Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » was ist bei KW dabei? |
Autor | Thema: was ist bei KW dabei? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Kann mir jemand sagen was ist alles an einer regenerierten Kurbelwelle dabei wenn ich es bei einem der Händler heutzutage bestelle? Ist die Kolbenring Dichtung auf der Zündseite schon drauf oder muss ich es separat besorgen oder von der alten abbauen? Wenn ich es abbauen muss, wie kriegt man die kleine Madenschraube raus? Die scheint keinen Schlitz zu haben. otto |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Auch eine regenerierte KW ist komplett mit Abdichtung und neuen Nadellagern für die Pleulaugen.Alle anderen Lager sowieso und die Mitnehmer der Flachschieber |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Und gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen KW für Hycomat und einer normalen? otto |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, die Hyco-Welle hat eine Aufnahme für die Ölpumpe. wenn du keinen Hyco hast ist es egal, welche du nimmst, aber wenn du einen hast funktioniert das nur mir dieser Welle. Es währe aber schade, wenn eine Hyco-Welle in einem normalen Trabi drin ist. lasse sie lieber einem Hyco-Fahrer. Der tauscht dann auch sicher mit dir |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Kannst du mir irgendwie ein wenig beschreiben wo diese Aufnahme für die Hycopumpe dran ist oder woran erkennt man es eigentlich? Die Hycopumpe ist doch normalerweise am anderen Ende der Getriebeachse? Irgedetwas müsste demnach am Schwungradende anders sein. Was ist es genau? otto |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
richtig, die Hyco-Pumpe sitzt auf der gegenüberliegenden Seite am Getriebe. Die Antriebswelle für diese Pumpe geht aber DURCH das Getriebe durch, durch die Kupplung und geht ungekuppelt auf die KW. Dementsprechend sieht nur das Ende der KW anders aus an der Schwungscheibe! Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe kommt diese Welle aus dem Getriebe in Form eines Keils in der Form eines "größeren Schlitzschraubendrehers". In der KW ist eine entsprechende Verzapfung in Form einer entsprechenden Kerbe. In jeder Kurbelwelle ist glaube ein Loch auf der Kupplungsseite, aber nur in den hyco-Wellen ist es richtig herausgearbeitet. Den letzten Absatz habe ich nur noch "grob" in Erinnerung, daß kann ein Hyco-Fahrer sicher besser, genauer und verläßlicher beschreiben! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fast richtig Chris - die Antriebswelle für die Hyco-Pumpe hat auf beiden Seiten einen etwa 3-4mm tiefen Schlitz. Dieser greift jeweils in die Mitnehmer der KW bzw. der Pumpe. Die KW hat also im schwungradseitigen Zapfen in besagter Bohrung mittig einen Streifen Flachmetall,in den die Pumpenwelle greift. Vor diesen Mitnehmer ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Ring zur Arretierung eingesetzt.Diese Hyco-KWs dürften ziemlicher Goldstaub sein - also ggf. lt. Chris´Vorschlag tauschen! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
stümmt, sorum wars. Aber es is doch erstaunlich, daß man quasi an der wichtigsten Stelle des Getriebes, mitten durch die Antriebswelle ein "Loch" direkt in die wichtigste Stelle des Motors (Kurbelwelle) "bohren" könnte und alles funktioniert trotzdem noch! Es lebe der Trabant! [Bearbeitet von Chris601 (30-12-2002 - 17:31)] |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
AHA! Darum habe ich von aussen nichts gemerkt was irgendwie auffällig wäre gegenüber der normalen KW. Ansonsten bin ich also überredet: diese KW (liegt beim Pascal) wird nicht verschwendet für einen XY Motor und wird schön eingefettet weiter gelagert bis es jemand ringend braucht von den Hycofahrern. Thanks otto |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"Das Moss" währe sicher ein potentieller Tauschpartner... Später evtl auch mal ich |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Wie gesagt, das Ding liegt bei Pascal in Düdingen in CH, das ist unser CH Sachverständiger für Tabologie und wenn es jemand mal dringend braucht kann man wohl mit ihm reden. otto |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich evtl. auch später einmal |
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