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Technik » langes 601er getriebe |
Autor | Thema: langes 601er getriebe |
joman
Beiträge: 90 |
hi! hat einer von euch erfahrung mit diesem umbau? wenn ja hätte ich gern eine ausführliche anleitung!(bitte bitte) (teile sind alle vorhanden) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Anleitung gibts nicht. Einfach die Ritzel des 4. Ganges eines Getriebes nach Mitte 74 gegen die eines Getriebes vor Mitte 74, erkennbar an der 30:31-Paarung, tauschen. Allerdings wird dann je nach Beladung und Motor ein Loch zwischen dritten und vieten Gang spürbar sein, die KLetterfreudigkeit und die Beschleunigung im 4. Gang nimmt ab. Lohnt sich also nur bei viel Langstrecke im flacheren Land. Sonst kompensierst Du die DRehzahlentlastung duch mehr Gas. |
Marco
Beiträge: 360 |
aber mit einen richtigen Motor gleitet man mit munteren 130 Sachen auf der Autobahn so dahin... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Welcher ist bei Dir denn der richtige Motor ? Kann man auch die beiden Wellen komplett wechseln oder müssen das nur die einzelnen Zahnräder nebst Freilauf sein ? |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Der richtige Motor sollte dann ca.40 Pferdchen locker machen sonst fängt dein Freilauf an zu rosten weil er nur noch ganz selten zum Eisatz kommt. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wie seiht das Getriebe in verbindung mit einem Wabu Motor aus? Oder sollte man dann was anderes wählen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich fahre mit 26PS den verlängerten 4. Gang und bin sehr zufrieden und das nicht nur auf Langstrecken die Vorteile überwiegen auch im Normalverkehr. Die Nachteile spürt man eigentlich nur voll beladen (Dachzelt/Hänger) an steilen langen Bergen. und da macht es mir auch nix aus, statt 70 im 4. mal 60 im 3. zu fahren. das is wirklich ZU selten, al das man es erwähnen müsste... |
joman
Beiträge: 90 |
ja wie is das mit den wellen? kann man die komplett tauschen? leistung hab ich mit nem wartimotor genug! glaube nicht das das beschleunigungsloch zu groß ausfällt |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich hatte in meinem 3zylindrigem Trabi mal ne'n langen 4ten Gang drinne.Selbst mit dem Wartimotor ist der Sprung zwischen 3 und 4 zu groß.Es ließ sich zwar damit fahren,aber ohne den 3ten richtig hochzudrehen war kein Drehmoment im 4ten da.Ich hab die einzelnen Gänge wieder orginal und ein Diffi mit der Übersetzung 1:3,08 ausm Rennsport drin.Das ist ca.37% schneller und ich hab keine zu großen Sprünge zw. den Gängen. |
joman
Beiträge: 90 |
aha. und wo hatteste das diff her und was hat das gekostet? |
LWB601
Beiträge: 459 |
Das Teil hab ich 97'von ne'm Rennfahrer für 300DM gekauft.War allerdings ne einmalige Sache und lässt sich nicht wiederholen.Schwein gehabt! |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Da bin ich ja sprachlos,der eine fährt mit 26 PS und langen Getriebe problemlos,der andere hat mit 1000ccm und 50PS keine Anschlußdrehzahl zwischen 3.und 4. Gang.Also warten wir auf die Meinung eines dritten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Bin für Testfahrten auf Trabi-Treffen gerne offen! Ich bin überzeugt, daß keiner ein Problem beim "normalen" fahren zwischen 3. und 4. spüren wird! |
KAlex
Beiträge: 110 |
mit 353 motor gibt es keine anschlusprobleme zwichen 3. und 4. gang. haben damals sogar den orginalen 4. gang gedreht. differentiale sind mitlerweile nur noch eine geldfrage. Habe damals 6 Stück besorgt und es ist keine negative beurteilung gekommen. diff gibt es in 8 verschiedenen übersetzungen,je nach leistung und abrollumfang des reifens. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Chris wie schnell fährt denn dein Trabi auf gerader Strecke,und wieviel bergauf in welchen Gang?Ist der 4. nur noch ein eco-Gang oder zieht der wagen noch? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
