Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » mein fahrwerk schwächelt |
Autor | Thema: mein fahrwerk schwächelt |
salemsaberhagen
Beiträge: 18 |
hallo trabitreiber, hab seit 8 wochen meinen trabi fertig zusammengebaut.(ohne erkennbare mängel getüvt) wegen der sturzkorrektur: was war denn fahrwerksmässig an den werks-rally-trabis verändert? bin für alle tips dankbar,mögen sie auch noch so abenteuerlich klingen. mfg Salemsaberhagen aus Viersen(ndrh) |
Alexxx
Beiträge: 673 |
guckst Du: http://home.chemonline.de/astepanek/Trabi_Tuning/Fahrwerk/trabant.htm more: P.S. und immer auf den richtigen Luftdruck achten!
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salemsaberhagen
Beiträge: 18 |
hab ich geguckt. is bestimmt ne feine sache,son koni-fahrwerk. aber ich hätte dabeischreiben sollen,das ich nen 601 Bj.1990 habe.und der hat leider vorne ne blattfeder drin. tieferlegung muss auch nicht unbedingt sein,bin ich nämlich nicht so der freund von.eher würde ich die pappe noch´n deut höher legen. mfg salemsaberhagen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Oder der hat hinten leider ne Schraubenfeder drin... (gibt aber auch grosse Diskussionen, ich finde es gut, dass meiner Blattfedern hinten hat!!) |
blue601
Beiträge: 1.552 |
am besten erstmal ne Sturzkorrektur einbauen... das hilft |
bernd
Beiträge: 372 |
könnten die stoßdämpfer sein ,würde ich sagen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hast Du denn schon die Spur der Vorderachse vermessen/eingestellt? Wenn die auf "halb7" steht, will der Kleine auch nicht auf der Straße bleiben.... |
steppi
Beiträge: 683 |
Also wenn er hinten ausbricht kann es ja eigentlich nicht an der Spur vorne liegen. Könnte es sein das deine Reifen einfach nur noch zu neu sind? Hatte bei meinen Winterreifen die ersten 500 Km auch extrem unsportliches Fahrverhalten. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Wenn Spur, Stoßi´s, etc. in Ordnung sind, kann es tatsächlich an "neuen" Reifen liegen. Nachdem ich im Sommer nagelneue Reifen auf meinen Warti geschraubt hatte, und damit ne Runde gedreht habe, stand ich nach dem ersten Kreisverkehr um 180° gedreht auf der Straße... - und ich hatte einen gewaltigen Schreck in den Knochen... Nach ca. 200 Kilometern hatten sich die Schluffen dann eingefahren, und nun ist auch der "Elchtest" kein Thema mehr. |
salemsaberhagen
Beiträge: 18 |
hallo, erstmal vielen dank für die rege beteiligung. an der spureinstellung könnte es liegen,an den reifen auch,aber nicht weil die zu neu sind(2000km)sondern weil zu schmal und die flanken zu hoch sind.hab 2,3 bar luftdruck.kann eigentlich auch nicht zu wenig sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also 2,3 bar ist ganz schön reichlich bei Serienbereifung - 1,5/1,6 reichen aus! Spur prüfen/einstellen nach wie vor meine erste Empfehlung, weil Grundvoraussetzung vor weiteren Maßnahmen und zur Vermeidung erhöhten Reifenverschleißes. Ein nachgestelltes Lenkgetriebe neigt gern zum Klemmen/schwer rückstellen - ggf. Einstellung wieder etwas zurücknehmen. Vorher würde ich es allerdings nochmal gründlich abschmieren - bei voll nach rechts eingeschlagenen Rädern. Sonst drückt sich zu viel Fett in die Schutzmanschetten und von dort oft gleich wieder ins Freie. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hast du evtl. richtungsgebundene Reifen, die verkehrt herum draufsind? Ist mir nur mal so eingefallen, hab noch keine Erfahrungen damit... Sind alle Schrauben fest am hinteren Dreieckslenker? Wie stehts mit dem Spiel? (mal aufbocken und an den Rädern rütteln) |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@Salemsaberhagen: Bei ebay gibts jetzt günstig Sturzkorrekturen zu kaufen. Danach schwächelt dein Fahrwerk garantiert nicht mehr! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und geh unbedingt wieder auf unter 2Bar. Bei der erst recht geringen Auflagefläche der Hinterreifen, gerade bei der zusätzlichen V-Stellung, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Sturzkorrektur guggst Du hier: http://www.trabantclubwsf.de/Aufbauberichte/Zonis1_1er/test/test_34.html [Bearbeitet von Zoni (14-10-2003 - 08:51)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Was den Luftdruck angeht, betrachte ich mit (fast) Serienbereifung 1,8 als ideal. Im Grunde ist da aber viel Toleranz drin. Bin letztens mit der MZ gefahren, und hab nur gedacht, irgendwie war die in Schräglage aber mal stabiler, bin aber ganz normal gefahren, bis zur Tanke... und hab dann die 0,6 bar im Hinterreifen ergänzt... hat auch nix gemacht |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schon klar. Nur je praller der Reifen über Solldruck ist, desto geringer wird die Auflagefläche, und die ist hinten bei Kantenlauf schon gering und nicht gerade optimal. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hm, hab mal unters Auto geguckt, unbeladen stehen die Hinterräder (155er) kerzengerade. [Vermutung ein] Ich denk auch mal, bei viel zu hart aufgepumpten Reifen werden die Fahrwerksteile höher belastet, weil die Reifen normalerweise auch einen Teil der Federung mit übernehmen, oder? [Vermutung aus] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ein bißchen federn die Reifen schon mit. |
X Men
Beiträge: 865 |
Also die Rallyetrabanten des Werkes hatten keine Schraubenfedern, sondern Blattfedern. P601, P600 RS, P800 RS, Damit haben diese schon eine sehr hohe Eigendämpfung und ein anderes Fahrwerksverhalten von Hause aus!! Es gab Versuche mit den Schraubenfedern, welche aber in die Tonne getreten wurden! Weiterhin ist das Fahrwerk Schraubenfeder mehr ein Kompromiss als ein wirklicher Versuch der stabilen Fahrwerkseigenschaften. Der Luftdruck ist eindeutig zu hoch!!!!!!! Eine Frage habe ich dann doch noch! Hast Du an dem Fahrwerk schon irgend etwas geändert??? Wenn ja, schreib es mal!
Sven
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dopemaster
Beiträge: 179 |
hab das selbe prob wie salemsaberhagen beschrieben hat! Bei ab 65 Km*h hoch -1 und schneller richtungswechsel beim lenken, bekomm ich manchmal Angst weil sich das so anfühlt wie als würde ich nen Motorboot fahren! Meiner ist vorne Tiefer (5cm) baujahr 9/89 also hinten Schraubenfeder und die sind kaputt! Desshalb jetzt neue von trabiteile.de, die normalen aber die härtere Variante! Sturzkorrektur hab ich auch drin aber trotz alledem! Bitte helft mir.... |
Schliessmuskel
Beiträge: 52 |
!!!!!!!!!!!!!! wenn du wirklich Geld sparen willst, leg ihn lieber tiefer (hinten, anstatt neue härtere Federn und Sturzkorrektur. Hat gleiche Wirkung auf Sturz!!!!! Aber besorg gleichzeitig ein Paar entsprechende Dämpfer |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi @salemsaberhagen, Zitat: "...bei normaler fahrt gehts ja, aber bei provozierten heftigen lenkbewegungen (tempo 50, lenkerrad halbe drehung nach rechts und links, etwa im sekundentakt) bricht der mir hinten fast aus. (kofferraum leer,trockene strasse, 4 neue reifen)..." Mach doch diesen Versuch mal mit nem Golf, Astra oder Dreier bei 50 km/h ... Ohne Testfahrerqualitäten bekommst du bei diesen Manövern garantiert echte Probleme. Vorausgesetzt, du hast wirklich 50 km/h drauf. (PS: Über den Reifeninnendruck beim Trabi wurden schon ellenlange Berichte und Diskussionen geführt. Begründet damit Betriebsanleitung ist schei... wir erfinden das lauwarme Wasser NEU!)
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Schliessmuskel
Beiträge: 52 |
ich fahr 2bar ohne Probleme. |
Zweitakttorsten
Beiträge: 23 |
Vieleicht hilft es weiter: also ich fahre auf meinem Kombi 165/70/13 und da hab ich Vorn 1,9 und hinten 1,8 bar drauf. und hab damit ne astreine Straßenlage. wird natürlich auch etwas an der Tieferlegung bzw. an der Sturzkorrektur liegen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bitte nicht schon wieder... |
Zweitakttorsten
Beiträge: 23 |
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meisterB
Beiträge: 1.220 |
Kupy meint: "Das ist schon 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000mal diskutiert wurden." Er schaltet jetzt seine Augen ab, und öffnet den Beitrag nieeeeeee wieder! [Bearbeitet von meisterB (02-04-2004 - 15:28)] |
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