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Technik » Trabant 601 oder 1.1 ??? |
Autor | Thema: Trabant 601 oder 1.1 ??? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, nachdem ich meine Freundin endlich von den Vorteilen eines Trabis gegenüber anderen Fahrzeugen überzeugen konnte, würde ich gern mal über die Vor- / Nachteile der beiden Typen einiges in Erfahrung bringen. Welcher ist pflegeleichter / günstiger im Unterhalt? Am liebsten würde ich mir einen 1.1er Kombi holen, weil er Normalbenzin schluckt und von der Gangschaltung her "normaler" ist. Natürlich macht er auf der Autobahn auch etwas mehr her als der 601er. Was ist eure Meinung dazu?
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Professor
Beiträge: 1.648 |
als alltagsauto rate ich von trabant überhaupt ab, es gibt güstigere alternativen, ich bin früher auch täglich mit dem trabant gefahren, heute fahre ich ein auto was billiger war, als meine trabis, weniger verbraucht und man kann auch mal 200km/h fahren. die trabis fahre ich nur noch wenn schönes wetter ist |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
wenn mann beim Trabant reparieren auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte mann lieber auf ein neueres Auto ausweichen. Ein 1.1er ist sowieso nur etwas für Bastler. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also ich fahre jede Woche so ca. 350km mit meinem 601er Bj. 88. Und bis jetzt bin ich überall gut angekommen. Natürlich ist es besser man versteht etwas von Trabis und kann vielleicht einiges selber machen, aber grundlegende Sachen sollte eigentlich auch jede Werkstatt können. |
Little
Beiträge: 1.815 |
auf eine normale werkstatt kann man sich nie verlassen und erst recht nich mit nem trabi in hamburg. ich würde, falls keinen bekannten zur hand, da nur selbst hand anlegen. der 601er ist für den alltag in der stadt schon optimal, aber eben nur im stadtverkehr und der 1.1er, wie oben schon festgestellt, wirklich nur was für bastler und bei weitem nicht so pflegeleicht wie der 601er. dafür heizt er im winter und ist 20 km/h schneller. |
Franzose
Beiträge: 192 |
ich stimme voll mit den anderen Beiträgen überein. Trotzdem würde mich mal Dein Vorteil eines Trabi 1.1 gegenüber eines anderen Autos interessieren. Mir fällt kein vernünftiger Vorteil ein. Beim 601er kann man ja noch mit fehlendem Hightech argumentieren. Was fehlt kann nicht kaputt gehen. z.B.Wasserkühlung; Benzinpumpe oder Ventile mit Steuerung. Ich selber fahre auch einen 601 ( im Alltag) aber mit Venunft hat das wenig zu tun eher mit Liebe zum Trabi (man tauscht ja auch nicht gleich seine Frau aus nur weil sie älter wird und es modernere gibt) Ich versuche zwar alles selber zu machen aber es geht ganz schön ans Buget. Trabi ist Abenteuer aber nicht Vernunft! |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Vorteil für 1.1 gegenüber neuen Kleinwagen: Man kann stolz sein, sich mit was einfachen begnügen zu können! @franzose: den letzten Satz würde ich nicht so stehen lassen. Wer Trabant fährt, hat eben die Vernunft, sich nicht mit allem pipapo überhäufen zu müssen!
