Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » HILFE! Zündung |
Autor | Thema: HILFE! Zündung |
CBronson
Beiträge: 316 |
Hallo, Ich benötige dringend eure Hilfe, damit ich auch noch frohe Weihnachten haben kann! Beim Anschließen meiner Standheizung ist es zu einem Kurzschluß gekommen, da wie ich leider zu spät festgestellt habe, der Lüfter eine Klemme (wahrscheinlich 15) der hinteren Zündspule berührt hat und somit ist es beim Zünden zu einem Masseschluß gekommen. Zuerst habe ich nichts bemerkt, da der Trabi ganz normal gestartet ist, dann ist er aber plötzlich ausgegangen und nicht wieder gestartet. Tja, und dann kam der Qualm aus dem Motorraum wie verrückt. Und nun frage ich mich was kaputt ist. Gebereinheit? Zündspulen? Ich brauche das Auto Morgen ganz dringend. Bitte helft mir!!!! Frohe Weihnachten trotzdem |
HONI
Beiträge: 193 |
Kabelbrand, aber das sieht man eigentlich. Ansonsten würd ich sagen daß das Steuerteil abgeraucht ist. Im Geber sind eigentlich keine Teile die viel qualmen könnten. MfG HONI!! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Da ist jetzt auf Anhieb schwer zu helfen. Schau zu alleresrt nach den Sicherungen. Bei Kurzschluß brennen diese als erste durch. Schau nach,was durch den Brand verschmort ist. Das mußt Du als erstes reparieren, bevor Du die evt. durchgebrannten Sicherungen ersetzt. Es muß nicht die Gebereinheit und auch nicht die Zündspule sein. Wie gesagt, Fendiagnosen in einem solchen Fall sind immer schwierig. Beste Grüße, Derrudi |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also Sicherungen sind alle OK (leider). Dann hätte es wenigstens nicht so stark geraucht. Da ich im Auto gesessen bin als es passiert ist, kann ich leider nicht sagen woher der Rauch gekommen ist. Vielleicht das Steuerteil für die Zündung. Zündspulen waren beide kalt. Ich will jetzt aber nicht nochmal starten, um zu sehen wo es herraucht. Für weitere Tipps bin ich auf alle Fälle sehr dankbar. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Tschuldigung, doppelt. Aber trotzdem schöne Weihnachten. [Bearbeitet von phi (24-12-2002 - 23:14)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hast du nicht noch irgendwo eine Unterbrecherzündung, mit der du mal die Funktion der Zündspulen überprüfen könntest. Der Motor läuft auch einigermassen, wenn die Zündung nicht korrekt eingestellt ist (Soll aber höchstens im Notfall so sein!) Schau mal, ob du vom Zündschloss her Strom auf der Leitung zu den Zündspulen bekommst. Ich denke, es könnte das Steuerteil sein, denn die EBZA ist leider relativ heikel, wenn sie nicht ordnungsgemäss betrieben wird. War es wirklich dichter Rauch? Ist evtl. etwas (Kunststoff/Lack u.ä.) von der Standheizung abgefackelt. Eine EBZA kann doch kaum einen dicken Rauch erzeugen. Oder? |
CBronson
Beiträge: 316 |
Juhu, geschafft!! Durch den Masseschluß hat es das blau/schwarze Kabel vom Zündschloß zur Zündspule komplett verbruzelt. Das habe ich grade ausgewechselt und dann habe ich noch kleinere Spulen reingemacht, damit es nicht nochmal passiert und siehe da er ist gleich wieder gestartet. Danke an alle für die Tipps!! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Na also, Glückwunsch. Immer erst bei Brand nach den verschmorten Sachen suchen. War doch richtig. Freud mich für Dich, daß Du nun wieder fahren kannst. Beste Grüße, Derrudi |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zur EBZA gehören aber die großen Z.Spulen! |
CBronson
Beiträge: 316 |
Ich meine natürlich nicht die kleinen 6V Spulen. Bei den 12 V Spulen gibt es wohl auch 2 Ausführungen, die sich in ihrer Größe unterscheiden. Mein Trabi ist Bj. 88, da waren wie gesagt diese großen drin. In meinem ersten Trabi Bj. 90 waren kleinere drin und die habe ich jetzt reingemacht und alles läuft gut. Mit den großen bekommt man wie ich jetzt erfahren habe- Probleme mit dem Lüfter der Standheizung. |
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