Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Lüfter Standheizung
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich habe leider nur einen 6V Lüfter für die Standheizung 211. Kann ich die auch bei 12V einbauen, oder verreckt die dann gleich? Ober was für einen Widerstand kann ich dazwischen schalten? Ich hätte zwar auch einen 12V Lüfter nur der passt nicht in meinen Trabi weil der Lüfter anders gebaut ist (spiegelverkehrt). Wer hat Erfahrung damit?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


nur die Motoren zwischen den Lüfern tauschen
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Habe ich schon probiert, aber der Motor dreht dann in die falsche Richtung. Kann man die Richtung irgendwie ändern?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ändert die Drehrichtung eines Elektromotors nicht bei umgekehrter Polung?!
MK

Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2001


Also zu Lebzeiten der DDR gab es für die 6V Heizungen Vorwiderstände, um sie an ein 12V Bordnetz anzuschließen. Das waren ziemlich große ( ca. 10x2x4 cm ) Metallgehäuse mit vielen Löchern, damit der darin liegende Widerstand seine Wärme loswurde. Diese wurden einfach der Heizung vorgeschaltet. Meiner befindet sich auf dem Gebläse, vermutlich damit er besser gekühlt wird ( hat der Vorbesitzer so verbaut ). Ansonsten nur die Motoren der Lüfter untereinander tauschen (werden von unten mit 3 Schrauben befestigt). Wenn die Drehrichtung nicht stimmt einfach die Anschlüsse tauschen, ist doch ein Gleichstrommotor.
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


Umpolen müsste gehen.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So einen riesigen Vorwiderstand habe ich auf der Heizung selbst drauf. Der ist vor die Glühkerze geschaltet, aber so einen bekomme ich sicher nicht so schnell noch einen her. Kann ich da nicht was anderes vorschalten? Umpolen habe ich auch schon probiert, aber die Drehrichtung hatte sich -glaube ich nicht geändert. Aber ich versuche es nochmal.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


bei ebay hat jetzt mal einer so einen 6v lüfter versteigert und dazu geschrieben, dass der auch für 12 oder 24v bordelektrik geht.

im übrigen sind die widerstände aus den reglern für gleichtromlichtmaschiene sehr gut als vorwiderstand zu verwenden.

ich habe sie genommen um die 12v kartenlesehalogenlampe zu dimmen...

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also umpolen der Anschlüsse ändert die Drehrichtung der Lüftermotors leider nicht. Jetzt suche ich eben noch so einen Vorwiderstand für den Lüfter.
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Also was die Vorwiderstände für die Glühkerze betrifft, da weiß ich einen Laden, der noch ne ganze Kiste mit solchen im Regal stehen hat.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Sind die Vorwiderstände für die Glühkerze und den Lüfter nicht die gleichen?
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Kann mir zwar nicht vorstellen, warum Umpolen nicht hilft (evtl. mit Diodenschaltung, aber sehr unwahrscheinlich)ist aber je nach Kohlebürstenausführung, auch nicht unbedingt gesund für den Motor (evtl. auflaufende, statt ablaufende Kollektorkontakte).
wie wäre es, wenn du den Lüfter einfach drehst, und ihn über Luftschläuche an die Heizung klemmst.

Und Männers, Vorwiderstand für einen Gleichstrom-Elektromotor kann auch eine entsprechend dimensionierte 6V-Glühlampe (in etwa gleiche Leistung, wie der 6V-Elektromotor)sein.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


...Oder zwei von den 6 Volt Gebläsen, in Reihe geschaltet und über ein Y- Stück mit der Heizpatrone verbunden, einsetzen. Damit wären die Verluste, die eine sinnlos im Motorraum leuchtende Glühlampe oder ein Vorwiderstand verursachen würde sinnvoller ausgeglichen!
Ich hab das Ganze zwar noch nicht gesehen, glaube aber trotzdem, daß es möglich wäre einen 12V Lüfter auf einfache Weise einzusetzen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Machts doch nicht so kompliziert! Das mit der Lampe davor ist ein Schnellhilfe-Tip für Nichtelektriker, der wirklich hilft. Ansonsten kann man sich aus Spannung und Leistung doch selber ausrechnen, welchen Widerstand der Lüfter hat, und um aus 12V für den Lüfter 6V zu machen, muß der Vorwiderstand genauso groß sein und genauso viel Wärme an Leistung verheizen können. Und außerdem kann man sich den zur Not aus ein paar Wicklungen Konstantan auch selber wickeln. Und das Thema mit dem Vorwiderstand hatten wir auch schonmal.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Da ich leider kein Elektronikfachmann bin, wäre es einfacher für mich einen fertigen Widerstand vorzuschalten. Ist das jetzt der gleiche, wie vor der Glühkerze oder nicht? In der Anleitung steht nur r1 und r2 so weit ich weiß. Also hat von euch noch irgendjemand so ein Teil übrig, oder weiß eine Adresse wo ich ihn bestellen kann. Brauche auch noch den Schutzschalter für 12V, da mir der verreckt ist.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Hallo, das Problem hatte ich vor etwa sieben Jahren mal, damals habe ich in meinen 12V-Trabant dieses 6V Scirocco-Gebläse gebaut, jedoch als Zusatzgebläse für die normale Serienheizung.
Ich habe zwei Widerstände parallel genommen, weil ich den Lüfter in zwei Stufen betreiben wollte, langsam und schnell, eben wie bei einem richtigen Auto. Als Schalter nahm ich den zweistufigen Gebläseschalter vom Frontkühler-353. Heute würde ich solchen Mist wohl nicht mehr machen.
Die Widerstände habe ich auf ein Kühlblech aus Kupfer montiert, und neben die Batterie im Motorraum geschraubt. Die Apperatur habe ich noch rumliegen, von mir aus kannst due sie haben, wird aber erst Ende Januar.

Umpolen hat nur Sinn, wenn du nur Anker oder nur Stator umpolst. Machst du beides, bleibt die Drehrichtung natürlich gleich.

Der große Widerstand war für die Glühkerze gedacht, die gab es nämlich nur in 6v-Ausführung

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die 6V-Glühkerze die gleiche Leistungsaufnahme hat wie das Gebläse, dann kannst Du den Widerstand nehmen.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


In der Einbauanleitung steht auch drin. Entweder 12V Lüfter nehmen oder 6V Lüfter mit Vorwiderstand r2. Nur was das für ein Teil sein soll weiß ich nicht. Warum gab es eigentlich 2 Lüftermodelle (Gehäuse spiegelverkehrt)? Bei meinem 12V Modell kann ich machen was ich will, ich bekomme das scheiß Ding nicht rein.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Weil es dieses Gebläse auch für die serienmäßige Zusatzheizung des B-1000 Busses
oder als Defrostergebläse für den W50 gab.
Was ist denn nun mit der Antwort auf mein Angebot? wohne z. Z. auch in Stuttgart, wäre also kein Problem...
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ups habe ich vergessen drauf zu antworten, sorry. Klar wenn das funktioniert bin ich natürlich dankbar für jede Hilfe.
 

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