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Technik » Kolben Uebergroesse? |
Autor | Thema: Kolben Uebergroesse? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
In einem der defekten Motoren an denen ich gerade bastle, habe ich Kolben gefunden mit dem Aufschlag: 74.25 Nun ich dachte bei 73 und was sei Ende?
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Gemisch
Beiträge: 116 |
würde ich auch gern wissen,ich suche noch Kolben mit 80er durchmesser |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich habe mal gehört das man LADA Kolben nehmen kann |
salemsaberhagen
Beiträge: 18 |
@ Gemisch: kann man denn die originalen zylinder bis auf 80mm aufbohren? ich hab nämlich noch 80mm kolben aus ner 750er Laverda allerdings müsste dazu die kurbelwelle,bzw.die kurbelwangen geändert werden. frohes neues |
Gemisch
Beiträge: 116 |
passen denn die Kolbenbolzen,der Ringstoß,und die Höhe Kolbenbolzen-Kolbenoberkannte?Die Buchse gibt das nicht her,aber die könnte man ausbohren und den Zylinder beschichten lassen (Kostenfrage).900ccm? der RS800 hatte meines Wissen ein Kolbenmaß von 82,nochwas,und spezial gegossene Zylinder |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Der 800RS hatte optimal genau 82mm bei einem Hub von 73mm. Für den Normalmotor weist der Ersatzteilkatalog zulässige Serien-Kolbenwerte auf. (72,00; 72,25; 72,50; 72,75; 73,00) Nach meinen Infos waren die Kolben nicht Bestandteil des offiziellen Regenerierungsprogramms von Sachsenring, so dass ich auf anhieb keine (zusätzlich zu den oben genannten Werten) Re-Werte bzw. einen Grenzwert finden konnte. Aber ich bin der Meinung, es irgendwo mal gelesen zu haben. Grübel, grübel...... PS: Ich meinte vorwiegend natürlich, die Zylinder waren nicht Bestandteil des Regenerierungsprogrammes. Und ich fand keinen Grenzwert für die Zylinder des "normalen Motors". Kolben kann man ja nicht größer regenerieren. [Bearbeitet von Icke (01-01-2003 - 20:15)] |
Atze
Beiträge: 187 |
In Magdeburg hab ich 75,00 Kolben gesehen!!! |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja was passiert eigentlich wenn jemand den normalen Zylinder auf 74.25 aufbohrt? Ist das überhaupt möglich oder habe ich da irgendwelche spezial Zylinder in der Hand? Der Motor hat einen Fresser, aber es ist eigentlich eine untere Pleuellager festgelaufen, warum weiss ich nicht, die Zylinder sind nur sehr wenig gelaufen, jedenfalls ist alles schön glatt drin ausser dem Fresser. otto |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bis 73,98er Kolben hat unsere Schleifbude schon in den letzten Ostjahren verarbeitet.Demnach dürften die 74,25 kein Problem darstellen... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Wie gesagt, von Sachsenring aus waren bis 73mm eingeplant. Aber sicherlich hat man die Zylinder "weiterregeneriert". Die passenden Kolben gab´s bestimmt über den Zubehörhandel oder man hat sich Rohlinge entsprechend abgedreht. Soweit die Theorie. Also kein Spezialkolben. Fraglich bleibt aber, wann für den Normalmotor schluß sein sollte. [Bearbeitet von Icke (01-01-2003 - 20:14)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die letzten Verlautbarungen von Sachenring gehen auf 74er Kolben. 73,98 habe ich noch original aud DDR-Zeiten bzw. aus dem Regenerierungsprogramm. Mehr dürfte dann "Neuzeit" sein. Viel mehr auszubohren macht aber nicht viel Sinn, da eine Restdicke der Laufbuchse zwingend erforderlich ist. Der Aluguß dehnt sich nunmal stärker aus als die Buchse und drückt sie folglich leicht zusammen. Nicht umsonst hatten ältere Zylinder diverser (Nichttrabi-)Motoren übelste "Stachel"-Rippen bzw. Entlastungsschnitte. 74,5er oder gar 75er Kolben (logo daß es die in MD gibt, wo es eine Gießerei gibt) erfordern dann gegen das Fressen derartiges Einbauspiel, daß es nur noch wenig Sinn macht. Und mit 1 oder 2mm Restbuchsendicke sollte man schonmal schlußmachen. Nachproduktionskolben haben, und das verschlimmert die Sache noch, mitunter fatales Ausdehnungsverhalten. Nur mal so am Rande angemerkt... |
Atze
Beiträge: 187 |
@ Kupy! Die passenden Zylinder gab es zu den 75iger Kolben natürlich auch! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich bin jedenfalls froh über meinen kleinen Vorrat an Ostkolben. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Kupy: Die Zylinder waren im Regenerierungsprogramm von S-Ring? Ab wann? Wo hast Du das gelesen? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja Leute, wo krieg ich denn heute zwei 75 Kolben damit ich da weitermachen kann wo meine Vorgänger bei diesemMotor aufgehört haben?