selbstverständlich zieht der noch, sons währe ja beo 60/70 schluss... und nochmal wer mir zeigt, daß er bei "normalem" Fahren Probleme beim Beschleunigen hat.. Endgeschwindigkeit ändert sich wenig nach oben, auch auf der Ebenen. Da fehlt dann ab 100 echt de Leistung. (wo solls'n auch herkommen) (allerdings schafft er mit dem langen Getr. auch mind. genausoviel Endgeschw. wie vorher. 'n kleines bisserl mehr vielleicht) Man kann also mit dem Getriebe auch keine wahnsinns Geschwindigkeiten erwarten. der Hauptvorteil liegt eindeutig in der gehobenen Reisegeschwindigkeit auf Dauer. Ein Drehzahlmesser ist da ein nützliches Zubehör. Ich habe das LED-Schätzometer drin. Das hat den Vorteil, daß es genau auf die Drehzahlen der DDR-2Takter Trabi und Wartburg "abgestimmt" ist. Der Schaltpunkt zwischen 3. und 4. hat sich bei mir kaum verändert und liegt bei ca. 60 beim beschleunigen in der Ebenen. Es geht übrigens auch problemlos, in der Stadt z.b. 60 oder ggf. 50 im 4. zu fahren, wenn man nicht beschleunigen will (sonst quält man den Mot.) Bei Geschwindigkeiten um die 50 hast du bei konstanter Drehzahl übrigens auch nur eine Geschwindigkeits-Differenz von 4km/h. das macht das "Loch" eigentlich bei "normalem" fahren nicht existent! Aber es gibt nachteile, das will ich auch nicht unterschlagen, allerdings fallen die weniger stark ins Gewicht, als ich selbst vorher gedacht hatte. Fährt man ohne große Last wie z.B. Anhänger, Dachzelt oder mit 4 Personen, dürfte man die allerdings nur wenig spüren. Das Problem werden dann Berge, die schnell gefahren werden. Autobahnen z.B. (aber auch nur dann, wenn die Steigungen länger andauern) Solche Steigungen, bei dem man mit normalemn Getriebe auch nur mit unter 80 bewältigen kann. Die 80 kann man dann natürlich vergessen. Da reicht die Power einfach nicht. man fällt also zurück bis knapp 70 und dann muss man in den 3. (ich fahre dann halt langsamer weiter, so mit 60). Die Nachteile Beschränken sich also auf die 3 Touren im Jahr, in denen man mit Anhänger/Dachzelt auf Autobahnen mal einen Berg fährt, wo man mit einem seriengetriebe mal für 10min knapp 20km/h schneller gewesen währe! Dafür fährt man aber den Rest der Tour mindestens 10km/h zügiger... Dieses Problem fällt einem natürlich auf die Füße, wenn man im Konvoi unterwegs ist und man "bepackt" ist. dann fahren die anderen nämlich mit 80 den Berg hoch und man selbst hängt im 3. und gurkt mit 60.. aber soo lang sind ja die Berge och nich und wenns bergab geht hat man se eh wieder ein Achso. Reisegeschwindigkeiten mit Last (Anhänger/Dachzelt) sind eigentlich nicht beeinträchtigt. Mit Zelt kann man locker seine 95 hinziehen (schneller ist möglich, aber das muss man selbst entscheiden) [Bearbeitet von Chris601 (21-12-2002 - 06:54)] |
fryday
Beiträge: 481 |
Woran erkennt man eigentlich ein "altes" Getriebe, aus dem man die Zahnräder für den 4.Gang nehmen kann? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kann ich jetzt nich 100%ig sagen, ob/wie man das von außen eerkennt. da brauchen wir kupy und andre und Co Auf jeden Fall hat es noch die Alten Antriebe. Es Müsste auch noch die alte Getriebeform haben (1,5l Öl-Füllmenge) erkennbar am Motor-Flansch. im demontierten Zustand kannste ja die Zähne vom 4. Zählen. 30/31 ham die. Es müsste auch aus der Serien-Nummer hervorgehen, aber da hab ich keine Literatur bei der hand.. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Am einfachsten isses wahrscheinlich anhand des Tachoritzels die Übersetzung festzustellen.Die alten Getriebe mit langem 4ten Gang hatten ein kürzeres Differenzial(1:4,33),die neuen Getriebe haben für den Achsantrieb ne 1:3,95er Übersetzung und demzufolge auch eine andere Übersetzung für den Tachoantrieb.Das Ritzel läßt sich mitsamt der Lagerbuchse leicht ausbauen.Wieviele Zähne das Tachoritzel beim alten Getriebe hat kann ich euch momentan aber nicht sagen,da ich gerade kein Rep.buch zur Hand habe.In den neueren gr. blauen Büchern(nicht Whims)ist vorne eine Vergleichstabelle mit den genauen Zähnezahlen incl.Tachoritzel beider Getriebevarianten drin. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich hab nachgeguckt.Das Tachoritzel vom alten Getriebe hat 10 Zähne und das neuere Getriebe ab IV/1974 hat nur 9. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Relativ sicher kannst Du sein, ein altes erwischt zu haben, wenn über den Dichtringen für die Antriebsbecher die Deckel geschraubt sind. "Realativ" daher, weil bei der Regenerierung oft vieles getan wurde, was man von außen nicht sieht. Im Club haben wir z.B. ein TRipodegetriebe mit solchem GEhäuse... Auch auf die Tachoritzelzähne würde ich mich da nie hundertpro verlassen wollen. Es sei denn, man weiß, es ist das Originalgetriebe zum Auto. |
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