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Autor Thema: Drehstromlichtmaschine für Trabant 601
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Wer kann mir mit einer Explosionszeichnung einer Drehstromlichtmaschine für den Trabant 601 helfen.
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Hat den jemand schon einmal eine Drehstromlichtmaschine auseinandergenommen.
Wenn ja, wo fängt man an, wie ist die Reihenfolge?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Was willste denn machen? Kann ja nur das Lager hin sein, oder die Kohlebürsten runter. Bürsten sind leicht zu wechseln. Ansonsten würde ich da nix ausseinandernehmen, das krigst du nie wieder so gut zusammen, wie es war...
Lager war bei mir noch nie kaputt! Ölen kann man es von aussen
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Ich wollte an der Kontaktschraube (R), siehe auch Bild (Trabi.de)meinen VDO Drehzahlmesser anschließen.
Ich meine die Schraube links unter der Mittelachse.
Doch ich kann diese Schraube nicht lockern. Sie dreht durch. Folglich muß ich da im Inneren der Lichtmaschine irgendwo dagegenhalten.
http://www.trabiteile.de/service/dzm.htm
Link berichtigt, Bild wurde nicht angezeigt. Siehe Bild unten
Chris601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (04-01-2003 - 02:31)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


das hat ich letztens auch da mußte bischen dran rumfingern und würchen und versuchen da aussen ne Kontermutter drauf zu kriegen (also vorn "festhalten" und die Mutter festziehen) oder ne andere Lima nehmen
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


du meinst doch die kleine schraube wo das blaue?!? Kabel dran ist, das dünne, oder?


wer lesen kann ist klar im vorteil.. ich seh grad du willst sie ja erstmal abhaben... sorry.

[Bearbeitet von blue601 (03-01-2003 - 20:20)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


nein, es geht um diese schraube:

Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Anschluss VDO-Drehzahlmesser an Drehstromlichtmaschine
Trabant 601
Eigene Erfahrung der letzten Tage!

Ganz wichtig!
Betrifft Anschluss R auf der Reglerseite der Drehstromlichtmaschine.

Wenn sich die Schraube M4 (Schraubenkopf Schlüsselweite 7) nicht leicht
herausdrehen lässt, sofort aufhören! Beim Weiterdrehen werden im Innern
der Lichtmaschine (am Anschluss U der Platine), gleich 3 Verbindungsdrähte
abgerissen.

Dem kann nur durch ein Auseinandernehmen der Lichtmaschine entgegengewirkt
werden.

Also Lichtmaschine ausbauen.
Riemenscheibe und Lüfterrad demontieren.
Spannungsregler abziehen.
Bürstenhalter abschrauben.
3 Zylinderschrauben, die beide Schildlager verbinden, herausschrauben.
Jetzt vorsichtig das Schildlager AS (Lüfterradseite) abziehen.
Es sitzt durch Verschmutzung wahrscheinlich recht fest.
Nun den Rotor herausziehen.
Das Lager des Rotors (Reglerseite) sitzt stramm. Rotor an Achse festhalten. Durch leichtes Klopfen auf das Schildlager SS löst sich das KuLag aus seinem Sitz.
Jetzt kommt man durch den Stator, der im Schildlager gelassen wird, an Anschluss
R heran. (Die Bezeichnung auf der Platine ist „U“)
Als Nächstes wird die Mutter (M4) gelöst, 3 Ringkabelschuhe abgezogen und die eigentliche Mutter zum Feststellen des Anschluss „R“ liegt frei.
Am Besten, man wechselt gleich die verrostete Schraube und beide Muttern aus.
Vor dem Zusammenstecken natürlich nicht vergessen, auf der Außenseite der Licht-
Maschinen eine Kontaktfahne anzubringen. (Späterer Anschluss des „VDO - Dreh-
zahlmesser“.

Jetzt kann die Lichtmaschine wieder zusammengebaut und eingebaut werden.

Diese Beschreibung wurde nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Wenn
jemand Verbesserungsvorschläge oder andere eigene Erfahrungen hat, bitte
melden.

 

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