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Gemisch
Beiträge: 116 |
Um noch mal einige Unklarheiten zu beseitigen:um eine Laufbuchsenstärke von 2mm einzuhalten,kann das Zylindermaß bis 77mm betragen.Ob sich die Buchse bei 2mmm schon wirft kann ich nicht sagen. @Otto versuch doch mal ein paar Schleifereien abzutelefonieren.Neuteile aus DDR warscheinlich nur von Leuten die so etwas auf Lager haben.Allerdigs glaube ich das Du die Leute mit 75er Kolben an einer Hand abzälen kannst. |
panni
Beiträge: 8 |
Die dicken Dinger gibt es bei Fischer Fahrzeugtechnik in MD Tel./Fax 0391-6201904 ist ne Zylinderschleiferei,die schon zu DDR-Zeiten in MD bekannt war. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Problem ist die heutige Legierung. Fischer ist eigentlich bekannt... Mit den 77mm hast Du natürlich recht, Gemisch. Die Laufbuchse wird aber schon bei mehr als 2mm Restwanddicke entsprechend gedrückt. Sicher nicht viel, aber man überlege, daß das Einbauspiel nur 25-35 hundertstel beträgt. Und was drüber ist, fördert das Vorbeiblasen. (Dazu wurde schon viel geschrieben.) Die KFT hat sich mal in den 80ern zu den Maßen geäußert. Damals wurden nur Versuche oberhalb 73,5mm gemacht. In den End-80ern nehmen die Infos zum Trabi aber stark ab. Meine 74er Kolben stammen von 1988, zumindest ein Satz. Bei dem zweiten müßte ich erstmal nachsehen, ob er nicht gar Vollschaftausführung ist. Otto, wenn Du keine Übermaßkolben mehr kriegst, dann nimm doch einfach noch nicht so weit ausgeschliffene Zylinder. Gebraucht bekommt man die billig bis kostenlos. Teuer sind nur Bohren und Kolben. Nochwas: Irgendwann kommt dann von den Köpfen aber mal die "Flammschutzkante" im Brennraum zu liegen, die Quetschkante müßte nachgearbeitet werden und die Verdichtung ewig hochzutreiben, hat auch mal im Serieneinsatz seine Grenzen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Kupy: Das war ´ne echte Frage. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es gab da so Heftchen in denen sämtliche Teile des Reg-Programmes aufgeführt sind -einschließlich Aufkauf-Vergütung fürs Altteil. müßte ich mal rauskramen so´n Dings... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hallo Andre`! Ich hoffe Du hast meine Weihnachtsgrüße erhalten. So´n Heftchen habe ich ja da. Da steht nix von Zylinder. Allerdings habe ich nur nur die 2. Auflage von 77. Im Heftchen Trabant-Aktuell (IV 74) steht auch nix von Zylinder. Aber vielleicht wurde das Programm später erweitert. Daher meine Fragen. Beste Grüße! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau kann ich das auch nicht mehr sagen, Icke. Nach 30 Jahren KFT-Lesen in nur 10 Tagen merkt man sich nur die Info in etwa, und das ist schon ne Weile her. Über 73,25 wurden jedoch erst in den mittleren/späteren 80ern Versuche gemacht, um volkswirtschaftlich wichtige Ressourcen weiter zu schonen. Die Ergebnisse werden in der KFT später ebensowenig genannt wie die Modifikationen der 89/90er 601er. Klar, warum auch nicht!? 75er Kolben machen die Laufbuchsen vielleicht auch noch mit, u.U. noch mehr, wenn die Nachgußlegierung sich nicht stark dehnt - Aufbohren kann man ja ohne Ende. Nur ob das Ganze dann thermisch formstabil im Rahmen der Betriebsgrenzen bleibt, möchte ich nicht im Fahrbetrieb im Alltag austesten. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Meine neuen heute verbauten Zylinder haben 73,48er Kolben und die Zylinder haben eine Bohrung von 73,51mm gemessen mit Bügelmessschraube und Innenmikrometer. Kann ich da jetzt beim einfahren Probleme bekommen? Sollte ich da besonders schonend fahren? Habe ich da jetzt eigentlich mehr Leistung sprich Hubraum? [Bearbeitet von Andi (08-07-2012 - 21:41)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Aus Materialmangel-Gründen wurden die Schleifmaße die letzten Jahre bis in den 74er Bereich erweitert. Daß deswegen mehr Leistung erreicht wurde, wäre mir seinerzeit nicht aufgefallen... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Was heißt denn überhaupt mehr Leistung?Wenn überhaupt bekommt der Motor im unteren Drehzahlbereich ein Paar mehr Nm Drehmomend.Also wird der Motor zbsp. bei 2500U/min an Stelle von 15Ps 15,5 haben.Er wird aber sicher nicht bei 4200U/min 28 oder 30 Ps erreichen.Mit größer werdener Bohrung,wird das Flächenverhältnis ungünstiger. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ok, das konnte ich mir denken... Also wird man das nicht merken. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und ich denke nicht, daß bei 3/100 irgendwelche Probleme auftreten (ist doch ein ganz normales Schleifmaß). Auch die Buchse ist nicht zu dünnwandig. Solange die Kolben formstabil bleiben.... Motor kühl halten würde mir einfallen |
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