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Autor Thema: Nachteile Scharniergelenkwelle??
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


moin!

ich hab noch ein neues getriebe für die scharniergelenkwelle und da ich meinen Blaubären eh grad neu aufbauen will würd ich das gerne dort einbauen (Bj. 88 also original 3-finger gelenk). mir ist schon klar das ich dann auch andere antriebe brauch, aber so ist´s die billigste Lösung (sonst brauch ich neue Antriebe und´n neues getriebe und so hab ich schon das Getriebe) nun würd ich gern wissen ob das auch ne gute Lösung ist?? weil man hört ja verschiedene Dinge von wegen scharniergelenkwelle hält nich so viel aus usw. ich bin aber der meinung das die Trabis bis 84 auch gut damit ausgekommen sind also warum soll das nicht gut gehen?

achja, mehr als 5 bis höchstens 10tausend km werd ich dann nicht mehr pro saison zurücklegen.

schreibt mal eure meinung.
danke
blue

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


so lange wie du das gelenk immer schön schmierst, außerdem mit durchdrehenden rädern losfahren, vielleicht noch eingelenkt kannst du vergessen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die "alten" Antriebe kannste von der Standfestigkeit wirklich nich mit den neuen vergleichen. meine neuen waren fast 200.000km drind und da war noch kein echter Verschleiß erkennbar. und das fast völlig wartungsfrei! Das kann man von Gleitsteingelagerten sicher nich erwarten!

Markus, hol dir dann lieber 'n neueres Getriebe vom Schrott!... is glaube effektiver. Regeneriert bekommste eins für 120€.

aber man müsste doch auch die "Glocken" für die Antriebe am Differenzial zwischen alten un neuen Getrieben "einfach" austauschen können, oder? (Ich bin mir nich sicher, aber so stell ich mir das vor. Hat da schon jemand Erfahrung?) Da hättest du dann ein neues altes Getriebe und außerdem glei neu abgedichtet

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


gebrauchtes getriebe will ich nich nei mehren ;-(. das mit den "Glocken" tauschen klingt verlockend weiß denn einer ob das geht?

was mir grad noch einfällt kann ich den dann maximal 150mm tieferlegen? (mit den alten antrieben) oder machen die das nicht mit (hat mir mal nen rentner erzählt der nich gerafft hat das ich ja schon neue antriebe hatte)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für "sportlichen" Fahrstil sind die Scharniergelenke nicht sonderlich geeignet. Zudem laufen sie nicht homokinetisch (bei höherem Verschleiß merkt man das sogar). Bzgl. Tieferlegung gibts die gleichen Probleme wie mit "Dreifingerwellen".
Beim Getriebeumbau reicht es theoretisch, das Differential gegen ein TRipodedifferential auszutauschen, allerdings sollte man Ritzel nur paarweise wechseln (Laufpaarungen). Außerdem ist bei neuem Getriebe auch ein neues Differential sicher nicht verkehrt, oder? Was Du tust, entscheide besser selber.
 

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