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meumi
Beiträge: 100 |
@ sputnik: Wieso bist du nicht gut auf Trabi- Tuner zu sprechen? Erstens kann doch jeder aus seinem eigenen Auto machen was er will, solange er dafür sorgt, dass es verkehrssicher bleibt. Zweitens gibt es auch genug sehr schön getunte Trabis, an denen man erkennen kann, wie sehr sich der Besitzer einen Kopf gemacht hat um das eine oder andere umzusetzen. Ich bin sowohl Anhänger der Original- Philosophie, denn einen 68er würd ich auch nicht tieferlegen, habe aber nichts gegen optisches und technisches Aufwerten, solange es vernünftig gemacht ist, denn das kann auch Vernunft sein. Oder Besessenheit, wie man`s nimmt. mfG |
Little
Beiträge: 1.815 |
ein vorteil des 1.1ers gegenüber anderen autos ist: er sieht von aussen aus wie ein trabi!!! |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, also so wie ihr schreibt, benötigt der 1.1er sehr viel Pflege und eine kundige Hand, falls er (was scheinbar häufiger vorkommt) mal wieder nicht will. Daß er nur 20 km/h schneller sein soll als der 601er wundert mich doch ein wenig - dachte 160 wären als Vmax im Windschatten eines BMWs machbar Warum der Trabant besser ist als andere Autos? |
AV P601
Beiträge: 56 |
Ich würde ja sagen wenn es dir um die kosten geht dann hol dir nen 601 da brauchst du nur 155 steuern zahlen und die anschaffungskosten sind uch nicht so hoch wie beim 1.1er es ist ja wahnsinn was manche leute für ihren 1.1er haben wollen (der dann auch noch an die 250 steuern kosten soll) obwohl er schon halb weg gegammelt ist beim 601 kriegst du wenigsten noch zu vernünftigen preisen ein schönes auto bei dem du kein wasser schöpfen mußt wenn du mal durch eine pfütze fährst und was die schaltung angeht das macht doch erst denn richtigen trabifahrer aus oder |
snydman
Beiträge: 480 |
aba der spaaaaaaßfaktor auf der autobahn is beim 1.1er wesentlich größer....naja jedem so wie er es mag!!!! [Bearbeitet von snydman (20-12-2002 - 11:09)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Als Besitzer von beidem 1.1 und Zweitakter kann ich von meiner Erfahrung her sagen der 1.1 ist viel besser als sein Ruf. Er ist gegenüber dem Zweitaktertrabi viel wartungärmer und reparaturunanfälliger. Beispiele gibts genung dafür wenn man das Forum hier durchliest wie da wären die Bremsen. Wie oft wird hier nach Bremsen des 601 gefragt und wie oft nach 1.1 Dann der Motor nach allen Diskussionen hier sagen wir mal einer guter Zweitaktmotor kann 100tkm halten (eher weniger) so und der 1.1 hält bei guter Pflege min doppelt so lang (Ich glaub ich hab hier noch garnix gelesen von 1.1 Motorschäden) Fakt ist das der 1.1 von vielen ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird so schlimm is der garnich wenn du ein vernünftiges Exemplar bekommst das noch nicht so stark vom Rost heimgesucht wurde kannst du ihn dir kaufen und man kann dir mit dem sicher in fast jeder VW-Werkstatt helfen wenn du ihn nicht selber reparieren willst@Chris1100 Und ein guter Zweitakter rennt 110-115 und ein guter 1.1 140-145 so das der Unterschied etwa 30 km/h ausmacht (Tachowert bei orgi Bereifung). Ich bin auch der Meinung der 1.1 ist insgesamt im Unterhalt billiger, da zwar mehr Steuer aber nur Normalbenzin und durch längere Standzeiten einzelner Teile wie Bremsen oder Motor auch billiger was Ersatzteile angeht (in Abhängigkeit der Häufigkeit in der man sie braucht) |
snydman
Beiträge: 480 |
da muss ich meinem "vorschreiber" mal recht geben...unter der vorraussetzung das ein 1.1er rostfrei ist!!! |
Lippi601
Beiträge: 42 |
unn genau das iss das problem, es gibt keine rostfreien 1.1er |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...aber Schweißgeräte und Bleche gibt es genug . |
standard
Beiträge: 19.357 |
- aber ein "richtiger" Trabi hat eben doch nur 2 Zylinder und 2 Takte! |
standard
Beiträge: 19.357 |
- aber ein "richtiger" Trabi hat eben doch nur 2 Zylinder und 2 Takte! |
standard
Beiträge: 19.357 |
- aber ein "richtiger" Trabi hat eben doch nur 2 Zylinder und 2 Takte! |
snydman
Beiträge: 480 |
@lippi fast richtig....ich muss sagen nachdem ich alle beplankungsteile demontiert und auch den letzten u-bodenschutz abgekratzt habe, konnte ich feststellen das mein 89er 1.1 nur an den hinteren äusseren radhausschalen angerostet war...ansonsten...echt null rost!!!! aba letztlich haste dann och wieda recht...der rost war ja da!!! |
Lippi601
Beiträge: 42 |
@ snydman, da hast du ja richtig glück gehabt, aber haste auch dein dach ma runner gemacht? dachrahmen und a-seule - grauenhaft! Gut , meiner iss bj. 91 da habsch jetz fast alles rausschneiden müssen, schweller, einst.l, div. andere bleche. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
muß ich standart beipflichten ,ein trabant hat 2Zylinder und 2Arbeitstakte alles was davon abweicht ist Weiterentwicklung zu einem eigentlich anderen Auto.zbs.wurde der 4T Motor ja nicht von Sachsenring entwickelt sondern nur von VW nachgebaut.Der 2T Motor ist ein typisches Trabi-Merkmal(2Zylinder Drehschieber)das gab es in keinem anderen auto,nur in Schneemobilenoder Jet-Ski. |
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