Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: klappern hinterer stoßdämpfer
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


besagtes geräusch ist hell, laut und bei sehr kleinen karosseriebewegungen (runterdrücken der karrosse) zu hören. bei starken nicht. die wirkung des dämpfers scheint gut zu sein wie die des anderen. nervt beim fahren (je kälter, je lauter). fällt jemandem dazu was ein?
hab wohl neue dämpfer, würde aber lieber schrauben, wenn's wärmer ist.
6o1 KX, EZ '89 ca. 8otkm
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kommt bei Kälte häufiger vor. Wenn die Dämpferwirkung o.k. ist, kannst Du Dich dran gewöhnen. Willst Du das nicht, dann bau neue Dämpfer ein, ehe es noch kälter wird.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Tja, die Kälte zur Zeit bringt so einige neue Geräusche mit sich, die ich davor auch nicht gekannt habe. Bei mir klappert es in den letzten Tagen irgendwie auch viel mehr. Die Stoßdämpfer sind auch dabei. Bei mir aber gleich alle. Und beim Amaturenbrett klappert es auch irgendwo, muß halt mein Radio etwas lauter drehen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genauso isses! Wenn´s wieder wärmer wird, setzt bei den Geräuschen die spontane Selbstheilung ein - meist auch bei den Stoßbekämpfern. (außer den "Q-Extra/EVP: 55.-Ostmark haben eigentlich fast alle Trabi-Stoßd. bei Frost bis zum "Warmfahren" geklappert....)
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Da das Dämpferöl in den Stoßdämpfern noch kalt ist kommt es zum klappern. Ist ganz normal.
Du kannst da nur die Ohren zuhalten oder das Dämpferöl auf ca.35°C erwärmen. Dann arbeitet der Dämpfer optimal.
Wie alle schon zuvor Radio laut. Sonst macht man sich noch verrückt.Zum klappern des Dämpfers kommt noch der Tacho sowie die verhärtete Blattfeder die die Korosse an allen Ecken knarren läst.
Also Ohrenzu und durch!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz