Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Der Trabi zieht nicht mehr...:(
GoGoGadgetto Trabi

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2002


okay, also das oben erwähnte Problem ist nur eins von zweien die ich habe.
also, bin heute schon mit meinem 1989 601 trabi durch die lande gefahren und hab dann ein wenig shopping betrieben, naja, als ich dann wiederkam hab ich ihn gestartet wie immer, nur er kam einfach nicht in die pötte...auf grader strecke kam ich hoch bis in den dritten gang, dann kam ein ganz leichter berg, und schon musste ich runter in den 1.!!! gang und da hochschleichen...sehr deprimierend...da hab ich mich dann gefragt, wodran das liegen kann...hatte das problem schonmal, dachte aber da läg es an der kälte, aber heute war es nicht so kalt, viell 2° c oder so...dann dachte ich liegt am sprit, aber ich hab noch 4 liter drin...dann hab ich alle möglichen choke einstellungen probiert, ging auch nicht besser, eher schlechter, weil er dann an jeder kreuzung ausging sobald ich die kupplung getreten hatte...und richtig angehn wollte er auch nicht mehr...WAS IST DA LOS?? ich bin echt ratlos?? weiss irgendwer von euch rat??

soviel zum ersten problem, mein zweites lautet wie folgt, immer wenn es regnet steht mir der ganze kofferraum voll mit wasser, ich denke es kommt durch die radkästen, bin mir aber nicht sicher, hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?? sollte man den trabi mit elaskon bearbeiten oder reicht es auch alle stellen die nach undichte aussehn mit silikon zu versiegeln?? wie habt ihr das gehandhabt??

falls dazu schon was irgendwo steht tut es mir leid, aber bei mir funktioniert die suchfunktion nicht...sorry

vielen dank schonmal im verraus

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich würde sagen ads er nur auf einen zyliner läuft, also alles untersuchen kerzen-kerzenstecker-zündkabel-zündspulen-grundplatte
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Schnelldiagnose: Motorhaube auf und bei abgestellten Motor (Gefahr eines elektrischen Schlages, Motor muss aber vorher etwas gelaufen sein) Kerzenstecker anfassen. Wenn er mit Trabisprache gesagt, nur auf einen Topp(läuft auf einem Zylinder weil an einer Zündkerze kein Funke überspringt) läuft, wird auch nur ein Kerzenstecker warm. Dann wie schon gesagt, Zündung komplett checken (oder bei Dir wohl besser checken lassen)!
Erfahrene Fahrer merken eigentlich am Klang und der mangelden Leistung (max. 60-70 im dritten Gang), wenn er der Motor nur mit einem Zylinder arbeitet. Manchmal hilft schon eine neue Zündkerze.
Wasser im Kofferaum hatten wir neulich schon mal in der Diskussion, einfach mal hier nachlesen: http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/001983.html
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Dann kannst ja auch mal den Wasserabscheider unter dem Tank abschrauben und säubern, vorher aber Benzinhahn zumachen.

Vielleicht noch ein Schlückchen Spiritus für den Kleinen und wie schon erwähnt Stecker und/oder Kerzen wechseln.

Mal Kopfdichtung überprüfen ist auch eine Möglichkeit.

So long

Frohes Fest und Juten Rutsch

GoGoGadgetto Trabi

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2002


hoi,
also, hab jetzt erstmal ne neue zundkerze reingetan, weil wirklich eine der beiden kerzen nicht mehr ging und auch sehr schwarz war...naja, jetzt läuft er zumindest wieder...werd die lage aber weiter beobachten, falls es sich um einen wackelkontakt handelt...
ich glaube das mit dem abdichten verschiebe ich auf die feiertage, weil hört sich nach ein bisschen mehr arbeit an...

vielen dank für eure tipps, ihr werdet bestimmt noch öfters von mir hören...

Trabiwahn

Beiträge: 23
Registriert am: 23.11.2002


also, in einem meiner trabis stand auch ständig das wasser im kofferraum. das problem war schnell durch den austausch der heckscheibendichtung gelöst. danach war der kofferraum trocken. wäre zumindest mal ne möglichkeit.... übrigens solltest du nicht längere zeit (oder bessser gar nicht) nur mit einem zylinder fahren. die gefahr, dass die kurbelwelle durch die einseitige belastung schaden nimmt, ist groß! tschüssi, trabiwahn.

[Bearbeitet von Trabiwahn (20-12-2002 - 18:01)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Eine beliebte Stelle für Wassereinbruch in den Heckraum sind die Heckleuchtenabdichtungen. Sollten ständig überprüft werden.
Empfehle die Gummiabdichtungen evtl. auzutauschen. Bei Neueinbau richtige Seitenlage beachten.
Gruß, Derrudi
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz