Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zündung
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kann ich im Zweifelsfalle eine 6V Unterbrecherzündung "irgendwie umrüsten", daß sie in einer 12V-Elektrik läuft?

Wenn nein, will einer gegen ein Steuerteil für die EBZA tauschen? Meine sind mir ausgegangen...

und an alle Zweifler von der WF: so langsam rennt der Kleine wieder...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kannst auch die Verbrecher drin lassen und nur Spulen und regler tauschen (der besagte 12V-Regler von Wartburg&Co..
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


war wohl unglücklich formuliert, ich habe jetzt die EBZA + 12 V drin, und als Ersatzteile nur noch 6V Kontaktzündung liegen. Dauerhaft umrüsten wollte ich nicht, es geht mir nur darum, ob ich die besagten Kontaktzündungen als Ersatz aufheben soll oder nicht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, da es sich wirklich auf ein paar Baugruppen beschränkt is auch der Rücktausch unproblematisch. aber wenn du dir eine ersatz-Elektronik und (besonders Wichtig!) den Geber hinlegst, währs besser.. wer baut schon zurück?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man soll ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen, aber nach einem elektromagnetischen Impuls (tritt immer in Verbindung mit einer thermonuklearen Explosion auf) ist die Elektronik Schrott, auch wenn Du nicht in der nächsten Nähe bist. 1 Satz Unterbrecherplatte komplett würde ich mir immer aufheben. Man weiß ja nie...
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Genau, wenn Onkel Bush junior mitmal nen Rappel kriegt, überall Terroristen sieht und wild drauflos atombombt, is der Trabi wahrscheinlich das einzige Auto was noch fährt (vorausgesetzt man hat Unterbrecher). Dann kannste mal den BMW-Prolos den Stinkefinger zeigen, denn die Kisten stehen dann (vorausgesetzt man kann dann noch irgendwas zeigen ) MfG HONI!!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wenn man es genau nimmt, dann ist die 6V Unterbrecher Mechanik nicht direkt auf 12V einsetzbar. Der Fliehkraftregler ist be 6V anders als der bei 12V.
Die Unterbrecherplatte ist sonst gleich.
Also ist die alte 6V Mechanik nur als Notfallersatz für Unterwegs zu betrachten falls alles schon auf 12V umgerüstet ist.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Mister "ich will nur spielen" Bush kennt bestimmt was von thermonuklearen Explosionen... und der Irak ist ja sooo weit weg. Wozu war noch mal der komische rote Knopf, den ich grad gedrückt habe?

[Bearbeitet von pwb601 (02-01-2003 - 14:26)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Otto, schon. Prinzipiell ist sie aber einsetzbar. Der Fliehmechanismus wurde bloß dahingehend verändert, daß der Verstellwinkel kleiner wird. Was theoretisch erwünscht wurde, wurde damit in der Praxis kaum erreicht (die geklemmten Nocken, die ERfahrungen damit und die "starre" EBZA zeigen es). Daß das Ganze auch noch ein schwingfähiges System bildet, hat man nie wirklich bedacht, nur immer später gestaunt (siehe KFT und DSV). Und da ab spätestens 1200U/min sowieso alles auf Anschlag ist, würde ich sagen, merkt man den Unterschied nicht.
 

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