage...aba der umbau selber, die perepherie..sprich die teile von der einspritzanlage sind nicht kompliziert. Ansaugbrücke mit einspritzleiste und drosselklappenpoti sind schon der größte teil...noch nen luftmengenmesser ,ne benzinpumpe und nen zündtrafo dazu...naja thermostatgehäuse und thermostat sollten auch nicht fehlen und das steuerteil. das wars schon grob. was ganz wichtig ist, ist ein schaltplan...ohne den brauchst du nicht anfangen...und ein paar gute lötkenntnisse. wenn du so was vorhast...solltest du dir zeit nehmen und jede gelötete verbindung zweimal kontrollieren...einmal nicht aufgepasst und nix geht am ende. das mit dem eintragen steht mir auch noch bevor...aber irgendwo gibts schon den richtigen tüver. verbrauch lag bei mir je nach dem wie ich gefahren bin und der motor eingestellt war. ich gehöre denen an, die sagen: kraft kommt von kraftstoff...also darf mein kleiner auchmal seine 10 liter durchjagen...man will ja auch spass haben. es geht aber auch anders...im normalfall zwischen 7,5 und 8,5 l auf hundert. achso...da gibts son buch....wie mache ich meinen polo kaputt...nene reparieren leicht gemacht..da gibts die schaltpläne dazu!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


ne hab ich nicht reines Interesse.
oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Hallo! Ich plane meinen 1,1er mit originalem 1.1l Motor auf Einspritzanlage umzurüsten.

Etwas Grundlegendes konnte ich jedoch noch nicht genau klären:

Muss ich die Mono-Jetronic (MKB: AAK) oder die Mono-Motronic (AAU) nehmen???

Bei der Jetronic arbeitet ja Einspritzung und Zündung unabhängig voneinander, der Zündverteiler hat noch eine Zündverstellung. Der AAK-Motor ist an sich identisch mit dem HZ.

Für Mono-Motronic wurde der Motor überarbeitet (mehr Drehmoment) und die Verdichtung von 9,5 auf 9,8 erhöht. Außerdem fiel die Unterdruckverstellung weg und ein anderer Zündverteiler, der kennliniengesteuert vom Steuerteil geregelt wird wurde verbaut.

Inwiefern wirken sich die unterschiedlichen Steuerzeiten aus?

Kann ich trotz der kennliniengesteuerten Zündung die Motronic verwenden oder muss es die Jetronic sein, denn die wurde ja nur 7 Monate verbaut und ist dementsprechend schwer zu bekommen?

TV P50

Beiträge: 3.959
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Kannst ruhig die Monomotronik nehmen. Die Unterschiede sind fast unerheblich. Vielleicht noch die Nockenwelle vom AAU, aber selbst das muß nicht unbedingt sein.
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hailo, Ihr habt Geschrieben Umbau auf Monotonic , Ich selbst fahte einen 1.1er mit Einspritzer vom NZ Motor :also 1.3er Warti Motor, AnsaugBrücke vom NZ,Mengenmaesser , Kabelbaum und als Benzinpumpe vom Seat Ibiza , Im Januar gibts noch E2 und dan iss alles supi
der Umbau hat ca 150 eus gekostet .
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


ich fahre auch einen 1.1er mit 1.3er und NZ-Anlage und der hat schon Euro 2
 

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