Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Alternativen zum schweren Gusskrümmer
DirxmitX

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2002


Na Grüße!
Ist ja ma echt cool, was hier für den guten alten Trabant alles gemacht wird. Er wird wohl nie in Vergessenheit geraten, fetzt!

Ich wollte mal wissen, ob sich schon mal jemand mit einer leichten Variante des Gusskrümmers des Zweitakters beschäftigt hat. Was für Möglichkeiten gibt es hier Gewicht zu sparen? Wo kann man solche Teile herbekommen? Wie teuer ist sowas?

Danke schon mal im Voraus!
Dirk

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da gibts fast nur e elberbauen so wie früher wenn nix da war
Und warum willst du Gewicht sparen?
Der orgi Krümmer is doch gut.
Soll der Wagen generell abgespeckt werden?
DirxmitX

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2002


Danke erstmal für die Antwort.
Also eigentlich handelt es sich gar nicht um einen Trabbi zum Fahren. Bei uns soll der Trabbi fliegen - also der Motor jedenfalls! Naja und da liegt es eben auf der Hand so viel wie möglich an Gewicht zu sparen. An die Variante "Selberbauen" haben wir auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es da schon Vorgefertigtes, vor allem wegen der Erfahrung mit der Haltbarkeit.
Eine komplette Version mit getuntem Resorohr wäre natürlich das optimale Max an Mum.
Vielleicht hat ja noch jemand was auf Lager!
Weiterhin Gute Fahrt!
Dirk
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da bist du an den richtigen geraten Ich bin Flugzeugmechaniker
Ich würde den komplett aus Edelstahl fertigen is nich so groß der Auwand und man kann ihn gleich passend zum Flugzeug schweißen (Richtung)
Bei welcher Drehzahl soll der Motor im Reise betrieb gehalten werden
Tuning ist nur dann sinnvoll wen viel take-off power benötig wird und die Flugdrehzahl nich altzu hoch ist.
Anfangen würde ich da erst mal mit einer fernbedienbaren einstellbaren Hauptdüse am Vergaser um das Gemisch zu regulieren (welche Höhe soll erreicht werden?)
Ich denke mal es soll ein ULF werden. Schreib doch mal mehr dazu dann kann man vielleicht mehr ins Detail gehen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da wird sich aber kupy freuen, das zu lesen. Ich möcht wetten, der hat auch schon mit diesem Gedanken gepielt!
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Fliegen? oder meinst du Trabimotorweitwurf - fliegen? MfG HONI!!
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


@TV P50 wir Straßenfahrer wollen auch einen Auspuff aus Edelstahl.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


is dir schonma 'n Krümmer durchgerostewt?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Naja Gemisch neben der Privatbauererei auf Arbeit muß ich auch ab und an noch ein paar Flugzeugteile nebenbei überholen
DirxmitX

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2002


Danke erstmal für eure Resonanz, wobei das letztere alles etwas undruchsichtig ist.

Chris601:
Es gibt also doch noch mehr als uns, die sich mit dem fliegendem Trabbi auseinandersetzen. Vielleicht könnte man sich da ja mal austauschen.
Und wie gesagt es geht weniger um den Durchrostschutz als vielmehr um das Gewicht, was man sparen könnte.
HONI:
Auch wenn es komisch klingt, ja wir bringen ihn tatsächlich in die Luft und wahrscheinlich weiter, als du ihn mit deiner Kraft schmeißen könntest!
TV P50:
In welchen Dimensionen beschäftigst du dich mit Flugzeugteilen? Fliegst du privat? Hast du Kontakt zu Fliegern?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hab vor einigen Jahren mal im Urlaub ein paar Leute aus Frankreich getroffen, die Trabi-Motoren bereits für Ultraleichtflug benutzen. vielleicht weiß irgendjemand, wo die Jungs sitzen?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz