Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Getrenntschmierung
TheDivine

Beiträge: 2
Registriert am: 30.12.2002


Hallo,
bin neu hier. Schon seit langer Zeit fahre ich einen hübschen babykackegrünen 89-er Trabi. Auch schon vor langer Zeit habe ich mir bei Herrn Assmann einen 35 PS Motor gekauft, der super läuft und überhaupt ganz klasse ist.
Was mich aber echt ankotzt ist das ewige rumgemische an der Tankstelle.
Hier nun meine Frage:
Gibt es eine (fast) einbaufertige Getrenntmischungsanlage für die keine Änderungen am Motor, also Vergaser oder Keilriemen o.ä., notwendig sind? Z.B. mit einer elekrtisch betriebenen Pumpe oder so. Hab echt keine Ahnung. Ist Castrol TTS gut?


P.S. helft mir meinen schnucki zu retten, ich liebäugele mit einem 02-er BMW. Also: der Trabi muß wieder konkurrenzfähig werden, sonst wird er ausgetauscht!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


TTS: is absolut klasse, aber auch absolut teuer. (kaum unter 10€ zu bekommen). Billigeres tuts in der Regel auch.

Echte Getrennt-Schmierung hab ich noch nie beim 601er gesehen. Was es allerdings gibt/gab, war ein Tank, der einen integrierten Öl-Tank hat und man das Öl nicht mehr "abzumessen" braucht, sondern den Öl-Tank einfach voll macht und dann benzin einfüllt. er Öl-Anteil ergab sich dann durch die Größe des Öl-Tanks. War mal in der Super-Trabi drin vor Jahren. Fand ich nich schlecht. Leider hab ich das Ding nie life gesehen..

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


was soll den der Trabi kosten wenn Du ihn nicht mehr möchtest?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie kann man nur einen schönen Trabi (wenn er auch "babykackefarben" ist ) ernsthaft gegen einen B-ring M-ich W-erkstatt tauschen wollen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich kanns nimmer hören! meine Lieblingsfarbe heißt PANAMAGRÜN!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Standard: Nicht tauschen, sondern beides fahren
TheDivine

Beiträge: 2
Registriert am: 30.12.2002


sorry für das babykackegrün.
ich will ihn ja gar nicht loswerden - nur bequemer machen. zuerst war er nur ne geschenkte notlösung, inzwischen hab ich mich (8 jahre fahre ich ihn schon) etwas verliebt. die reaktion der leute auf mein auto ist relativ breit gestreut:
mütter nehmen ihre kinder beschützend zur seite wenn ich vorbeidüse oder irgendwelche bengels zeigen laut lachend mit dem finger auf mich. die ältere kriegsgeneration lächelt mitleidig. meine kommilitonen finden ihn cool. auf jeden fall falle ich hier auf - bin ja schließlich im westen. obwohl ich auch im osten nur noch wenige sehe und kaum einer sieht so gut aus wie meiner.

nochmal zum technischen:
euch ist also kein fertiges getrenntschmierungssystem bekannt?

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


nichts Getrenntschmierung.Wer selber mischt weiß was und wieviel,und das kann auch von Vorteil sein,nicht immer nur lästig.
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Es gab zahlreiche getrentschmierungssysteme (zB. im dkw) aber keins hat sich wirklich duchgesetzt.denn wenn die düse dicht ist, ist es vorbei mit dem motor. Hab auch schon in einem export warti so ein system gesehen aber auch abgeklemmt. Bleib lieber beim selbermischen da weißte was du hast.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


EBEN! die Technik und die Theorie mag recht einfach aussehen, aber das Risiko, das das Teil "versagt" is einfach zu hoch...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die DKW-Pumpe habe ich liegen, eine Menge Idee auch. Was bisher nicht wirklich überzeugt hat, sind zuverlässig fördernde Pumpenfür Eigebaulösungen. Und ein paar Mark zum Ausschlachten eines Einkaufsspaßrollers oder Bootsmotors, die mitunter Gebtrenntschmierung haben, habe ich noch nicht übrig gehabt. Dann lieber die Minute Mehrzeit beim Mischen eingeplant...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz